Posts by zerlegealles

Guten Morgen

Ich benutze schon seit zwei Jahren Duradrakon und Aquadrakon black zur Wasseraufbereitung. Ich Bei jeden WW wechsel ich ca. 50 l Wasser durch 50 l UO-Wasser, das ich mit 5 g Duradrakon aufhärte. Hierbei löse ich Duradrakon zuerst in 1l Mineralwasser auf, gebe das dann in einen Kanister mit 10 l UO-Wasser. Ich habe damit gute bis sehr gute Erfahrung gemacht.

Nun zu meiner Frage: Bei der Zugabe von Aquadrakon black in der empfohlenen Dosierung gebe ich ca. 3,7mg/l Kalium und 0,38mg/l Magnesium zu. Diese Ionen sind chelat-gebunden. Muss ich diese Mengen bei der Dosierung von Wasseraufbereitung und Düngung berücksichtigen also einrechnen, oder stehen diese Mengen durch die Chelatbindung überhaupt nicht im Beckenwasser zur Verfügung? Ich bin kein Chemiker.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus

Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Ich werde nun den unteren Korb so lassen, wie er ist. In den oberen Korb kommt das Fibalon-plus. Da das Becken eingefahren ist, dürfte es kein Problem mit der Bakterienbesiedelung geben. Vielleicht helfe ich noch ein wenig mit Bactredrakon nach.
    Schönen Sonntag!
    Zerlegealles

Ich betreibe an meinem 200l Aq einen EHEIM pro 2226 mit 2 Filterkörben. Zur Zeit habe ich im unteren Filterkorb diese schwarzen Kunststoffröllchen EHEIM mech. Darüber eine ca. 20mm dicke Schicht grobe Schaumstoffplatte. Im oberen Filterkorb habe ich ca. 1l biologisches Filtermaterial (EHEIM), darüber ca. 1l weiße Filterwatte, darüber 1 Filtervlies (EHEIM). Filterreinigung: alle 2 Monate (dazwischen nach 1 Monat Austausch der Filterwatte und des Filtervlieses).

Ich habe beobachtet, dass das mechanische Filtermaterial (die schwarzen EHEIM Kunststoffröllchen) relativ wenig Schmutz zurückhält und sich somit das biologische Filtermaterial im oberen Korb relativ schnell zusetzt.