Beiträge von henk1577

    Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich weiter helfen kann aber ich schilder einfach einmal meine eigenen Erfahrungen


    Ich hatte auch erhebliche Probleme mit Fadenalgen und Grünalgen
    Ich habe auf Ferrdrakon Power umgestellt(um gleichmäßiger zu Düngen) und habe begonnen mit Eudrakon P und N beizudüngen. Insbesondere PO4 war bei mir nicht vorhanden. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Auch ein Mangel an Nitrat ist wohl nicht vorhanden. Die Werte sind eher etwas zu hoch. Desweiteren Habe ich die Härte meines Wasser mittels Osmose gesenkt, was auch eine Senkung des PH Wertes zur Folge hatte. Mein Algenbestand ist in den letzten 2 Wochen völlig zusammen gebrochen :) Vieleicht würden (soweit es das Ausgangswasser her gibt) größere Wasserwechsel helfen um die Werte an Po4 und N03 auf die empfohlenen Werte zu senken. Ich bin wahlich kein Experte da gibt es hier sicherlich Andere. Dennoch vieleicht hilft es ja.


    Viel Glück

    Hallo,


    Danke nochmals für die Antworten. Ich wollte einmal einen kurzen Zwischenstant geben. Ich habe mir eine UO Anlage angeschafft und die Wasserhärte gesenkt(bis jetzt etwa auf die hälfte der ursprünglichen Härte). Ich Dünge jetzt mit Ferradrakon Power 180, 1mml Eudrakon N und 4mml Eudrakon P täglich. Mein Nitratwert liegt bei etwa 5mg/l. Aber mein PO4 Wert ist einen Tag nach Zugabe mit einem Tropftest nicht mehr nachweisbar(<0,02mg/l). Kann das sein? Die Algen scheinen Weniger zu werden. Der Pflanzenwuchs (so bilde ich es mir zumindest ein) scheint auch besser geworden zu sein. Muss aber noch deutlich besser werden. Meine Sorge die ich im Moment habe ist das ich mit PO4 überdünge. Wie Zuverlässing sind diese Tropfteste? Verwendet wird ein Test eines Markenherstellers der mit J beginnt und mit L endet

    Hallo


    Danke für die schnellen Antworten :) Ich habe da aber immernoch einige Fragen. Ich habe gehört das UO sich erst bei größeren Wassermengen lohnt weil die Membran sonst leidet wenn diese nur einmal die Woche genutzt wird. Stimmt das?


    Den VE wollte ich mit Mischbettharz machen, welches laut Herrsteller nicht regeneriert, sondern durch Neues ersätzt wird. Die Idee war, das weit aus weniger harte Wasser des Aquariums (einmal eingestellt bei GH5) zu nutzen um die Reichweite einer Patrone mit Mischbettharz zu erweitern. K. a. ob das funktioniert.


    Würde eine Senkung der Härte denn bezüglich des Pflanzenwuchses (und somit vermutlich auch dem Algenproblem) helfen?


    Wäre ein VE technisch besser als eine UO weil er eben wirklich destiliertes Wasser ergibt?


    Fragen über Fragen :P Aber ich merke schon ich bin hier im Forum gut aufgehoben :)


    Hier noch einige infos zu meinem Leitungswasser:
    GH 18,4
    KH 12,5
    NH4 <0,05 mg/l
    NO3 21,8
    PO4 <0,05 mg/l
    SO4 83,3 mg/l
    ph 7,22
    Kalium 4,8mg/l


    Alle Werte der Wasseranalyse meiner Wasserwerke entnommen

    Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und suche ein wenig Unterstützung :). Ich habe recht hartes Wasser (GH 20, KH 13 PH 7,5). Nun liegt der Gedanke nahe daran etwas zu ändern ;)
    Ich spiele mit dem Gedanken einen VE mit Mischbettharz an mein Becken zu Hängen und damit sozusagen meine "WWE" duchzuführen, indem ich das Beckenwasser direkt durch den VE schicke und dann durch Leitungswasser die KH etwa auf 3 einstelle.
    Hat damit jemand Erfahrung? Wie genau wirds gemacht? Oder ist eine UO Anlage besser zum enthärten geeignet?
    Mein becken fasst 180l ich mache Wöchentlich 60l Wasserwechsel.


    Und gleichmal dazugesagt ich kämpfe seit eh und je mit schlechtem Pflanzenwuchs ( trotz CO2) und hässlichen Grünalgen. Düngung 15ml Ferrdrakon 1x Wöchentlich . Würde weicheres Wasser daran etwas ändern?