Beiträge von msc4tw

    Guten Tag Herr Dr. Kremser,


    ich würde gerne mal wieder Ihre Meinung zu meinem "Problem" hören. :)
    Ich besitze dieses 200l-Becken:
    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/76/p1020979.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Ich habe von Ihnen folgende Produkte:
    - Ferrdrakon
    - Eudrakon N
    - Eudrakon P


    Die Düngung mit Eudrakon N + P habe ich vor ca. einem halben Jahr abgesetzt, da ich ein extremes Algenproblem hatte.
    Seitdem Dünge ich eigentlich nur noch mit Ferrdrakon, in der Regel etwa 1,5ml täglich.
    Am vergangen Sonntag habe ich das erste mal wieder jeweils 2ml Eudrakon N + P zugedüngt.


    Heute habe ich folgende Werte gemessen:
    28,5°C
    pH: 7
    GH: 12°
    KH: 10°
    NO3: 10mg/l
    PO4: 0,05mg/l
    Fe: n.n.


    Mein Problem sind diese Algen:
    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/2653/p1020983.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/9403/p1020984u.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/3371/p1020985m.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/9365/p1020986n.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Nachdem ich mir vor kurzem das Buch ihres Kollegen Bernd Kaufmann "Algen-Fibel Aquarium" gekauft habe, würde ich selbst diese Algen als Kieselalgen identifizieren. (?)
    Eigentlich sollten diese Algen aber nur in relativ neu angelegten Becken vorkommen?!
    Was kann ich gegen diese Algen tun?
    Die Pflanzen Ceratophyllum submersum, Cabomba aquatica und Ludwigia Repens die auf dem ersten Bild zu sehen sind, habe ich erst gestern ins Becken gesetzt als erste Gegenmaßnahme.
    Was würden Sie mir noch empfehlen?
    Beleuchtungsdauer sind 10h täglich (2x 38Watt incl Reflektoren) unterbrochen von einer vierstündigen Beleuchtungspause.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Ritter

    Guten Tag Herr Dr. Kremser,


    plane eine vollkommene Neueinrichtung meines 112l-Beckens und würde auch bei diesem Becken gerne wieder Terrdrakon als Nährboden verwenden.


    Nun stellt sich nur die Frage, ob 250g oder 500g. Laut Ihrer Formel wären es 280g. Somit also 250g?
    Würde etwas dagegen sprechen, 500g zu verwenden, bzw. hätte dies irgendwelche Vorteile?


    Dankeschön!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Ritter


    Noch kurz eine andere Frage:
    Mein 200l Becken Dünge ich mit Ferrdrakon, Eudrakon N und P.
    Ich habe mir eine Mischung mit ca. 1/2Ferrdrakon + 1/4Eudrakon N + 1/4Eudrakon P.
    Habe bisher immer 2ml der Mischung täglich morgens gedüngt.
    Der Wassertest ergab dann:
    KH: 10,0°
    pH: 7,5°
    GH: 11°
    NO²: <0,01mg/l
    NO³: 5,0 – 10,0mg/l
    PO4: 0,1 – 0,2mg/l
    Fe: 0,00 – 0,05mg/l
    Nachdem das Eisen kaum nachweisbar war, habe ich mein Gemisch auf 3/5 Fe + 1/5 PO4 + 1/5 NO3 geändert, und die tägliche Düngung auf 3ml erhöht.


    Ist es normal, dass das Fe kaum nachweisbar ist?

    Hallo nochmal Herr Kremser,
    ich dünge ja nun mit Ferrdrakon, Eudroakon P und Eudrakon N.
    Nun habe ich folgende Wasserwerte:
    Temp: 27°C
    KH: 9,5°
    pH: 8°
    GH: 9°
    NO²: 0,025mg/l
    NO³: 10mg/l
    PO4: 0,2mg/l
    Fe: 0,05mg/l


    Können Sie mir mal bitte nochmal sagen, auf was ich Eisen, Nitrat und Phophat einstellen soll?
    Die Werte von PO4 und NO3 sollte ja möglichst in einem "algenfreien" Redfield-Verhältnis sein oder? (Free of algae with Redfield Ratio | Aquariumpagina's van Charles Buddendorf)


