Beiträge von PlantTank

    Ich habe nun das Licht angepasst. Mal sehen ob die Pflanzen nun gesünder werden. Ich denke aufgrund des sehr sehr hohen Lichtes hat bestimmt irgend ein Nährstoff gefehlt und ein Mangel ist eingetreten...


    In der Spitze hatte ich für fast 5 Stunden 1,73 Watt/L.
    Nun habe ich in der Spitze 1,29 Watt/L, jedoch nur für 1,5 Stunden.


    Das sollte so wesentlich besser sein.
    Oder ist das in der Spitze immer noch zu viel?


    Details:
    [ATTACH=CONFIG]1419[/ATTACH]

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Antwort!
    Ich merke auch immer wieder, dass ich mir vielleicht manchmal zu viele Gedanken gemacht habe und zu viel Optimum wollte --> sehr viel Licht, teilweise Vollspektrum-Röhren, Soil...



    Trotz allem ist das schon sehr viel Licht. Wundert mich fast, daß es nicht mehr Probleme gibt :)


    Aber zuuuu viel ist das nicht? Oder sollte ich doch auf maximal 6 Röhren während der Mittagszeit gehen? Dann würde ich ggf. 2x840er ausschalten



    Nach meiner Erfahrung kommen die Pflanzen besser mit einer Art von Beleuchtung zurecht. Ich würde daher dazu raten nur eine Sorte von Röhren einzusetzen, egal welche. Ein wenig anders liegt der Fall bei im Tagesverlauf wechselnden Lichtfarben, ...


    Ok, das bestärkt mich auf jeden Fall in meinen Zweifeln an dieser Konfiguration und in meinem Vorhaben auf die günstigeren 8er Röhren zu gehen. Die Lichtfarben zur "Simulation" des Tagesverlauf behalte ich bei [840, 865]



    Ich bin kein Freund von diesen allzu (chemisch) aktiven Soils, weil Sie gelegentlich ein heilloses Chaos in die labile Wasserchemie unserer Aquarien bringen. Zudem erfordern sie häufig viel Erfahrung im Einsatz, man sollte ihr Verhalten bereits kennen, um aktiv gegensteuern zu können.
    Vielleicht das richtige für aktive Aquascaper, die nichts anderes machen als neue Becken aufzusetzen. Will man ein langzeitstabiles Becken, würde ich einen anderen Bodengrund bevorzugen.


    Ja, das sehe ich mittlerweile genau so. Wie gesagt, wollte das "Optimum" und habe es aber bislang trotz dieses Aufwandes nicht gefunden. Wie heißt es, weniger ist manchmal mehr... ;)


    Ich habe mittlerweile auch noch erstmalig das Clorid gemessen und einen Wert von 8,5 mg/L festgestellt. Mit diesem Wert habe ich mich noch nicht befasst. Ist das in Ordnung? Ich habe gelesen sollte zwischen 10-50 mg/L sein. Handlungsbedarf?


    FE habe ich nun doch auch noch gemessen, lag derzeit bei 0,4 mg/L


    Herzliche Grüße
    Ingo

    Hallo zusammen,


    trotz eigentlich bester Bedingungen klappt es bei mir nicht ganz so gut...
    Derzeit Fadenalgen, etwas stockender Pflanzenwuchs...


    Aquarium Rio 300
    Netto Liter zirka 250 Liter
    WW 50% die Woche
    Bodengrund: Ferti Soil
    Licht: 8 x 54 Watt [Osram T5 - 1x940 HO, 2x840 HO, 2x965 HO, 1x865 HO, 2x865 HO Constant]
    (alle acht Röhren dann nur in der Mittagszeit zirka 4 Stunden, sonst knapp 10 h)
    Temp: 24°
    Fe: 5 ml/tägl (KramerDrak)
    No3: 7 ml/tägl (Eudrakon N)
    Po4: 6 ml/tägl (KH2PO4)
    K: 5 ml/tägl (Ferrdrakon K)
    CO2: automatisch
    EasyCarbo: 9 ml/tägl



    Ich habe ein Photometer und kann die Werte sehr genau bestimmen:


    Fe: wird nicht gemessen
    No3: schwankt zw. 6 und 10 mg/L
    Po4: schwankt zw. 0,3 und 0,6 mg/L
    K: schwankt zw. 6 und 17 mg/L
    CO2: ~20-30 mg/L
    Magnesium: 11 mg/L



    Viele Fragen:
    Ist eine wärmere Temperatur für Pflanzen besser (mehr als als 24/25 Grad)?


