Beiträge von Erich

    Hallo,


    herzlichen Dank für die schnellen Antworten !!!


    Ich versuche als erstes eine schrittweise Reduzierung der Matten, damit hoffe ich,
    daß nicht nur das Redox-Potential sinkt, - vielleicht habe ich ja das Glück, daß dies im Ablauf etwas ähnliches auslöst, wie bei den Pflanzaktionen...


    Eine Idee in diesem Zusammenhang, - bewirkt die Abschaltung/Reduzierung der Bodenheizung nicht auch eine Absenkung des Redox-P. ?


    Gruß Erich

    Hallo,


    die Ursprungsplanung war so ausgelegt, daß ich die Schadstoffe/Dünger lieber mit Schlauchpumpen + Futter ins Wasser packe, um damit den 'perfekten Level' zu erreichen.


    Mit diesen beiden kleinen Pflanzenausnahmen, und, daß ich die ersten beiden Jahre dramatisch mit Pinselalgen gekämpft habe, ist das Ergebnis wie erwartet :)


    Pinselalgen sind 3 Mon. nach dem Silikatfiltern verschwunden..


    Die restlichen Messwerte sind die gesammten 4 Jahre seit Inbetriebnahme absolut konstant.


    Seit die Pinselalgen weg sind, habe ich nicht einmal mehr die Vorfilter reinigen müssen - geplant war hier, 1 x im Mon. Vorfilter reinigen.


    Zur Wasser-/Filtererklärung; in unserem Leitungswasser ist auch beim UO-Verschneiden
    mit 20 % Anteil eine Haltung selbst von Guppys/Schwertträgern nicht möglich, die Fische bekommen Blähbäuche, Glotzaugen und sterben innerhalb von 3 Mon. in den schönsten Farben, und Pflanzen wachsen damit auch nur sehr bescheiden. - auch bei meinen Bekannten im engeren Umkreis, zeigen sich die gleichen Bilder. Das Wasser habe ich,
    allerdings schon vor 18 Jahren, im Gaschromatographen untersuchen lassen, - null und nichts feststellbar.....deshalb mein 'Unabhängigkeitsbemühen'.


    Ihre Produkte sind bei diesem unumgänglichen Weg die absolute Krönung !!!,
    - immer wenn ich z.B. über Hirschhornsalz, Kalium usw.. nachdachte, nahmen Sie mir meine Sorge bez deren Dosierung / Schädlichkeit mit Ihren Produkten, die gerade immer rechtzeitig von Ihnen angeboten wurden:-)))


    Wenn ich nun noch, wie ich hoffe, die letzte Kleinigkeit finden könnte, wäre endlich auch ein Pflanzenbecken mit reinem UO-Wasser ohne Verschneiden möglich.


    Zusätzlich 2 noch unerwähnte Werte, über die ich auch schon lange nachdenke...
    O2 - morgens 4 mg/l, 6 mg/l nach 6 h Beleuchtung. ?
    Redox - 8 Uhr 515, 20 Uhr 570, 24 Uhr 525 --> 22 Uhr Licht aus.
    Vorausgesetzt der Redoxwert wäre richtig, - gibt es eine Möglichkeit wie ich auf 350 kommen kann ?


    Wäre für Ideen, bez. Redoxpotential und der letzten Kleinigkeit dankbar..


    Gruß Erich

    Hallo Herr Kremser,


    ich habe 2 Fragen, die mich schon seit 3 Jahren beschäftigen.


    1. bei meinen Cabomba habe ich an einzelnen Blattreihen (2-3 in Folge) immer wieder
    fast weiße Enden, die dann meist auch gekrümmt sind (Blattfasern) - sieht aus,
    wie wenn man an Geschenken die Bänder mit dem Messer kräuselt.
    ..ähnlich mit der Cabomba-silbergrün (C11)

    2. bei meinen Echinodorus-schlueterie wächst das erste Blatt nach einer etwas größeren
    Umpflanzaktion anderer Pflanzen auf etwa doppelte Größe,und sieht dann auch kräftiger
    aus.


    Was könnten hier die Ursachen sein ?


    Die 'Randbedingungen';


    Becken 780 l (60cm Höhe)
    Filter 2 Becken mit je 5 Hamburger Matte in Reihe -80 + 70 l
    für Bodenabsaugung
    2 Becken mit je 8 'blaue Kerzen'
    für Oberflächenabsaugung
    Heizung Boden 50 + 75 W (stündlich an / aus = 12 h / Tag)
    Wasser 100 W parallel zum Boden, 100 W bei > 0,5 Grad Abweichung
    Beleuchtung 9 x 36 W Leuchtstoff - 12 h mit morgens + abends 1,5 h Dämmerung
    = 10,5 h mit 324 W
    Wasserwechsel 2 x täglich 6 l UO + nachgeschaltetem Harz Aqua Pur (Silicat)
    LF im Durchschnitt 10 µS
    Besatzung 3 Altum (Körper 6 cm) 40 Rote Neon, 20 Rote Prachtsalmler, 4 Ant.Welse,
    2 'Ringelsocken', 5 Siambarben, 4 Netzschmerlen, 4 Apfelschnecken.


    Das Wasser


    Dünger seit 2 Jahren Mischung 12 ml(4 Ferr.+ 8 Day)
    zusätzlich seit dem 1.1.05 Eudrakon P + N je 10 ml(als Peak)

    Dünger seit dem 10.1.05 Mischung 20ml(8,8 Ferr.+ 7,5 FerrK.+ 3,7 Day)
    Eudrakon P 5,5ml, N 3ml


    26,5°,
    LF 90 - 110 mit Duradrakon,
    NO3 - J.L 10 mg, Tetr. 20mg (vor dem 1.1.05 J.L 0 mg, Tetr. 12,5 mg)
    NO2 - 0
    PO4 - 0,25 mg (vor dem 1.1.05 0 mg)
    NH4 - 0
    FE - 0,0 mit Fantasie 0,05 (1 h nach Düngung 0,05) J.L + Hag.. + Ser.
    FE - chel. 0,1 Hag..
    KH - 1,5
    GH - 2,0
    SiO2 1


    Als Anhang einige Bilder der 'Problemkinder' - und sorry, bin leider kein begnadeter Fotograf...


    Für mögliche Ideen - besten Dank i.v. !!


    Gruß Erich