Beiträge von Sykes

    Guten Tag


    Wenn ich das UOA Wasser mit Duradrakon aufbereitet habe, möchte ich das gleich auf Zielwerte aufdüngen.
    Zusätzlich würde ich gern mal Aquadrakon black ausprobieren. Ist es möglich alles im Fass zusammen aufzubereiten oder sollte ich entweder den Dünger oder Aquadrakon zeitversetzt zugeben. Wenn ja, wie am besten? Da Aquadrakon black das Wasser aufbereitet, nehme ich an, zuerst aufhärten und danach Aquadrakon black.


    Hätte Aquadrakon black einen Einfluss auf schwach chelatierte Eisendünger oder Daydrakon?



    Vielen Dank



    Oliver

    Guten Tag


    Ich habe ein 180 Liter Becken mit eher langsam wachsenden Pflanzen.
    Beleuchtung LED, mit etwa 32 Lumen/ Liter.
    KH wird mit UOA um etwa 3-5 angepasst.
    CO2 vorhanden.


    Pflanzen:
    Anubias barteri var. nana
    Anubias barteri var. nana "Petite"
    Bolbitis heudelotii
    Microsorum pteropus 'Narrow'
    Microsorum pteropus 'Petit
    Microsorum pteropus "Trident"
    Crinum calamistratum
    Cryptocoryne wendtii "green"
    Heteranthera zosterifolia
    Limnophila sessiliflora


    1. Da ich nicht unbedingt an Starklicht heran komme, aber dennoch ausreichende Beläuchtung habe, würde mich interessieren wieviel ich düngen sollte. Wenn man jetzt von der empfohlenen max. Menge von DRAK ausgeht. Weiss jemand, ob ich mit diesem Pflanzenbesatz etwas Kaliumbetont düngen sollte, wegen der Farne oder lass ich es besser wegen den Crpytocorynen?


    Vielen Dank und Grüsse
    Oli

    Hallo


    Ich habe letztens versucht Duradrakon hinter dem Eck HMF aufzulösen, allerdings nicht aufgeschlämmt sonder direkt. Alles hat an der Kreiselpumpe geklebt und sich nur schwer bis gar nicht gelöst. Ich werde es beim nächsten Wasserwechsel nochmals mit der CO2 Methode und mehr Permeat 2 Liter aufschlämmen/ lösen ausprobieren.


    Grüsse
    Oliver

    Hallo


    Vielen Dank Herr Kremser
    Ich benutze 16g. Duradrakon und habe es gestern ausprobiert in einem Literbecher. Ich habe festgestellt, dass wie sie geschrieben haben, sich einige Bestandteile langsamer aufgelöst haben. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass Duradrakon sich rascher auflöst. Die Mischung habe ich direkt ins Aquarium gegeben. Kurze Frage, zu diesen schwerer löslichen Bestandteilen, härten diese, das Wasser nochmals auf bis sie gelöst sind? Ich hatte kleinere Stückchen Duradrakon im Aquarium die sich nun über Nacht aufgelöst haben, kann es Probleme mit Fischen und Garnelen geben? Zuvor habe ich in einem Fass, die Vorbereitungen mit einer Kreiselpumpe gemacht, aber auch da hatte ich immer unlösliche Teile drinn.


    Danke nochmals
    Oliver

    Guten Tag


    Da Duradrakon freies CO2 benötigt, habe ich mich gefragt, ob ich Duradrakon nicht in einem Literbecher mit Permeat und dem CO2-Diffusor des Aquariums rascher auflösen könnte. Oder könnte es Probleme geben wenn der PH Wert dementsprechend tief oder gar zu tief sinken würde? In einem Liter Wasser, wäre dies ja sehr rasch der Fall.


    Vielen Dank


    Freundliche Grüsse
    Oliver

    Guten Abend


    Verstehe, es ist demfall besser Ferrdrakon täglich zu düngen.
    Also wenn ich es richtig verstehe, meinen Sie, täglich düngen und nach dem Wasserwechsel einfach 50% der Wochendüngung zufügen.
    Daydrakon ist eher dafür da, wenn das Eisen stark verbraucht wird von Ferrdrakon.
    Falls man versuchen würde bei grossem Eisenverbrauch mit Ferrdrakon diesen zu halten, würden sich andere Stoffe anreichern die
    sich langsamer abgeben und es zum Überschuss kommen könnte.


    Demnächst möchte ich noch ein anderes Becken mit Eudrakon N, Eudrakon P und Ferrdrakon düngen.
    Wäre es empfehlenswert, dieses Prinzip mit einer Teilstossdüngung 50% nach dem Wasserwechsel und zusätzlich täglicher Düngung, auf alle DRAK Düngeprodukte anwenden?
    Noch eine kurze Frage zur Dosierung, wenn ich mit 50% der Wochendüngung beginne, müsste ich danach quasi tägliche Dosis halbieren, denn ich habe ja schon die Hälfte 50% auf Stoss gedüngt. Also einfach mal als Faustregel.


