Pflanzen wachsen; Algen leider stärker...

  • Hallo allerseits!


    Habe seit ca. 1 Monat die Produkte von DRAK im Einsatz und kann mit dem Pflanzenwuchs durchaus zufrieden sein. Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Algenwuchs. Alle drei Tage muss ich manuell Fadenalgen entfernen und die Blätter von Algen (leicht schmierig) bereinigen. Ich dünge "nach Vorschrift" Ferradrakon. Seit heute werde ich noch zusätzlich Eudrakon P mit hinzunehmen, da mein Phosphatwert immer auf 0 steht. Meine weiteren Wasserwerte: KH: 4, PH: 6,65; Nitrat zwischen 5 und 10; Phosphat wie gesagt 0, Temperatur 26,5°C. Eisen: Gestern bei 0,2.Das Becken hat eine Größe von 100 x 50 x 50 cm und wird mit 4 T8 Leuchtstoffröhren (2 x ######## Special Plant, 2 X Life Glo) beleuchtet. Beleuchtungsdauer: Vormittags 5 Stunden, dann 2 Stunden Pause, nachmittags 5 Stunden. Als Pflanzen im Einsatz sind: Hygrophila Difformis, Eustralis Stellata, Cabomba Carolina, Hygrophila Polysperma, Hygrophila Difformis, Micranthemum umbrosum, Alternanthera reineckii.


    Was mache ich falsch? Hat jemand Ratschläge? Vielen Dank!
    Michael

  • Hallo,


    ich kann mich da gleich anschließen, da ich ein Becken gleicher Größe und die gleichen Probleme mit Algen bei gutem Pflanzenwachstum habe (Beleuchtung 3x39Watt T5 + Reflektoren, CO2 24 mg/l).


    Zuerst habe ich den Wert 0 beim Phosphattest immer angezweifelt und geglaubt, daß schon genügend Anteile im Becken seien. Nun habe ich den neuen Phosphattest "sensitiv" von ### ausprobiert und die Gewissheit, dass wirklich so gut wie kein Phosphat im Becken ist. Nitrat liegt bei 5-10 mg/l.


    Gedüngt wird mit:
    Ferrdrakon Power für 250 l AQ
    Terrdrakon NPK Kugeln
    Ferrdrakon Eisenvolldünger (Wechselwasser)


    Vorgestern habe ich 16 ml Ferrdrakon P und 5 ml Ferrdrakon K ins Becken gegeben und bin gespannt, ob dadurch eine positive Wirkung erzielt wird.


    Ich würde mich freuen, wenn ein Fachmann noch einige Ratschläge zu dem Problem von Michael und mir geben würde.


    Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Nitratwert ebenfalls angehoben werden sollte und welches Verhältnis zum Phosphat dabei anzustreben ist.


    Beste Grüsse von Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da ich ein Becken gleicher Größe und die gleichen Probleme mit Algen bei gutem Pflanzenwachstum habe (Beleuchtung 3x39Watt T5 + Reflektoren, CO2 24 mg/l).

    mit knapp 0,5 W/l an der Grenze zum Starklichtbecken und daher schon sehr nährstoffhungrig.

    Zitat

    Zuerst habe ich den Wert 0 beim Phosphattest immer angezweifelt und geglaubt, daß schon genügend Anteile im Becken seien. Nun habe ich den neuen Phosphattest "sensitiv" von ### ausprobiert und die Gewissheit, dass wirklich so gut wie kein Phosphat im Becken ist. Nitrat liegt bei 5-10 mg/l.

    Zuerst sollte der PO4-Gehalt mit Eudrakon P auf > 0,25 mg/l angehoben werden.

    Zitat

    Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Nitratwert ebenfalls angehoben werden sollte und welches Verhältnis zum Phosphat dabei anzustreben ist.

    Wenn der Nitrat-Gehalt eher am unteren Ende des angegebenen Bereichs liegt, sollte er auch ein wenig angehoben werden. Zumal der Verbrauch durch Anhebung des PO4-Gehalts zusätzlich steigen wird.


    Allgemein sollte man sich zum optimalen Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat im Internet zu Redfield-Rate informieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was mache ich falsch? Hat jemand Ratschläge? Vielen Dank!

    nichts! Bei Umstellungen und neuen Becken sind Algen ein häufiger, wenn auch nicht gern gesehener Begleiter.
    Zu was ich raten würde, soll ja schon gemacht werden, nämlich den PO4-Gehalt anzuheben.


    Zum Verhältnis zum Nitrat wie schon im anderen Beitrag geschrieben zu Redfield-Rate informieren.

  • Hallo,
    ich bedanke mich für die Hinweise. Mit dem Thema "Redfield Rate" habe ich mich besonders intensiv beschäftigt und werde die neuen Erkenntnisse bei der AQ-Pflege nutzen.


    Wie im ersten Beitrag erwähnt, dünge ich mit Ferrdrakon Power 250 l. Der Netzbeutel liegt im AQ in der Nähe des Ansaugrohres. Mir fällt auf, dass der Beutel sehr viel Mulm auffängt und oft gereinigt werden muss. Ich frage mich, ob unter solchen Umständen noch genügend Düngestoffe abgegeben werden und ob die Unterbringung im Aussenfilter doch wesentliche Vorteile bringt.


    Dann habe ich noch die Frage, wie lange es dauert, bis Wasserpflanzen auf verbesserte Bedingungen erkennbar reagieren.


    Beste Grüsse von Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie im ersten Beitrag erwähnt, dünge ich mit Ferrdrakon Power 250 l. Der Netzbeutel liegt im AQ in der Nähe des Ansaugrohres. Mir fällt auf, dass der Beutel sehr viel Mulm auffängt und oft gereinigt werden muss. Ich frage mich, ob unter solchen Umständen noch genügend Düngestoffe abgegeben werden und ob die Unterbringung im Aussenfilter doch wesentliche Vorteile bringt.

    das Vermulmen des Beutels ist für die Abgabe der Düngestoffe keine Problem. So lange die Würfel im Wasser sind, werden die Düngestoffe abgegeben. Der Mulm kann die Verteilung im Becken nicht wirklich verhindern.

    Zitat


    Dann habe ich noch die Frage, wie lange es dauert, bis Wasserpflanzen auf verbesserte Bedingungen erkennbar reagieren.

    Je nach Pflanze


    Stengelpflanze - Rosettenpflanze
    schnell wachsend - langsam wachsend


    kann es 1 Woche bis 4 Wochen dauern bis man deutliche Unterschiede sehen kann.