Beiträge von stromer2015

    Hallo
    Auf welche Co2 Messung soll ich vertrauen ?
    Ich habe von ### einen Permanent Co2 Test der mir die Farbe Gelb anzeigt, was laut Beschreibung zu viel CO2 bedeuten würde.
    Mit dem Tröpfchentest bekomme ich einen Wert von 16 Mg/L.
    Über die PH und Kh Messung komme ich auf 12 Mg/L
    Kh ist 6 PH bei 7,3
    Alle Tests sind neu gekauft. Die Pflanzen Wachsen alle gut.
    Oder gibt es noch eine bessere Lösung den Co2 Wert zu messen ?
    Gruß Stromer

    Hallo,
    Lieber so, als zuviel. Wahrscheinlich kann der Test den geringen Gehalt, die bei täglicher Gabe entsteht nicht wirklich nachweisen.
    Ich würde alles so lassen. Der Test ist zweitrangig, wenn alles wächst und gedeiht.


    Hallo
    Wie schon erwähnt mein Fe ist beim Test auf 0 (siehe vorheriger Beitrag)
    Meine Pflanzen wachsen gut,bis auf die eine Sorte (siehe Bild)
    manche Blätter von dieser Pflanze sind Glasig und Teils Braun es kommen aber immer wieder neue Blätter nach ,soll ich ihr eine Düngekugel (Terrdrakon NPK) geben oder ein anderer zusätzlicher nährstoff von ihren Produkte
    Gruß stromer

    Guten Tag Herr Kremser
    habe noch ne Frage,mein Stern Rotala (bild oben) ist schon bald an der Wasseroberfläche kann ich sie heraus nehmen abschneiden und die obere hälfte neu einsetzen ? oder einfach abschneiden und die eine hälfte wieder bei die andere an den Bodengrund dabei setzen ?
    Meine Pflanzen geben Abends eine menge Bläschen ab ist dies Sauerstoff ? und ein gutes zeichen für genügend Co 2 oder Wachstum ?
    Vielen Dank Gruß stromer

    Hallo
    Meine Pflanzen wachsen in letzter Zeit sehr sehr gut (siehe Bild vorher und nachher) seid ich ihren Dünger nehme,bin ich sehr zufrieden.
    Ich dünge Täglich 9 ml. KramerDrak (630 l. Brutto) 3 X 125 W. HQL
    Bei der Fe Messung habe ich aber einen Eisengehalt von 0 gemessen.
    Soll ich noch zusätzlich Daydrakon oder was anderes düngen ? und die Dosis von KramerDrak evt. reduzieren ? Was und welche Dosies würden sie empfehlen.
    Würde es etwas bringen ? ich meine es wächst ja alles sehr gut ,nicht das der Schuß nach hinten Losgeht. (Z.B.Algen) Oder soll ich alles so Lassen ?
    ( vorher Bild geht leider nicht)
    Gruß Stromer

    Hallo,
    keine Ahnung, was das sein soll. hab ich nohc nie gesehen. Soll das evtl. einfach eine Tigerlotus-Knolle sein?
    Egal mit oder ohne Knolle, beim Tigerlotus ist es übrigens besser, die Pflanzen nur oberflächlich einzugraben bzw. erst mal nur an der Oberfläche zu befestigen. Die Pflanze zieht sich mit de Zeit dann selber in den Boden. Beim manuellen Eingraben ist die Gefahr viel zu groß die empfindliche Pflanze stark zu beschädigen.


    Hallo
    Diesen meinte ich unten im Anhang
    ROTE TIGERLOTUS IM PFLANZENSTEIN
    Die Pflanze wird durch einen Schlitz in den Pflanzenstein eingebaut. Da der Stein innen hohl ist, kann sich die Pflanze ungestört weiterentwicklen. Außerdem kann er als Höhle für kleinere Fische und Jungfische dienen. Der Pflanzenstein bietet auch die Möglichkeit einer Bepflanzung für Aquarien ohne Bodengrund. Der Stein hat ungefähr einen Durchmesser von ca. 6 cm und eine Höhe von ca. 5 cm. Die gelieferte Pflanze hat eine ähnliche Größe wie auf dem Foto
    Wird sie in diesem Stein ohne Bodengrund Wachsen ?
    Gruß Stromer

    Hallo
    Ich habe auch vor einen Tigerlotus ins Becken zu nehmen.
    Jetzt habe ich gesehen das es auch Tigerlotus im Stein gibt (braucht er keine Nährstoffe aus dem Boden ?)
    Was ist Besser wenn ich einen im Stein nehme oder wenn ich ihn in den Bodengrund eingrabe ,oder ist es Egal ?
    Übrigens mein Pflanzenwuchs hat sich in lezter Zeit stark verbessert ,ich stelle in ein paar Tage hier im Forum ein paar Bilder rein (vorher nachher)
    Gruß stromer


    Hallo ich habe bei mir ein paar Schwimmpflantzen rein getan (offenes Becken )
    da ist die Kahmhaut zu einem guten teil zurückgegangen (obs Zufall war ?)
    Gruß Stromer

    Hallo,
    weil die Leute (ich eingeschlossen) so wichtig Ihnen auch Ihre Frage erscheint, gelegentlich auch mal was anderes zu tun haben.
    Und innerhalb von knapp 20 Stunden eine Antwort einzufordern ist schon sehr ungeduldig.
    Ich sollte Gebühren für Express-Antworten erheben :cool:.


    Hallo
    Vielen Dank und entschuldigung wegen der ungeduld.
    Gruß Stromer2015


    Hallo
    Warum Antwortet keiner ? na ja
    Gruß Stromer2015

    Hallo
    Gilt dies auch als Starklicht becken ?
    H.70cm. T.60cm.L.150 cm. Filter 1200 L. h 3X125 W. HQL
    Ich dünge Täglich 10 ml. Kramerdrak ist die Dosis und der Dünger richtig ?
    (oder währe eine andere sorte besser ?)
    Die HQL Lampen habe ich ca. 22 cm. über der Wasseroberfläche ,kann ich sie so lassen ?.
    Gruß Stromer 2015

    Hallo,
    wie genau soll ich mir das vorstellen?
    Kies ausgetauscht und dabei einen Bodengrund (Terrdrakon?) bereits eingebracht oder nicht?


    Hallo
    Ich habe den Kies und den Alten Bodendünger teils ausgetauscht (hatte noch einen Restbestand zuhause) soll ich jetzt noch zusätzlich Terrdrakon NPK Reinmachen ?
    Hab noch ne frage ich dünge seid ca. 14 TageTäglich 10 ml. Kramer Drak
    Daten vom Becken sind 150/Tiefe 60 höhe 70cm. 3x 125 W. HQL
    Filterung 2 Filter 1x 1200 h und eine Pumpe wo ein großer Schwamm draufsitzt
    Hatte bis vor 8 Tage kein Eisen Kein CO 2 im Becken (Co 2 steht auf 80 Bläschen die Minute) jetzt habe ich den sch... Schwamm entfernt (im Anhang habe ich ein Bild ) und der Pflanzen wuchs wird schon deutlich besser.
    Kann es sein daß der Schwamm alle Nährstoffe rausgezogen hat ?
    Ich hatte ein Eisen Test gemacht mit dem Wasser wo ich den Schwamm gereinigt hatte, Resultat eisengehalt bis zum Anschlag (mehr ging nicht)
    Die HQL Lampen habe ich 22 cm über der Wasseroberfläche kann ich sie so lassen ?
    Danke und Gruß Stromer2015