Beiträge von stromer2015

    Hallo
    Um die Haltbarkeit zu verlängern könnte man doch Z.B. die hälfte des Futters in eine verschließbare Plastiktüte geben und später ,wenn die andere hälfte verfüttert ist dann weiter verfüttern oder ?


    mfg.


    Stromer,

    Hallo
    Vielen dank für ihre schnelle Antwort
    Wenn mein altes Futter aufgebraucht ist ,werde ich abwechselnd mit züflo und den Roten Mückenlarven weitermachen.
    Kann ich zwichendurch noch etwas zübi dazugeben ? (denke es kann nichts schaden)


    mfg.


    Stromer,

    Hallo Herr Kremser,
    Ich möchte meine Fische (Salmler) in Zukunft mit ihrem Futter füttern.
    Kann ich das Züflo (oder anderes Produkt) anstelle des Handelsüblichem Flockenfutter (Hauptfutter Rot,Gelb,Grün oder Braun) bedenkenlos Füttern ? .
    Oder ist es nur für Züchter oder Cichliden geeignet. ?
    Wie lange ist die Haltbarkeit wenn der Beutel oder die Dose einmal angebrochen ist ? .
    Wie viel Gramm entspricht ein 1000 ml. Beutel ca. ? (Züflo)
    Eignet es sich auch für Fische außer Salmler ?


    Vielen Dank


    Schöne Grüße ,
    Stromer

    Danke Jürgen für deine Antwort
    Hast du eigentlich eine verbesserung des Pflanzenwuchses gegenüber vorher bemerkt ?
    Und wiviel cm hast du, oder soll man den Auslaufschlauch vom Filter unter die Wasseroberfläche bringen ?da ja dort schließlich das ganze co2 herauskommt.(ob dies eigentlich gut ist gleich unter der Wasseroberfläche ?)
    Ich muß noch etwas Rechachieren bevor ich ihn mir Kaufe,es gibt auch welche mit Bypas ,ob das sinn macht ?
    Macht der Reaktor eigentlch geräuche ZB. Plupern ?
    Vieleicht hat Herr Kremser ,oder der ein und anderer noch eine Idee oder Tipp zu diesem Thema.


    Gruß Stromer

    Hallo an alle
    Ich habe vor mir einen Außen CO2 Reaktor zu zulegen und benutze zur zeit einen Flipper
    Wer hat erfahrung damit ? gibt es überhaupt vorteile ? (laut Prospekte gibts nichts besseres das co2 würde sich 100 % ig auflösen)
    und wo wird er Montiert ?
    welche erfahrungen habt ihr evtl. gemacht ?
    Ich währe für jede Antwort und erfahrung dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen Stromer

    Hallo
    Ich hatte früher schon mal einen Kh Wert von 3 gehabt (hatte ihn wegen einer Fischsorte umgestellt auf Kh 5) Zu dieser Zeit hatte ich eine wunderschöne Sternrotala nach einiger Zeit nach der umstellung kümmerte sie dahin.
    Könnte dies mit diesem zusammenhang etwas zu tun haben. ?
    Danke für die Antwort
    Mit Freundlichen Grüßen R. Schu

    Hallo Herr Kremser
    Ich habe vor den Kh Wert von 5 auf 3 zu senken (3 Kh ist der Wert des Leitungswassers)
    Würde dies den Pflanzenwuchs im Becken beeinträchtigen ?
    Bleibt der Co 2 gehalt im Becken ungefähr dann gleich ?
    Und um wie viel sinkt dann etwa der Ph Wert ?

    Hallo Hr.Kremser,
    Meine Werte sind Nitrat 3,0 Phosphat 30 Mg.
    Ich werde jetzt vorerst alle 5 Tage 1/3 des Wassers wechseln (oder noch mehr)
    Ich dünge schon 14 Tage nicht mehr (jedes mal wenn ich anfing zu düngen kamen die Grünalgen noch schneller an die Wasseroberfläche)
    Jetzt läßt so langsam der Pflanzenwuchs nach, so daß ich bald wieder mit der Düngung (Kramer Drak) anfangen muß.
    Wie soll ich mit der Düngung ( Dosis) vorgehn ?
    Ich denke das ich mit dem Wasseraufbereiter Aquadrakon Black normal mit der empfohlene dosis weiter machen kann ?
    Die Brenner sind erst 1/2 Jahr alt
    was könnte die ursache der Probleme wohl sein ?
    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen Stromer