    Danke soweit!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian Ritter

    Hallo nochmal Herr Kremser,


    nachdem ich heute Ihre Lieferung erhalten habe (wie immer super schnell :)), habe ich heute gleich mal
    - 2,5ml Ferrdrakon
    - 3,5ml Eudrakon N
    - 3,5ml Eudrakon P
    gedüngt.
    Nachdem ich gestern nochmal einen größeren TWW gemacht habe, und Pflanzen und Scheiben größtenteils von Algen befreit habe, bin ich gerade mal wieder zuversichtlich :)
    Ich habe dann auch noch meine BioCO2Anlage neu befüllt, und musste jetzt gerade, nach 20Std betrieb feststellen, dass mein CO2-Wert zwischen 40 und 80mg/l liegt.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass die Paffrathschale direkt über dem Filterausströmer befand. Befand deshalb, weil ich Sie nun in das gegenüberliegende Eck meines Aquariums gebaut habe.
    Hoffe, dass der CO2-Wert nun relativ schnell wieder etwas runtergeht, und sich bei hoffentlich 20mg/l einpendelt.
    Ansonsten schaut das Becken im Moment meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus:
    http://img35.imageshack.us/img35/6812/p1000655v.jpg
    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist dass sich die äußeren Ränder der Blätter meiner Echinodorus gelb färben.
    Sollte durch die Düngerzugaben aber hoffentlich bald verschwunden sein.


    Sind meine Düngemengen erstmal ok so?


    Danke schonmal für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Ritter

    Edit:
    Aktuell gemessene Wasserwerte:
    Temp: 25,5°C
    KH: 8°
    pH: 7,5
    GH: 9°
    NO²: 0,01mg/l
    NO³: 0,5-1mg/l
    PO4: <0,02mg/l
    Fe: 0


    Das heißt ich sollte mir Eudrakon P + N zulegen, seh ich das richtig?
    Die Düngen mit Ferrdrakon habe ich nun erstmal eingestellt, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass das Eisen im Moment mehr den Algen hilft, als den Pflanzen. Was meinen Sie dazu?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Ritter

    Hallo nochmal Herr Kremser,
    ok, für das Anheben meines Nitratwertes benötige ich also Eudrakon N.
    Sollte mein Phosphatwert auch sehr gering sein, sollte ich dann auch noch mit Eudrakon P düngen?


    Mit den beiden Düngern und einem CO2-Gehalt von ca. 20mg/l sollte ich dann meine Algen in naher Zukunft in den Griff bekommen oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Ritter

    Hallo Herr Kremser,
    hier mal meine Wasserwerte 3Tage nach dauerhafter CO2-Anlagenbenutzung vom 11.08.2009:
    Temp: 26,5°C
    KH: 10°
    pH: 6,5°
    GH: 9°
    NO²: 0,01
    NO³: 0,5
    Fe: 0,05


    Und dann die Werte vom 20.08.2009 mit nur sehr geringer CO2 Nutzung:
    Temp: 26°C
    KH: 9°
    pH: 7,75°
    GH: 9°
    NO²: 0,025
    NO³: 0,5
    Fe: 0,025


    Würden sie nun einen weiteren Dünger zum Ferrdrakon empfehlen?
    Falls ja, welchen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian

    Hallo nochmal Herr Kremser,
    es gibt eine neue Erkenntnis, und zwar habe ich gestern meine Pumpe nochmal genauer untersucht, da kaum Wasser aus dem Ausströmer kam, und da ist mir aufgefallen, dass der Schlauch zum Ausströmer extrem geknickt war.
    Denke das war seit Anfang an so. (wirklich peinlich)
    Habe das nun geändert, und nun herrscht ein regelrechter Sturm in meinem Aquarium :)


    Ich habe nun auch in anderen Foren nach Lösungen für meine Probleme gesucht.
    Und da wurde mir gesagt, ich sollte defintiv auch einen Nitrat-/Phosphatdünger verwenden!
    Wie ist ihre Meinung dazu?


    Im Moment gedeien meine Algen wirklich gut :(


    Es wurde auch gesagt, dass ich ohne CO2-Anlage mit dem Ferrdrakon mehr den Algen, als den Pflanzen was Gutes tue. Ist das auch Ihre Meinung?


    Habe mir auch eine BioCO2-Anlage gebaut.
    Nachdem ich es aber ein wenig gut gemeint hatte (mit der Größe der Paffrathschale und einem 5l"Gemisch") viel mein pH-Wert binnen 2-Tagen von 8 auf 6,5, was meine Fische beinahe an den Exitus gebracht hätte, da sie ihr lebenllang nur pH 8 gewohnt waren!


    Deswegen bin ich mit der Anlage seitdem sehr vorsichtig, und ich nehme sie auch nur ab und an in Betrieb!


