Moin,
nur meine bescheidene Meinung (IMHO):
Siporax und das andere Biozeugs raus, das ist auch alles andere als Original :o)
Im Filter NUR Filterschwämme installieren, von grob bis fein das Teil voll machen. Hier hab ich von PPI10 bis PPI45 im Einsatz.
Gibt es bei eBay preiswert: https://www.ebay.de/itm/272272711642?
Bei deinen geringen Besatz und vielen Pflanzen macht es keinen Sinn das Nitrat noch über den Filter zu entfernen. Zumal du regelmäßig H²O wechselst. Irgendwann vll sogar die Filterschwämme reduzieren und Step by Step im Tonröhrchen ersetzen.
Schwarzer Sand würde ich! nicht machen, das sieht nicht wirklich natürlich aus. Sand funktioniert praktisch unbegrenzt. Bei dem schwarzen fällt dir jede kleine Mulmwolke noch viel mehr auf, der Mulm sollte ja auch nicht 100% entfernt werden.
Ich habe seit Dezember nicht einmal Mulm abgesaugt. Hier gibt es regelmäßig zerquetschte Schnecken, Mehlwürmer usw.
Der Sand ist auch hier nicht sauber, iss halt Natur ;o)
Die Schnecken kannst du recht einfach dezimieren, mal zwei Tage kein Trockenfutter und dann folgendes
einsetzen (24h im Becken lassen, nix anderes füttern): sera snail collect - Schneckenfalle (Amazon zB)
Benutze in auch ab und zu, gerade im Winter, wenn man doch mal etwas mehr Trockenfutter gibt.
Schneckenplage kommt (fast) immer von zu viel Trockenfutter.
Deine Schnecken (außer TDS, die bekommt man kaum zerquetscht) kannst du gut verfüttern.
Bis denne
Sven
PS: langer Text, sorry.
PS2: Fazit, ich habe den Filter in Verdacht.