    Kann es sein, dass die Pflanzen große Probleme mit meiner Beleuchtung haben (weil stark gemischt Dreiband, Vollspektrum)? Ziel ist es nur noch auf die dreiband-Röhren umzustellen. Dachte so wäre es ggf. besser, wenn auch etwas Vollsprektrum dabei ist. 8er Röhren sind nun bestellt...


    Oder kann das an der Düngerkonfiguation liegen?
    Muss ich ggf. das Soil noch mit mehreren Dünge-Kugeln versehen (derzeit kaum welche drinnen)?

    Ich denke ich sollte auf jeden Fall Nitrat auf 10-15 mg/L erhöhen. Der Rest wäre in Ordnung?


    Bringt vielleicht Stoßdüngung von Po4 mehr als tägliche Düngung?


    Ist normaler Kies vielleicht genau so gut, oder sogar besser als dieses Soil?

    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo,


    herzlichen Dank.


    Gerade bei dem Ferrdrakon K Pulver hatte ich nämlich die unterschiedlichen Körnungen gesehen und daher hatte sich diese Frage gestellt. Aber so passt das perfekt. Ich mische ohnehin immer mindestens 0,5 Liter an.


    Vielen Dank
    Ingo


    PS: Mit meiner aktuellen DRAK Konfiguration habe ich derzeit den besten Pflanzenwuchs den ich je hatte (KramerDrak, Ferrdrakon K, Eudrakon N und P).

    Hallo,


    Zitat

    Das Pulver ist bis in Bereiche weit über < 0,1 g hinein homogen. Man kann beliebige Anteile entnehmen.


    genau diese Antwort zu dieser Frage habe ich gesucht.
    Ich gehe davon aus, dass dies auch für andere Pulver gilt (KramerDrak, Ferrdakon K, etc.)?
    Oder kann es sein, dass hier die homogene Mischung aufgrund unterschiedlicher Körnung oder Gewicht der Pulver/Salze doch etwas heterogenisiert wird?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo,


    grundsätzliche sehen die Pflanzen sehr gut aus!
    Da frage ich mich schon etwas, warum ich so viel Licht-Power über meinen Becken habe...


    Wie viel Liter hat das Aquarium denn?
    Wie misst Du den Kaliumwert?


    Schon den Dünger gewechselt?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo,


    kannst Du nochmal versuchen die Bilder hochzuladen?
    Mich würde interessieren ob die braunen Verfärbungen so wie bei meinen Pflanzen sind...


    Wie düngst Du Kalium? Was ist das für ein Produkt?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zu einem offensichtlichen Mangel an Pflanzen:


    Die Pflanze "Mini-Papageienblatt/Alternanthera reineckii 'mini'" wie auf der Abbildung zu sehen hat Löcher und irgendwie kein kräftiges rot.
    Die Löcher sind ebenfalls auf "Kriechende Staurogyne/Staurogyne spec. Rio" zu sehen (aber nicht so stark und hier deutlich nur auf alten Blättern).


    Meine Analyse:
    Bei Löchern gehe ich von Kaliummangel aus. Die dunklen Verfärbungen sprechen ggf. für einen Phosphatmangel?


    Was könnte an Nährstoffen fehlen?
    Bitte die Angaben zu Werten des Aquariums am Ende beachten.
    Ich habe seit heute erstmal das PO4 erhöht. Würde auch gerne Kalium erhöhen, aber ist das ratstsam als zusätzliche Einzeldüngung?


    Ist das Mini-Papageienblatt ggf. eine Indikatorpflanze für irgendwelche Werte?


    Viele Dank und Grüße aus Musberg,
    Ingo




    Übersicht Aquarium - Aquarium: MP ScubaCube 270


    Wasserwerte
    Liter: 230 (netto)
    PH: 7,3 mg/l
    KH: 5 mg/l
    GH: 9 mg/l
    NO2: 0 mg/l
    Fe: ~0,0 mg/l (ist eigentlich nicht messbar mit Tröpfchentest, höchstens kurz nach Tagesdüngung nachweisbar)
    NO3: ~20 mg/l
    PO4: ~0,0 - 0,1 mg/l
    CO2: 20 - 30 mg/l
    Temp: 23,5


    Wasserwechsel:
    Wöchentlich 30% mit Leitungswasser. Es wird gelegentlich nach WW etwas aufgedüngt (mit halber Wochendosis).


