Beiträge von Winterwalter

    Hallo,


    wollte nur kurz über die weitere Entwicklung berichten. Habe nach dem Totalausfall das Filtermaterial mit original Filtermaterial ergänzt und ab Mittwoch begonnen Bactedrakon ins Becken zu fügen. Am Freitag war das Nitrit nicht mehr nachweisbar. Voller Euphorie habe ich am Sonntag einige wenige Fische ins Becken gesetzt. Heute liegt der Nitritwert wieder bei 0,2 mg/l. Ich könnte ... .


    War der Fischbesatz zur früh oder kann die Tatsache, dass ich das Becken stark belüfte negative Auswirkung auf die Bakerienansiedlung haben.


    So langsam verliere ich die Hoffnung, dass ich das Becken irgendwann in den Griff bekomme.


    Gruß Walter

    Hallo,


    sorry, dass ich nochmal nachfragen muss. Wenn sich diese Amoniak-/Nitritabbauenden Bakterien angesiedelt haben, kann man das Becken einige Tage ohne Fischbesatz lassen oder "verhungern" diese nützlichen Bakterien?


    Gruß Walter

    Hallo,


    hab am Freitag eine Kiesschicht in das Aqarium eingebracht. Heute ist der komplette Fischbestand vereendet. Die Nitritmessung ergab einen Wert von 0,1 mg/l, also noch im grünen Bereich. Kann theoretisch eine Amoniakvergiftung Ursache für das Massensterben sein oder kann man davon ausgehen, dass alles Amoniak sofort in Nitrit umgewandelt wird? Heute kam die im Shop das bestellte Bactedrakon. Wäre es sinnvoll vor Zugabe einen kompletten Wasserwechsel zu machen oder wird den Bakterien, welche für den Nitritabbau zuständig sind damit die "Nahrungsgrundlage" entzogen? Bin echt langsam am verzweifeln.


    Gruß Walter

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe fast befürchtet, dass der fehlende Bodengrund eine Ursache sein könnte und werde diesbezüglich Abhilfe schaffen. Das Filtermaterial besteht aus einer Schicht Watte sowie Substrat in Kugelform mit poröser Oberfläche. Das Bactedrakon werde ich demnächst ausprobieren.


    Gruß Walter

    Hallo,


    ich betreibe seit ca. 10 Wochen ein 700l-Becken (Wassertemperatur ca. 15 Grad) als Zuchtbecken für Weißfische. Im Becken selbst befinden sich keine Einrichtungsgegenstände, dh. kein Sand o.ä. Gefiltert wird das Becken über einen üppigen Eheim-Filter. Nun mein Problem: Der Nitritwert des Wassers steigt kontinuierlich an. Lediglich durch regelmäßige Teilwasserwechsel kann ich den Nitritwert in einigermaßen fischverträglichen Bereichen halten.
    Aus welchen Gründen bilden sich im Becken bzw. Filter die für den Nitritabbau erforderlichen Bakterienstämme nicht bzw. wie kann deren Bildung gefördert werden?


    Gruß Walter