Beiträge von Peter63

    Hallo Herr Kremser!
    Nach meiner Lichtoptimierung habe ich jetzt 8000 lm für 200l Wasser netto erreicht.
    Bis jetzt Dünge ich mit Ferrdrakon Power und Eudrakon P und N.
    Ich würde jetzt gerne mit KramerDrak täglich düngen und zusätzlich mit P+N weiter machen. Ich frage mich nun,wie Ich das am besten umzusetzen kann.
    Wären da 3ml KramerDrak/Tag ausreichend oder ist das zu viel.
    Ein Tipp von Ihnen hierzu,würde ich sehr zu schätzen wissen.
    Viele Grüße,
    Peter

    Hallo
    Dankeschön,es ist verständlich für mich. Aber bevor ich anfange diesen NO3 Tröpfchentest zu testen habe ich eine letzte Frage:
    Ich lasse das Wasser bei einem Wasserwechsel durch einen 120cm röhrenförmigen Aktivkohlefilter durchlaufen und dass sich deshalb der NO3 minimiert? ?? Danke in voraus.
    Gruß Peter.

    Hallo Herr Kremser!
    Ich habe mich zwar schon bedankt bei Ihnen für Ihre Antworten aber eine Frage hätte ich noch,also was der Wasser Versorger schreibt ist so zu sagen sehr genau, was die Wasser Analyse angeht und darauf kann man sich verlassen, oder? Kann ich so z.b. die Co2 Konzentration im Aquarium einstellen KH -Ph?
    Vielen dank noch mal.
    Gruß Peter.

    Hallo Herr Kremser!


    Also ich habe den NO3 Tröpfchentest mit dest.Wasser getestet und das Ergebnis war 0.0. Ich dachte das Ergebnis sei in Ordnung da das Mhd der 15.04.15 ist! Die KH laut Wasser Versorger soll 7 sein und ich messe 8 oder sogar 9. Hat dieser Test auch ne Macke???Was wird da denn# für ein Mist verkauft???Aber gut von solchen Sachen lebt die Industrie ja auch...
    Ich werde ihnen per Email die Dünger Parameter zuschicken und wäre Ihnen dankbar wenn sie mir die entsprechende Dosierung berechnen könnten.
    Jetzt möchte ich fragen wie hoch der NO3 Wert im Becken sein soll.#
    Der PO4 hat sich stabilisiert und liegt so zwischen 0.1-0.2. In der ersten Zeit war der PO4 Verbrauch ziemlich hoch und jetzt brauche ich plötzlich nicht täglich zu düngen, da der Wert ja stabil ist..... Wie interpretieren Sie das?
    Gruss Peter.

    Hallo Walter
    Im Shop unter Wasserpflege sind Spezial Bakterien zu kaufen die benutzte ich persönlich schon sehr lange und habe keine Probleme im Becken mit Nitrit!!!!vielleicht hilft es dir.
    Gruß Peter.

    Hallo Herr Kremser!
    Ich stehe vor einem Dilemma was meine Düngung angeht. Ich habe mir die Tröpfchen Tests gekauft für PO4 NO3 und Fe von Jxx....
    Wie ich schon erwähnt habe, wurde die Beleuchtung optimiert und ich sehe die Nährstoffmängel bei Pflanzen wie z.B. Ehinodorus Vesuvius (bekommt gelbe Blätter) und die andren grüne Stängel Pflanzen sind klein und auch mit einem Gelbstich versehen, obwohl der Ferrdrakon Power im Einsatz ist. Ich weiß dass da kein Phosphat und Nitrat drin ist dank ihre Auskunft.... liege ich richtig???? Was ich jetzt festgestellt habe,ist das PO4 war 0.0 aber jetzt mit Eudrakon P langsam aufgedüngt (auf 0.2) wird. Der NO3 beträgt 1 vielleicht 2 mg/l in unserm Leitungswasser, sollte aber bei 9.5 sein was mit dem NO3 Test nicht stimmt. Er zeigt 1 höchstens 2 an,warum auch immer????
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Nitrat auch nachdüngen muss??Ich denke schon.....
    Noch eine Sache: Ich habe eine Flasche Spezial Dünger N aber leider von Axxxxbi. Nun weiß ich nicht ob ich das verwenden kann??Sollten Sie Bedenken haben wg.diesem Dünger dann kaufe ich natürlich Eudrakon N,das ist gar keine Frage....
    Zum Schluss noch eine Sache: Die Situation vor der ich mich drücken wollte ist leider eingetreten. D.h. eine tägliche Dünger Zugabe und Werte messen. Ich dachte der Ferrdrakon Power macht das schon für mich....ist aber keine Kritik!
    Gruß Peter.