    Hallo Hr.Kremser,
    Wie sie auf den Bildern unten sehen habe ich seit ca. drei Wochen Propleme mit den Grünalgen.
    Ich habe keine veränderungen an meinem Becken vorgenommen.
    Die grünalgen habe ich nur an der Wasseroberfläche ,als sehr dicke Kamhaut.
    Kann es sein das die Pflanzen keinen Dünger mehr aufnehmen ?
    Wenn ich nicht Dünge sind sie in ca. 5 Tagen da, bei düngung schon nach 2 Tagen.
    Ich mache alle 14 Tage Wasserwechsel,dieses Proplem hatte ich vorher nie, ich habe keine änderungen vorgenommen.
    Das Becken ist offen hat 630 L. und 3 mal 125 Watt HQL[ATTACH=CONFIG]1101[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1102[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1103[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1104[/ATTACH]
    Als Dünger nehme ich seid einem Jahr Kramer Drak
    Der Wasseraufbereiter ist seid 4 Monaten Aquadrakon Black (mit allem bin ich sehr zufrieden)
    Kann es evtl. vileicht sein daß ich eine hoch Dosierte Flasche Kramer Drak aus versehen bekommen habe ?
    Würde ein oberflächensauger das Proplem lösen ? (die ganze Zeit ging es Ohne)
    Auf was würden sie Tippen?
    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen Stromer

    Hallo Herr Kremser Danke für ihre Antwort
    Mein neuer zusatzfilter hat ein Volumen von ca.3 L. und 750L. h
    Der Alte Volumen von 9 L. und 1200 L h.
    Also zusammen ein Volumen von ca. 12 L. für ein 630 L Becken Brutto
    Das Filtermaterial sind alles Blaue Schwemme grob und Fein (12 L. Volumen)
    Kann ich dies so lassen ?
    Oder soll ich in eine Kammer den Schwamm gegen Tonröhrchen austauschen.
    Die Weiße dicke Kahmhaut ist durch den zweiten Filter ganz verschwunden.
    Jetzt habe ich eine kleine dünne bläuliche ( wie ein Ölfilm) die ist aber weiter nicht schlimm durch die Wasserbewegung sieht man sie nicht viel.
    Wahrscheinlich weil das Becken offen ist


    Soll ich die Düngung jetzt evtl. von 7,5 Ml auf 9Ml. Kramer Drak wieder erhöhen (weil ich mehr Filtermaterial drin habe)
    Mit freundlichen Grüßen Stromer


    Hallo
    Ich dünge Täglich ca. 7,5 ml. KramerDrak ,wenn die Pflanzen gut Wachsen gehe ich mit der Dosierung etwas zurück.
    Beim Wasserwechsel (alle 14 Tage ) nehme ich als Wasseraufbereiter
    Aquadrakon Black
    Ich kann alle Produkte nur empfehlen !!
    Mein Kh Wert schwankt zwichen 5 und 6 Ph so um die 7,3 mit Tröpfchen test gemessen.
    MFG
    Rainer

    Hallo


    Hier kurz meine Daten
    630 L. Becken Brutto
    3 x 125 W. HQL
    2 Filter
    1 X 1200 L./ h. und 8,8 L. Volumen 1 X 750 L./h und 3 L. Volumen (letzterer ist noch nicht Installiert )
    Filtermaterial alles Blaue Schwämme ( Das Becken ist Offen)
    Ich dünge seid ca.6 Monate mit KramerDrak seit dem wachst alles bestens

    Hallo, Herr Kremser!
    Mein Filter hat ein Volumen von 9 L. also würde für den zusatzfilter ein Volumen von ca.3 bis 4 l. ausreichen. (600 L. Becken)
    Ich würde aber gerne ein etwas stärkerer Filter einbauen (wegen stärkerer Wasserbewegung und bessere Bodenreinigung) dadurch wird das Wasser öfters umgewälzt, würde dies dem Pflanzenwachstum schaden ?
    In meinem alten Filter sind in einer Kammer kleine schwarze kunststoff bällchen drin soll ich die besser auch gegen den Blauen Schwamm austauschen? dann hätte ich in jeder Kammer den Blauen Schaufstoff drin.
    Kann ich evtl. in eine mittlere Kammer das Säckchen KramerDrak Power reinmachen ?
    Zu ihrem Wasseraufbereiter ich denke für ein bepflanztes Becken und den Pflanzenwuchs hätte ich mit Aquadrakon Black die bessere Wahl ?
    Kann ich bedenkenlos umstellen ich habe im moment noch Easy L.
    Mit Freundlichen Grüßen Rainer Schu