    Danke für Ihre Hilfe, speziell zum Thema Dünger!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian

    Hallo nochmal Herr Kremser,
    also leider ist das Problem weiterhin da, wenn nicht sogar schlimmer als je. :(


    Die Kahmhaut war schonmal dicker, als sie es heute ist, das wars dann aber auch schon an guten Nachrichten.


    Hier mal Bilder vom heutigen Stand des Aquariums:
    ImageShack Gallery


    Es ist auch so, dass das Wasser nicht klar ist, sondern sehr viele kleine Partikel darin treiben, welche es trüben.
    Meine Wurzel und auch viele Pflanzen (siehe Bilder) sind auch vollkommen von Blaualgen (?) überzogen.


    Kann es sein, dass ich einfach zu viel Licht ins Becken bringe? Wenn ich das ganze mal revue passieren lassen, dann begann das Problem eigentlich mit dem EInbau der neuen Röhren und Reflektoren und mit dem Trockenfutter einbringen Zwecks der Bakterienbildung.


    Meine Vallisneria hatte sich ja mittlerweile eigentlich auch recht gut errappelt, doch in der letzten Woche ist diese eigentlich auch wieder fast komplett eingegangen....:(


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...


    Danke für Ihre Hilfe weiterhin! (Hat mit Ihren Produkten ja mittlerweile wirklich gar nichts mehr zu tun, umso mehr freu ich mich wirklich über ihre anhaltende Unterstützung!!)
    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian


    @Stromer: Was für Schwimmpflanzen kannst du denn dann empfehlen?

    Hallo nochmal Herr Kremser,
    mein derzeit größtes Problem ist weiterhin meine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche.
    Diese hat sich nach spätestens 24h wieder auf der gesamten Wasseroberfläche meines Aquariums ausgebreitet.
    Wenn ich diese entfernt habe, dann sieht man im ganzen Aquarium Sauerstoffbläschen von den Pflanzen aufsteigen. Ist wiederrum die Kahmhaut auf der Wasseroberfläche sieht man keinerlei Bläschenbildung mehr.


    Deswegen hatte ich auch gefragt, ob das den Pflanzen schaden kann, da ich denke, dass die Kahmhaut schon einiges meines Lichtes verschlingt...


    Am 31.07.09 habe ich nun meine ersten Fische eingesetzt (2 Prachtschmerlen, 3 Neon und 8 Metallpanzerwelse). Die Panzerwelse durchwühlen schön meinen Boden, und zerstören somit die Kiesel- und Blaualgen.
    Gedüngt wird nun täglich 2,5ml Ferrdrakon und ich habe beim Wassertest am 31.07. einen Eisengehalt von 0,1mg/l messen können.
    Denken Sie, die Dosis ist so in Ordnung?


    Nun noch ein paar Bilder:
    Becken
    Imageshack - p1000555
    Kahmhaut 1:
    Imageshack - p1000557a
    Kahmhaut 2:
    Imageshack - p1000558
    Kahmhaut 3:
    Imageshack - p1000559d
    Kahmhaut 4:
    http://img185.imageshack.us/img185/8646/p1000560l.jpg
    Kahmhaut, nachdem schon ein Teil abgeschöpft wurde 1:
    http://img29.imageshack.us/i/p1000561j.jpg/
    Kahmhaut, nachdem schon ein Teil abgeschöpft wurde 2:
    http://img185.imageshack.us/i/p1000562.jpg/




    Haben Sie bezüglich der Kahmhaut noch einen Tipp, wie ich diese loswerden könnte?
    Auf dem einen Bild ist ja auch mein Ausströmer der Pumpe zu sehn. Sollte ich Diesen noch stärker zur Wasseroberfläche richten?
    Derzeit ist es so, dass wenn keine Kahmhaut an der Wasseroberfläche ist, die Wasseroberfläche schön in Bewegung ist. Doch dann bildet sich innerhalb eines Tages wieder die Kahmhaut nach, und die gesamte Wasseroberfläche steht still.
    Bin da langsam ein wenig am verzweifeln...