    Vielen Dank nochmals


    Grüsse Oli

    Hallo


    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich habe inzwischen wegen Phosphatmangel Eudrakon P und Ferrdrakon auf Stoss gedüngt.
    FE war nach vier Tagen nicht mehr nachweisbar. Kann ich nun mit Daydrakon Eisen nachdüngen oder sollte ich Ferrdrakon weiter benutzen? Ich mache wöchentlich 50%Wasserwechsel und bis dahin möchte ich Eisen nachdüngen.
    Worin besteht der Unterschied Ferrdrakon und Daydrakon?


    Vielen Dank und Grüsse
    Oli

    Hallo


    Danke für die Info
    Ich habe mich entschieden mein Osmosewasser, das ich bisher 50% mit Leitungswasser verschnitten habe nur noch aufzusalzen.
    Ich möchte primär Amanogarnelen bei KH 6 halten. Somit habe ich Kalzium/Magnesium auch gleich im richtigen Verhältnis mit aufsalzen. Mein PH liegt aber bei ca.7.5. Bei Duradrakon steht der PH sollte deutlich unter 7.0 sein. Kann ich Duradrakon nun nicht benutzen? Kann ich mit Duradrakon das Wasser auf KH 6.0 aufhärten?


    Vielen Dank


    Grüsse Oli

    Guten Tag


    Ich habe heute Eudrakon P stossgedüngt, da bei mir die PO4 Werte sehr niedrig waren.
    Man soll ja NO3, PO4, nicht gleichzeitig mit FE Düngen, wegen Eisenausfällung.
    Bedeuted das jetzt, dass ich warten sollte bis PO4 aufgenommen und nicht mehr im Wasser nachweisbar ist?
    Oder gibt es eine PO4 Konzentration wo die Gefahr des Ausfällens nicht mehr besteht?


    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Oliver

    Hallo
    Ich würde sagen, dass ich PO4 und FE ergänzen sollte.
    Da Nitrat bereits mit 20mg/L Nitrat im Hahnenwasser vorhanden ist.
    Evt. Kalzium und Magnesium überprüfen.
    Wäre das so angebracht?


    Gruss Oli

    Hallo
    Das Becken hat 260l. und die Masse L/121 T/46 H/64.
    Die Beleuchtung: LED daytime 28 Watt und 5000 Kelvin.
    Wasserwechsel: Wöchentlich 30%.
    Beleuchtungsdauer: 12 Stunden.
    Ohne CO2 Anlage.
    Wasser wird nicht mit UOA aufgesalzt oder verschnitten.
    Wasserwerk:
    Was ich bereits weiss, Das Leitungswasser hat 20mg/L Nitrat gehalt.


    Bepflanzungspaket eines Lieferanten:
    Bacopa monnierii
    Gymnocoronys spilanthoides
    Ambulia/ Cabomba
    Vallisneria
    Amazonicus
    Ozelot
    Schluteri
    Bleheri
    balansae
    wendtii
    becketii
    spiralis
    Mooskugeln
    Es hat noch eine die ich nicht bestimmen kann.


    Letzte Wasserwerte des Aquariums ohne Düngung:
    Temperatur 27 Grad
    KH: 14
    GH: 15
    pH: 7,6
    NH4: <0,05
    NO2: <0,01
    NO3: 5,0
    PO4: <0.02
    FE: <0,02


    Und klar, bin an DRAK interssiert.
    Gibt es Vertretungen auch in der Schweiz?


    Vielen Dank und Gruss Oli

    Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und heisse Oli.
    Leider verstehe ich noch nicht viel vom Düngen.
    Meine Freundin hat ein 260l. Aquarium und es läuft ca. seit vier Monaten mit mittlerem Besatz und viel Pflanzen.
    Beleuchtet wird mit einer Daytime Eco LED mit zwei Reihen Lichter.
    Im Bodengrund befindet sich ein Deponitmix von ######## und 2mm. Kies.
    Wo fange ich jetzt am besten an bzw. was ist zu tun, um herauszufinden was das Becken braucht?
    Ich nehme an, als erstes sollte ich die Wasserwerte messen.
    Welche Werte brauche ich um die Nährstoffe die fehlen könnten zu bestimmen?
    Ich muss noch hinzufügen, dass in den letzten zwei Wochen ein #### flo... Dünger eingebracht wurden.
    Daher wären die Messdaten des Wassers wahrscheinlich nicht richtig.
    Soll ich besser die Pflanzen den Dünger verbrauchen lasssen?
    Ich würde gerne lernen und hoffe auf etwas support hier im Forum, am besten Schritt für Schritt.


    Vielen Dank und Gruss Oli