    Hallo
    Wie immer danke schön für ihre Geduld mit mir also werde Eudrakon P bestellen und jetzt wieder eine frage bezüglich der Dosierung soll ich wie empfohlen wird 1ml auf 50l täglich oder muss ich erst Stoßdüngung vornehmen???
    Noch mal vielen dank
    Gruß Peter.

    Hallo noch mal kurz ich möchte nur sagen dass ich mich neugierig mit dem PO4 gemacht habe weil ich Rotala wallichii im Becken pflege und grade die Pflanze mag ein wenig PO4 im Wasser....
    Gruß Peter

    Hallo
    Erst mal wieder vielen dank für die antworten.
    Sorry Herr Kremser für meine Unwissenheit aber wie ich schon erwähnt habe mit der Chemie bin ich noch am lernen also was dieser Test mir zeigt ist leider nicht mal Hauch bläulich und egal wie ich darauf gucke da gibt kein Farbton!!!!...aber darum geht's nicht nur was soll ich jetzt tun?????soll ich ein von den beiden erwähnten Dünger verwenden wenn ja dann welchen?oder soll ich umsteigen auf KramerDrak Power 250?nun der Ferrdrakon Power ist gerade neu eingesetzt ca.10 Tage oder wäre es sinnvoll noch ein säckschen Ferrdrakon Power zusätzlich einsetzen zb.100.Hat die ganze Sache mit der Beleuchtung zutun??noch mal sorry aber langsam bin ich ein wenig überfordert....
    Gruß Peter.

    Hi Sabine
    Also alles was du mir geschildert hast ist so weit alles ok.....gut was Co2 angeht überlasse dir aber wenn die pflanzen gut wachsen muss wohl ausreichend Co2 vorhanden sein......und Sabine ich habe mir dein Bild angeschaut und so gut zu sehen ist das leider nicht was für Algen es sind aber ich kann nur sagen dass da keine Cyanos sind weil ich hatte diese plage einmal und die haben alles überzogen den Boden die Dekos die pflanzen das war ein dunkel Grüne schleimige stinkende Teppich und für mich war nur ein weg die plage zu bekämpfen Dunkel Kur!!!!!bei dir glaube ich sind das Grün Algen welche Art auch immer und die sind nur da wo die Sonne ins Becken scheint also Tageslicht überschuss......die Ursache musst du beheben...der Link über Lampen war interessant und wenn das stimmt ist super Sache☺.....ich hoffe für dich das ich mich nicht täusche wg.diese Algen sonst musst hier jemand andere mit mehr Erfahrung kommen....tut mir leid wenn ich dir nicht helfen konnte und hoffe du bekommst das in Griff.
    Gruß Peter.

    Hallo Sabine
    Also in erste Linie wird empfohlen gegen Cyano dunkel kur durchzuführen aber man soll erst den anderen Weg einschlagen und ich denke das solltest du ausprobieren.....was wichtig ist;
    wie wachsen die pflanzen?
    wieviel schnellwachsende pflanzen sind im Becken?
    wie alt sind die Röhren?
    welche Nährstoffe sind für die Pflanzen verfügbar einschliesslich Co2 Versorgung?
    Das heißt jetzt musst du probieren das biologische gleichgewicht herzustellen.
    Als erste saug die sichtbaren Algen gründlich ab und dabei wechsle mindesten 50%Wasser wenn es mehr sein sollte ist nicht schlimm...
    Aquadrakon für die Frischwasser menge zugeben und Dünger... ich weiß nicht wie viel sind 4tropfen??und ob das ausreicht??wenn ich richtig gerechnet habe da brauchst du für deine 70l täglich so 1ml Ferrdrakon...aber vorsichtshalber diesen Wert kannst ruhig für den Anfang halbieren also 0,5ml und beobachte was passiert eine oder zwei Wochen wenn keine sichtbaren Verbesserungen auftreten sollten dann die Dosis nach und nach erhören.....und jetzt die röhren wenn die älter als 1Jahr sind musst du die wechseln am besten nicht beide auf einmal sondern mit 2 Wochen Abstand und es sollen Lampen sein gut geeignet für Wachstum und bitte keine color Lampen leider kann ich dir nicht sagen welche so richtig gut sind weil ich selber LED Beleuchtung habe😞
    Um mehr Licht zu gewinnen sind Reflektoren gute Sache.
    Die pflanzen?....am besten mehr schnellwachsende später kannst du die austauschen gegen andere...
    Co2 bei KH5 sollte bei 6,8 liegen 25mg/l ich weiß nicht ob du eine Co2 Anlage hast?
    Das mit dem Wasser Wechsel wiederholst du wöchentlich sollten die Algen sich früher zeigen dann öfter... es geht darum die pflanzen müssen überhand gewinnen..?
    Ich denke für den Anfang hast du genug zu tun und hoffe du kriegst das hin😃natürlich ist auch geduld angesagt.
    Wenn du fragen hast schreibt ruhig.
    Ich drücke dir die Daumen das diese Tipps richtig sind.
    LG Peter.

