Düngerdosierung wie am besten?

  • Hallo zusammen


    Habe auch mal ein Anliegen.Bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen.


    Habe schon viel gutes über den Dünger gehört. Habe ein 375 l Becken mit mittelmäßigem Pflanzenbewuchs und folgenden Fischen.


    8 Skalare
    20 Rote Neon
    5 Panzerwelse
    2 siam.Grünflossenbarben


    Folgende Wasserwerte aktuell gemessen


    ph 7,0
    kh 5
    gh 17
    fe 0,05


    co2 Anlage vor 4 Wochen angeschlossen.Habe bisher nur mit sera Dünger gearbeitet und bin unzufrieden damit. Die Pflanzen kümmern vor sich hin.


    Habe folgende Pflanzen


    valisneria spiralis
    1 tigerlotus rot
    sagittaria
    einige echinodoren
    ludwegia und
    rotala


    Würde gerne den Ferradrakon sowie den Ferradrakon K und die Tonkugeln zum Düngen nutzen.


    Wie sind Eure Erfahrungen und was würdet Ihr empfehlen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • hallo und guten Abend


    Also du nimmst das Ferrdakon ist ein Volldünger...:-))
    Bei 375 Liter Becken wären das ca. 36 ml Dünger


    Von den 36 ml Dünger nimmst du 1/4 d.h. 9 ml Ferrdrakon in der Woche.


    Diese 9 ml teilst du auf 7 Tage auf, d.h. du düngst täglich.
    Kannst aber auch so machen das du mit 7 ml Ferrdrakon anfängst und dann langsam steigern.


    Es geht darum, die Pflanzen können das FE nicht speicher, es wird nur aufgenommen und verwertet.
    Der Überhang kommt also nur den Algen zu Gute.
    Deinen Echis gönnst du die Düngekugeln mit NPK (Spurenelemente) und du wirst die "Grüne Hölle" im Becken erleben.


    Beispiele zur versch. Düngung (Kugeln + Ferrdrakon) ..:-))
    Die Echis sind Sumpfpflanzen und nehmen ihre Nährstoffe über die Wurzeln auf (Tigerlotus)
    Vallis sind richtige Wasserpflanzen und nehmen den Volldünger über die Blätter auf.


    mfg Herbert

  • Erst mal vielen Dank


    Werde mal deinen Ratschlag befolgen. Hast du auch noch einen Tipp für den Ferrdrakon K oder brauche ich den Dünger noch nicht.Bin gerade dabei mein Wasser noch etwas weicher zu machen. Ich versuche den PH Wert so um 6.8 einzustellen.

  • hallo,


    Nö würde es bei dem Ferrdakon belassen und beobachten ab und zu messen.


    Wichtig ist noch den Nitratwert No3 im Auge behalten das er zwischen 5-15mg liegt.
    Was darüber geht würde ich Hornkraut einfach reinschmeissen und futter reduzieren.


    Kannst ja mal berichten ob es funzt.....:-))


    mfg Herbert