    Düngung: (automatische Tagesdüngung)
    KramerDrak: 6 ml (4 ml wäre wohl laut Hersteller der maximal emphohlene Wert [Starklichtbecken])
    Eudrakon N: 2 ml (vor 7 Tagen nur 1ml)
    Eudrakon P: 3 ml (vor 7 Tagen nur 2ml) - seit heute erhöht auf 5ml
    CO2 gasförmig Flipper zum Erreichen von zirka 30 mg/l
    CO2 flüssig: 8 ml (Easy-Life Easy carbo)


    Licht:
    2 x T5 ######## Special Plant je 24 W - 3000 Kelvin
    2 x T5 ######## Amazon Day je 24 W - 6000 Kelvin
    1 x HQI 250 W - 5200 Kelvin - Arcadia Sylvania Freshwater HQI AQI5K250


    Beleuchtungszeiten
    4 x T5 Röhren: 12:30-22:30 = 10 h --> 0,48 Watt/L
    1 x HQI: 1430-2030 = 6 h --> 1,25 Watt/L
    Watt/Liter: 0,48 Watt/L (2h) ; 1,73 Watt/L (6h) ; 0,48 Watt/L (2h)


    Bodengrund:
    Aqua Nature Ferti Soil mit Bodenfluter



    [ATTACH=CONFIG]1401[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1402[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1403[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1404[/ATTACH]

    Hallo Burkhart,


    bezüglich LED kann ich Dir leider keine Informationen/Ratschläge geben - ich denke dieses Thema ist noch in weiter Ferne für mich.
    Ich beleuchte noch klassisch mit T5/HQI Kombination mit 1-1,7 Watt/L. Jedoch sehr Interessant. Würde gerne mal wissen, wie gut hier die Pflanzen wachsen und assimilieren können...


    Bezüglich Dünger und Haltbarkeit:
    Ich nutze neben N und P hauptsächlich KramerDrak. Alles mit automatischer Tagesdüngung. Zu Deiner Frage bezügl. Haltbarkeit würde ich mich gerne anschließen. Ich habe das "Problem" derzeit so gelöst/gelindert, dass ich die 0,5 Liter Flaschen als Vorratsbehälter habe und habe jedoch den Deckel, präpariert mit einem Loch drauf geschraubt. Durch das Loch wird der Schlauch für die Pumpe durchgeführt. Auch wenn das Loch nahezu so klein ist wie der Durchmesser des Schlauches kann Luft bei Entnahme durch die Pumpe nach innen kommen (Druckausgleich). Somit ist zumindest sichergestellt, dass kaum eine Verdunstung entstehen kann, was ja auch ein wesentliches Problem ist, da sonst die zugegebene Menge immer stärker konzentriert ist. Inwiefern die Haltbarkeit durch die Luft beeinflusst wird ist nun halt die Frage. Ich denke aber, dass dies zu vernachlässigen ist.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Volker,


    ich habe mich vor wenigen Wochen für KramerDrak entschieden. Zuvor hatte ich Ferrdrakon + Ferrdrakon K + Daydrakon im Einsatz.
    Die Entscheidung auf KramerDrak viel, weil ich in den letzten Monaten meine zwei Becken zu Starklichtbecken umgerüstet hatte (1,4 und 1,73 Watt/L). Ich denke die Nährstoffkombination ist in meinem Fall tatsächlich besser geeignet und die Ergebnisse sind im Moment (bereits nach der kurzem Umstellung) sehr positiv.


    Ich bin jedoch ein großer Freund von Tagesdüngung und zum Glück auch von Automatisierung. Daher habe ich bei allen Becken einen Düngeautomaten (Grotech) und ich lasse täglich jeweils KramerDrak, Eudrakon N, Eudrakon P und Easy-Life Easy carbo düngen.


    Grundsätzlich versuche ich diese Werte zu halten:
    PH: 7
    KH: 5
    GH: 9
    NO2: 0 mg/l
    Fe: 0,1 mg/l
    NO3: 16 - 25 mg/l
    PO4: 0,1-0,3 mg/l
    CO2: 20 - 30 mg/l
    Temp: 23,5


    Ich denke in Deiner Situation würde ich nicht wechseln, jedoch über eine automatisierte Düngung nachdenken. Dann sind Deine drei Flaschen kein Problem. Ich weiß, dass die Anschaffungskosten solch einer Anlage hoch sind. Aber in einem Auktionshaus gibt es diese immer wieder ab zirka 150 EUR gebraucht und diese Anlagen haben dann so gut wie keinen weiteren Wertverlust.


    Viele Grüße
    Ingo

    UPDATE:
    Es könnte sich nach meinen bisherigen Recherchen bei dem Problem der braunen Blätter (insbesondere bei Hemianthus Cuba) um einen Mangel an PO4 handeln. Ebenso das nach meiner Meinung nach etwas eingeschränkte Wachstum und die grünen Punktalgen könnten dadurch erklärt werden. Daher versuche ich nun konstant einen PO4 Wert von 0,1 oder mehr zu halten.