    Hallo, Herr Kremser!
    Wie schon erwähnt möchte ich mir einen zweiten Filter anlegen.
    (Der erste hat für das 630 l. Becken 23 W. 1200 L. /h )
    Ich kann mich aber nicht entscheiden welche größe.
    Er soll dazu dienen daß der Bodengrund besser gereinigt wird, auch noch wegen der Kamhaut und evtl. für einen Oberflächenabsauger dran anzubringen.
    Würde ein kleiner Filter für ca. ein 200 L. Becken genügen,oder doch besser größer ?
    Würde zu viel Filtermaterial oder zu viel wasser durchwälzung den Pflanzenwuchs beeiträchtigen ?.
    Kann ich durch mehr Düngung dies ausgleichen ?
    Ich bin übrigens mit meinem Pflanzenwuchs seit ich ihren Dünger nehme sehr zufrieden.
    In meinem jetzigem Filter habe ich in einer Kammer Tonröhrchen drin wäre es besser diese gegen einen Blauen Schwamm auszutauschen ?
    Kann ich im neuen Filter alle Kammern mit einem Blauen Schwamm besetzen ?
    Ich hab noch ne Frage zu ihrem Wasseraufbereiter Aquadrakon Black, den ich in zukunft verwenden will wenn ich mein alter bestand an Easylife aufgebraucht habe.
    Kann ich ihn bedenkenlos Tauschen ,erfüllt er die gleichen Aufgaben,wird das Wasser damit genau so Klar?
    Viele Grüße Stromer

    Hallo
    Ich habe vor mir einen zweiten Filter zu Instanlieren mit einem Oberflächenabsauger.
    Kann mir jemand einen empfehlen der geräuschlos arbeiten.
    Ich hatte früher schon mal einen das Plupern durch die Luft war schon lästig.
    Gruß Stromer


    Hallo
    Ich werde jetzt die Düngung von 9Ml. auf 7,5 reduzieren,ww. mache ich alle 2 Wochen.Das Becken hat brutto 630 l - netto vielleicht 500 bis550 L.
    3 mal 125 W. HQL
    Welche Dosis würden sie für KramerDrak Power empfehlen ? wenn ich wechsele den 400 oder 500 L. Beutel ?
    Ich könnte ja evtl. Wöchentlich etwas KramerDrak nach düngen Welche Dosis ?
    Ich habe vor, mir noch einen zweiten Filter (klein für ca. 150 l.)in das Becken zu installieren,bestückt mit Sinterglas oder Siporax und das Säckchen KramerDrak Power.
    Könnte ein zweiter Filter das Wachstum evtl. hemmen ?
    Oder soll ich den Filter besser mit was anderem bestücken ?
    In welche Kammer soll ich KramerDrak Power im Filter anbringen ?
    Kann ich nach 2 Monaten wenn das Säckchen KramerDrak Power aufgebraucht ist es im Filter lassen und dann mit KramerDrak weiter Düngen ?
    Würde ein zweiter Filter überhaupt etwas bringen ?

    Guten Tag Herr Kremser
    Seid einiger Zeit bildet sich eine sehr dicke grünliche Kahmhaut
    Ich dünge Täglich 9 Ml. KramerDrak auf ca. 550 L. Netto
    Am Anfang (erste 3 Monate) bildete sich keine Kamhaut ,
    kann es sein das die Pflanzen gesätigt sind ?soll ich evtl. die Düngung reduzieren? Im Becken selbst wächst alles wunderbar seid ich ihren Dünger nehme.Wasserbewegung ist auch genügend da.Algenpropleme habe ich keine.
    Ich habe festgestellt wenn ich die Kamhaut entvernt hatte und ein paar Tage nicht düngte kam auch keine Kamhaut mehr.
    Das Becken ist Offen, Ich bin am überlegen ob ich nicht Kramer DrakPower in Zukunft verwenden soll ,würde das die Situation verbessern ?.
    Oder kann ich auch abwechselnd KramerDrak und KramerDrakPower verwenden?.
    Mit Freundlichen Grüßen Stromer

    Hallo,
    irgendeine Echinodorus.
    Wie lange ist die Pflanze schon in Ihrem Becken? Auf den ersten Blick sieht das für mich nach emers gewachsenen Blättern (aus der Gärtnerei) aus, die jetzt unter Wasser absterben (das ist normal). Die neu gebildeten Blätter sind nun an das Unterwasserleben angepasst.
    Was mit älteren Blätter passiert ist meist weniger entscheidend, die frisch gebildeten Blätter zeigen uns die momentane Nährstoffsituation. Alte Blätter zeigen Problem von früher.


    Guten Tag Herr Kremser
    Sie haben recht die älteren Blätter sind jetzt alle abgestorben und die frisch gebildeten Blätter wachsen gut.
    Habe noch ne Frage zu meiner Stern Rotala (siehe Beitrag vorher)
    Als sie an der Wasseroberfläche ankam hatte ich die Obere hälfte abgeschnitten (vor ca.10 Tagen) und dann bei die andere hälfte am Bodengrund dabei gesetzt.
    Sie kommt jetzt an ihre alte Schönheit und Ausstrahlung wie sie vorher war nicht mehr heran,sie ist zwar noch schön aber lange nicht mehr so wie vorher.
    Woran kann das liegen ?,
    ich habe ein paar Bünde mit 3 bis 4 Stengel zusammengebunden,oder hätte ich jede einzeln einsetzen sollen ?den Platz habe ich nicht verändert Woran kann dies Liegen ?
    Grüß Stromer