Beiträge von Moenie

    hallo
    habe folgendes Anliegen.Meine Amazonasschwertpflanzen bekommen zwar ständig neue Blätter, aber die werden innerhalb kürzester Zeit glasig,leicht bräunlich und sehen überhaupt nicht satt grün aus.


    Meine Wasserwerte sind folgende:


    ph 6,9
    kh 5
    gh 16
    no3 0
    po4 0


    Des weiteren habe ich eine co2 Anlage die zur Zeit mit 80 Blasen in der Minute läuft.
    Düngen tue ich mit Ferrdrakon täglich 5 ml, Düngekugeln alle 4 Wochen jeweils eine pro Pflanze.


    Mein Becken hat 375 Liter Wasserinhalt brutto.Es wird beleuchtet mit 4 Röhren a 36 W 10 h am Tag.Fischbesatz 25 Neons, 2 Skalare und 10 Panzerwelse.


    Ich vermute es könnte daran liegen,das kein NO3 und Po4 vorhanden ist.


    Nun meine Frage,wie kann ich diese Werte erhöhen, ohne das es zu einer vermehrten Algenbildung kommt?

    Hallo


    Kann auch die Düngung die Ursache sein? Im Laufe des Tages ist es doch trüber geworden?


    Habe ich vielleicht zu viel gedüngt? Sollte ich den Dünger auch erstmal weglassen?


    Danke für die Hilfe.


    Mfg Monie

    Hallo
    Mache die 70 Liter einmal pro Woche das sind etwa 20% vom Becken die Beckenmaße sind 150x50x50 soll ich nun mit Aquadrakon erst einmal aufhören oder weitermachen das wasser sieht immer schlechter aus
    mfg monie

    Hallo,


    habe folgendes Problem.

    Verwende seit 3 Wochen den Wasseraufbereiter Auadrakon. Mein Wasser wurde von Wasserwechsel zu Wasserwechsel immer mehr trüber, so gelblich milchig. Meinen Fischen geht es aber gut.Dosierung nach Anleitung, 2,5 ml auf 10 Liter Wechselwasser.


    Erstmal ein par Angaben zu meinem Becken.


    375l, 7 Skalare, 20 Rote Neon, mehrere Panzerwelze,2 siam. Grünflossenbarben.


    Wasserwerte aktuell mit Tröpfchentest gemessen


    ph 7
    kh 5
    gh 14
    no2 0


    Pflanzenwachstum hevorragend, dank täglicher Düngung mit Ferrdrakon 2,5 ml und Ferrdrakon K 3,5 ml.


    Weiß nicht mehr was ich noch machen soll????


    Teilwasserwechsel erfolgt wöchentlich ca. 70 l,gestern Abend zusätzlicher Wasserwechsel ohne Aquadrakon ( keine Besserung heute früh) Filter kontrolliert, war in Ordnung.


    Bedanke mich im vorraus für Eure schnelle Hilfe.


    Mfg


    Monie

    Erst mal vielen Dank


    Werde mal deinen Ratschlag befolgen. Hast du auch noch einen Tipp für den Ferrdrakon K oder brauche ich den Dünger noch nicht.Bin gerade dabei mein Wasser noch etwas weicher zu machen. Ich versuche den PH Wert so um 6.8 einzustellen.

    Hallo zusammen


    Habe auch mal ein Anliegen.Bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen.


    Habe schon viel gutes über den Dünger gehört. Habe ein 375 l Becken mit mittelmäßigem Pflanzenbewuchs und folgenden Fischen.


    8 Skalare
    20 Rote Neon
    5 Panzerwelse
    2 siam.Grünflossenbarben


    Folgende Wasserwerte aktuell gemessen


    ph 7,0
    kh 5
    gh 17
    fe 0,05


    co2 Anlage vor 4 Wochen angeschlossen.Habe bisher nur mit sera Dünger gearbeitet und bin unzufrieden damit. Die Pflanzen kümmern vor sich hin.


    Habe folgende Pflanzen


    valisneria spiralis
    1 tigerlotus rot
    sagittaria
    einige echinodoren
    ludwegia und
    rotala


    Würde gerne den Ferradrakon sowie den Ferradrakon K und die Tonkugeln zum Düngen nutzen.


    Wie sind Eure Erfahrungen und was würdet Ihr empfehlen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.