    Der weiße Belag ist vermutlich eine sogenannte "biogene Entkalkung", was so wie ich das sehe bei Co2 Mangel auftreten kann. Ich glaube aber nicht, dass ich einen Co2 Mangel habe, da ich dies reichlich in gas- und flüssiger Form zuführe. Vielleicht eher zu viel? Die Co2-Werte sind mit einem Co2-Tröpfchen-Test gemessen worden. Oder könnten 30 mg/l auch zu wenig sein?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu Verfärbungen auf den Pflanzen und allg. zur Düngerdosis.
    Vorab: Ich bin schon viele Jahre diesem Dünger treu und habe bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. DANKE!


    Hier die Fragen (Details zum Aqua unten):
    1) Was können die grünen Punkte und braunen Blätter erklären? Bilder: HemianthusCuba_BraunerBlätter.JPG, Bonsai-Cognac_grünePunkte.JPG
    - Sind das grüne Punktalgen?
    - Fehlt etwas an den Nährstoffen? Etwas zu viel an Nährstoffen?
    - Zu viel Licht? Schlechtes Licht von der HQI Arcadia Sylvania?


    2) wie zuvor, aber zusätzlich mit weißem Belag: grüne_weiße_Blätter1.JPG


    3) Stockendes/Langsames Wachsstum
    Grundsätzlich bin ich fast zufrieden, es steigen meist auch relativ viele Bläschen allgemein im Aquarium auf.
    Aber insbesondere die Hemianthus callitrichoides Cuba scheint mir recht langsam zu wachsen. Des weiteren bekommt sie seit kurzem braune Blätter. Bild: HemianthusCuba_BraunerBlätter.JPG
    Es wurde nichts verändert am Aquarium, bis auf die Umstellung von Ferrdrakon + Ferrdrakon K auf KramerDrak vor wenigen Wochen (war davor aber gleiches "langsames" Wachstum).
    Was kann man tun, damit sie schneller wächst und die braunen Stellen verschwinden?


    4) braune Ablagerungen auf Lilaeopsis - Bild: Lilaeopsis_brauneAblagerungen.JPG
    Sind das Braunalgen?


    Viele Dank und Grüße aus Musberg,
    Ingo




    Übersicht Aquarium/Wasserwerte - Aquarium: MP ScubaCube 270


    Liter: 200 (netto)
    PH: 7
    KH: 5
    GH: 9
    NO2: 0 mg/l
    Fe: 0,1 mg/l (Habe seit einige Tagen die UV anlage aus, damit ich das Eisen kontrollieren kann.)
    NO3: 16 - 25 mg/l
    PO4: 0 - 0,1 mg/l (siehe Düngung)
    CO2: 20 - 30 mg/l
    Temp: 23,5


    Wasserwechsel:
    Wöchentlich 30% mit Leitungswasser. Es wird grundsätzlich nach WW etwas aufgedüngt.


    Düngung: (automatische Tagesdüngung, falls nicht anders angegeben)
    KramerDrak: 9 ml (4 ml wäre wohl der maximal Wert aber es wurde sukzessive gesteigert bis das Fe in einem ordentlichen Bereich war [Starklichtbecken])
    Eudrakon N: 4 ml
    Eudrakon P: bislang unregelmäßig, wenn PO einige Tage nicht mehr nachweisbar. Dann wir gedüngt und ein Wert von zirka 0,1 mg/l erreicht. Plane Umstellung auf kontinuierliche Zugabe.
    CO2 gasförmig Flipper zum Erreichen von zirka 30 mg/l
    CO2 flüssig: 8 ml (Easy-Life Easy carbo)


    Licht:
    2 x T5 ######## Special Plant je 24 W - 3000 Kelvin
    2 x T5 ######## Amazon Day je 24 W - 6000 Kelvin
    1 x HQI 250 W - 5200 Kelvin - Arcadia Sylvania Freshwater HQI AQI5K250


    Beleuchtungszeiten
    4 x T5 Röhren: 12:30-22:30 = 10 h --> 0,48 Watt/L
    1 x HQI: 1430-2030 = 6 h --> 1,25 Watt/L
    Watt/Liter: 0,48 Watt/L (2h) ; 1,73 Watt/L (6h) ; 0,48 Watt/L (2h)


    Bodengrund:
    Aqua Nature Ferti Soil mit Bodenfluter