    Hallo Sabine
    Als erste musst du dich vergewissern das es wirklich Blaualgen sind weil kann sein es sind irgendwelche Grünalgen bin zwar kein Experte aber das ist wichtig sicher zu sein. Das kann man leicht testen die Blaualgen sind so schmierig und riechen ziemlich extrem bzw.das sind keine Algen sondern Cyanobakterien!!!alle andere Algen sind fester wenn man die anfasst....und ich glaube du musst bisschen mehr Angaben machen was die Nährstoffe im Becken angeht aber da können dir hoffentlich die Experten hier mehr helfen und noch was, kippt bitte nicht mehr die
    Chemikalien gegen Algen ins Becken!!! nicht immer hilft das was die Industrie verspricht.....wenn du sicher bist was für Algen es sind dann melde dich noch mal.....
    Gruß Peter.

    Hallo Herr Kremser
    Ich möchte ihnen sagen dass ich mich entschieden habe die UV Lampe zu abschalten und seit 2Wochen läuft das Becken ohne UV...was ich beobachten kann dass die pflanzen bekommen langsam ihre Farben wieder und die kleine ansetzte von Bart Algen sind fast verschwunden☺....den Filter habe ich so bestückt wie oben geschrieben dh.untere Körbe Filtas Ringe obere Körbe blaue Matten fein hoffe das sie mir bestätigen können dass es richtig ist....was ich noch ergänzen muss dass meine LED Beleuchtung war leider falsch zusammen montiert (falsche Angaben von privat Vermittler an Hersteller)...bin Elektriker und habe es selber korrigiert und jetzt sind 6000lm für 200l Wasser...
    Wasser Werte.
    KH 8
    GH14
    Ph7.05
    Fe 0.1
    NO3 10
    NO2 N.N
    PO4 N.N
    Jetzt die Fragen:Trotz Ferrdrakon Power ist PO4 nicht nachweisbar ich weiß nicht wie ich das überhaupt zuordnen soll weil diese tröpfschen Test von Jxx sagt 0.025 ist ok und die Farbe da für ist Weiß!!!ich weiss nicht welche Farbe eine 0.0 Wert haben sollte?????deswegen meinte ich PO4 N.N....
    Muss ich PO4 zusätzlich nachdüngen oder ist das alles so weit ok???möchte keine Überraschung erleben was Algen angeht...ich hoffe das meine Angaben ausreichen sind für Sie.
    Gruß Peter.

    Hallo
    Erstmal danke schön für die antworten...
    Also de Trübung ist ja weg aber leichte Wasserfärbung ist da..
    Denke das kommt von Huminsäuren und Vitaminen aber es ist für mich so weit okay....und die zweite sache den Fischen und Garnelen geht super gut ich vermute dass die kleine veränderung hat die verdauung der Tiere bisschen angeregt weil bis jetzt hatte ich kein Wasseraufbereiter benutzt....ich beobachte das weiter.
    Gruß Peter.

    Hallo
    Ich habe erste mal Aqd.Black verwendet...... Becken 200l netto und 60l WW mit 15ml Aquadrakon aufbereitet und habe zwei fragen....das Wasser ist noch bisschen trüb wie lange hält die trübung an?...und meine fische koten sagen wir ziemlich viel (oft!!! ) ist das normal????Gruß Peter.

    Hallo zusammen!!!
    Ich bin auch neu hier und froh dass so ein Forum gibt!!habe eine Frage bezüglich Aquadrakon Black ich habe mir das bestellt nach so viele positiven Rezensionen.....muss ich beim ersten mal erst das ganzes Wasser im Becken aufbereiten und dann bei jedem WW das frisch Wasser oder reicht das wenn ich nur das Frischwasser aufbereite? Danke schon jetzt für die antworten.
    Gruß Peter63

    Hallo
    Ich habe wieder mal paar Fragen....so wie oben mein Aquarium beschrieben ist möchte noch ergänzen dass mein Filter ist Exxxx Pxx 3 600 gefüllt sind erste 3 Körbe mit Filtas Filterfüllkörper denke so ca. 3.5-4L und in letzten Korb ist blaue Matte 3cm dick 20ppi.....Fragen?
    1)hat der Ferrdrakon Power genug Nährstoffe für die pflanzen bei dieser Filter Bestückung?
    2)soll ich vielleicht die letzte 2 Körbe mit blauen Matten bestückten 5 cm dick 20ppi und 30ppi oder wäre besser 45ppi?
    3)macht das irgendwie sinn was die Nährstoffe angeht?
    4)Siporax wurde entfernt wg.zu großen Dünger Verbrauch aber ob das stimmt???
    5)mein Wasser wird nicht so richtig Glas klar deswegen auch die überlegung die Matten zu verwenden ?Gruss Peter63