    Danke weiterhin für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian

    Hallo nocheinmal Herr Kremser,
    ich war die letzten 3Tage nicht zu Hause (konnte somit auch nicht Düngen) und musste nun heute feststellen, dass sich eine sehr dicke grüne Kahmhaut auf meiner Wasseroberfläche gebildet hat.
    Ich habe mal kurz meinen Finger durch die Wasseroberfläche ins Wasser getaucht, und musste beim herausziehen feststellen, dass zum einen mein Finger grasgrün war, und zum anderen die Kahmhaut die Stelle sofort wieder verschlossen hat.
    Nun bin ich ersteinmal geschockt!
    Mein ganzes Aquarium wirkt durch diese grüne Kahmhautschicht natürlich grün.
    Habe bei Wikipedia gelesen, dass diese Schicht entsteht, wenn man zu viel füttert. Habe vor 4-5Tagen wie von Ihnen empfohlen etwas Futter ins Becken hineingegeben. 2Tage später habe ich aber 50l TWW gemacht, und auch den Ausströmer meines Ausenfilters etwas mehr in Richtung Wasseroberfläche gedreht, da Sie ja meinten, mehr Oberflächenbewegung reduziert die Kahmhautschicht (zum Zeitpunkt des Drehens des Ausströmers war aber nur eine ganz leichte Kahmhautschicht vorhanden).
    Nun meine Frage, was soll ich tun?
    Die Schicht ist wirklich dick.
    Schadet das den Pflanzen, da sie ja nun deutlich weniger Licht bekommen?
    Fische sind immer noch keine im Becken.
    Soll ich die Schicht absaugen, was bei Wikipedia ja NICHT empfohlen wird.


    Danke für ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian


    P.S. Nachdem ich die letzten 3Tage nicht gedüngt habe, sollte ich dann heute die 3-fache Menge düngen?

    Hallo nochmal Herr Kremser,
    erstmal Danke, dass Sie mich weiterhin mit Ratschlägen unterstützen! Finde ich wirklich sehr nett!


    Ich muss leider mitteilen, dass die Algen mein Aquarium nun wirklich in beschlag nehmen. :(
    Hier mal ein paar Bilder:


    Komplettansicht
    Imageshack - p1000543e
    Nixkraut und Bodengrund mit den verschiedensten Algentypen :/
    Imageshack - p1000545d
    Echinodorus mit starkem Algenbefall
    Imageshack - p1000546f
    Ludwigia Repens mit Algen
    Imageshack - p1000547x
    Althernanthera Cardinalis mit verschiedenen Algen
    Imageshack - p1000549b
    Algenflecken an den Scheiben
    Imageshack - p1000551
    Wasseroberfläche
    Imageshack - p1000550o



    Nun, woran kann dieser starke Algenwuchs liegen?
    Vllt an der deutlich erhöhten Lichtmenge (neue Röhren + Reflektoren)?
    Oder soll ich das Düngen mal komplett einstellen?
    Woher liegt es außerdem, dass sich auf meiner Wasseroberfläche so eine Schicht befindet?


    Bin derzeit ein wenig schockiert, über die vielen verschiedenen Algen an den Pflanzen und auf dem Bodengrund...


    Auf die Frage wie ich das Becken eingefahren habe, kann ich leider keine Antwort geben, bzw verstehe ich Ihre Frage nicht wirklich.
    Habe bisher eigentlich nichts gemacht, außer gedüngt.


    Werde dann heute noch ca. 20% TWW machen!


    Danke schonmal für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian

    Hallo nochmal Herr Kremser,
    also ich werde dann ab jetzt täglich 2ml düngen. Ist das OK?

    Das Nixkraut habe ich auf den Boden gepflanzt, da es mir nicht wirklich gefällt, wenn es durchs Becken schimmt und/oder sich zwischen meinen anderen Pflanzen hängt!


    Ich habe bisher noch keinen TWW gemacht. Das Becken läuft nun 16Tage so vor sich hin. Wann soll ich den ersten TWW beginnen? Habe gehört, es empfiehlt sich, das Becken erstmal ohne TWW gründlich einlaufen zu lassen.
    Ist das richtig?


    Nun kann man auch beobachten, wie sich an den Scheiben erste "Algenflecken" bilden. Schaut ähnlich aus wie Schimmel.


    Wäre es zu empfehlen, ein paar Fische einzusetzten?


    Danke soweit,
    Gruß,
    Bastian

    Hallo Herr Kremser,
    mein Aquarium läuft nun fast 2Wochen, und habe nochmal ein paar Fragen.
    Habe heute mal einen Wassertest durchgeführt, bei dem folgendes herauskam:


    Temp: 27,5°C (liegt an der Hitze zur Zeit)
    KH: 10,5°
    pH: 8
    GH: 10°
    NO²: 0,15mg/l
    NO³: 10mg/l
    Fe: 0,00mg/l


    Was mich wundert, ist der FE-Gehalt von 0,00mg/l
    Habe nun 8Tage lang 1ml Ferrdrakon täglich gedüngt. Müsste ich dann nicht einen Eisengehalt im Wasser messen können? Oder ist die Konzentration einfach zu gering? Soll ich die Dosis steigern?


    Habe heute auch neue Röhren und Reflektoren verbaut.
    Hier noch die Bilder,
    alt:
    Imageshack - p1000541
    neu:
    Imageshack - cimg4411lz8.jpg


    Achja, habe in der Mitte wie Sie empfohlen haben, ein mexikanisches Eichenblatt eingesetzt, und im Vordergrund Nixkraut.
    Trotzdem fangen allmählich braune Algen das Wachsen an.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian Ritter

    Hallo nochmal Herr Kremser,
    also ich habe mein Becken am Samstagabend in Betrieb genommen.
    Derzeit werden die Pflanzen nur durch den Terrdrakon Nährboden versorgt.
    Ich habe ja nun noch Ferrdrakon und die Terrdrakon NPK und SE Kugeln hier.
    Wann soll ich am besten mit dem Ferrdrakon anfangen?
    Zu den Kugeln meinten Sie ja, dass ich mit diesen noch ein wenig warten soll, ist das richtig?
    Hier mal die Liste der Pflanzen, die ich eingesetzt habe:
    - Vallisneria Spiralis (oder eine sehr ähnliche Art)
    - Cryptocoryne Balansae
    - Echinodorus "Kleiner Bär"
    - Althernanthera Cardinalis
    - Cryptocoryne Wendtii
    - Eleocharis Acicularis
    - Ludwigia Repens
    + dieser Pflanze hier: Imageshack - p1000335
    Können Sie mir vllt sagen, um was es sich dabei handelt? Sollte eine sehr geläufige Pflanze sein, da ich sie bundweiße günstig im Baumarkt erstanden habe.
    Hier noch ein Bild des neu eingerichteten Aquaruims:
    Imageshack - p1000334q


    Danke für Ihre Hilfe! =)
    Gruß,
    Bastian Ritter

    Guten Tag Herr Kremser,
    warum ich dachte ich probier es ohne Nährboden sind folgende Gründe:
    - zum einen gelangt beim Entfernen von Pflanzen mit größeren Wurzeln, der Nährboden ins Wasser und trübt dieses
    - nach einer gewissen Zeit ist er verbaucht, und somit unnütz
    - habe auch gehört, dass dieser anfangen kann zu gammeln/faulen, und so das Becken kippen lassen kann


    Nun, dass sind die (vllt) Gerüchte die ich so gehört habe.


    Wenn Sie aber sagen, ein Nährboden hat ganz klar mehr Vor- als Nachteile, bin ich sofort bereit einen zu verwenden!
    Denn ich besitze nicht annährend die Erfahrung in der Aquaristik, speziell bei Pflanzen, die Sie haben.
    Deswegen frage ich ja.


    Wenn Sie mir nun also zum Nährboden raten werden, wovon ich ausgehe, was würden Sie mir dann für den Anfang zusätzlich an Düngprodukten noch empfehlen?
    Ferrdrakon?! Außerdem noch ein paar Terrdrakonkugeln, oder sind diese vorerst überflüssig?


    Noch eine Frage unabhängig zum Dünger. Haben Sie vllt noch einen Tipp was Wasserwerttester betrifft?
    Habe bisher nur Erfahrungen mit ### Teststreifen gemacht. Aber die sagen ja nicht allzuviel aus.


    Danke schonmal,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian

    Hallo zusammen,
    werde demnächst ein 220l Becken anlegen.
    Nachdem ich diesmal von Anfang an richtig durchstarten möchte, würde ich nun gerne wissen, wie ich meine Pflanzen am Besten versorge.


    Also Bodengrund habe ich mich für Quarzsand entschieden, ohne Nährboden.
    Nachdem ich gehört habe, dass der Drak Ferrdrakon recht gut sein soll, würde ich also mit diesem in jedem Falle düngen.


    Nun, benötige ich noch einen weiteren Dünger?
    Ich dachte evtl an Terrdrakon Kugeln?


    Wäre Ferrdrakon i.v.m. Terrdrakonkugeln zu empfehlen, und auch ausreichend?
    Falls ja, welche Kulgeln wären besser geeignet, die NPK oder SE?


    Danke schonmal für Ihre Hilfe!
    MfG,
    Bastian