Hallo...
leider nicht viel Los hier. Vielleicht liest das doch jemand... (Mach ich mich wenigstens nicht vor so vielen Leuten zum Depp).
Problem: zwischen 2 Wasserwechseln (in der Regel jeden Sonntag) sinkt die KH und der pH, wie ich finde, deutlich.
KH nach Wasserwechsel (knapp/ca. 50%) in der Regel 5...6 (Wechselwasser hat KH von ca. 9...10) / vor Wasserwechsel 0..2!!!
pH sinkt von ca. 6,8 auf manchmal unter 6 (hatte auch schon 5,5)
Aquarium (Stand vor etwa 4 Wochen, gab seither ein paar Änderungen, die aber keinen Einfluss auf das Problem haben):
Größe: 200x50x50cm
Wasser nur aus dem Hahn (keine Zusätze)
Filter: 2x Eheim Prof. 4 600
CO2 ungeregelt (das geht mit der KH nicht?) mit Nachtabschaltung / Dauertest dauerhaft grün (20mg/l)
2 LED-Leisten (2 Reihen weiß + 1 Reihe RGB)
für mein Empfinden nicht viele Fische ( 4 Diskus / 10 Salmler / 10 Panzerwelse / ca. 12 L333 / ohne Ende Garnelen und Turmdeckelschnecken)
recht viele Pflanzen (glaube/hoffe ich)
Becken läuft genau so seit etwa 8 Jahren.
Änderungen in den letzten 4 Wochen:
- LED-Leisten durch 2 Stück 90cm LED-Lampen von LEDAquaristk ersetzt (ein Balken war undicht/defekt -> deutlich mehr Licht!)
- ein Filter durch Eheim Prof. 5e 700 ersetzt (Filtermaterial 1:1 übernommen -> hoffentlich etwas mehr Strömung im Becken, die 4er sind doch etwas schwachbrüstig)
- Pflanzen nochmal aufgestockt (sind jetzt hoffentlich richtig viele)
- Filterein- und Ausläufe umgebaut, wegen Strömung (hatte das Gefühl, dass die Nährstoffe nicht genügend "verteilt" werden)
-> hat an dem Problem nichts geändert
Hab dazu natürlich gegoogelt...
Nitrifikation kostet KH, hab ich verstanden. Keine Ahnung, ob das stimmt, angeblich soll die "erzeugung"/"umwandlung" zu 22mg/l Nitrat 1 KH "kosten". Wenn die Pflanzen das Nitrat verwerten, bekommt man die KH wieder zurück. Ich habe allerdings nach einer Woche, kurz vor dem Wasserwechsel, einen Nitratgehalt von etwa 20 mg/l (nach Wasserwechsel nicht gemessen, aber selbst wenn der bei 0 wäre, könnte das max. 1 KH kosten??? Wechselwasser soll laut Wasserversorgung 20mg/l Nitrat haben, glaube aber, das ist weniger)
Hatte auch schon den Verdacht, dass der Filter Denitrifiziert und die KH dadurch nicht zurück kommt. Dem scheint aber auch nicht zu sein...
Biogene Entkalkung? Sollte hoffentlich bei CO2-Düngung auch nicht sein? Bei dem 2m Becken bin ich mir aber nicht sooo sicher... (ob das CO2 überall verteilt wird)
jetzt gehen mir die Ideen aus...
Hatte auch schon bei flowgrow wegen dem Problem angefragt. Nachdem die Standardantworten wiederlegt wurden (Überbesatz, zu wenig Pflanzen(wachstum)), gibts keine Antworten mehr
Vermutlich bin ich mal wieder zu blöd, und mache was falsch... Zu blöd für die Wassertests, Wassertest zeigt Mist(?), keine Ahnung..
KH-Test mit Tropfentest (bei KH 0..2 etwas fummelig)
Nitrat auch Tropfentest (bei den Farben tu ich mich echt schwer, gerade um die 20 mg/l rum (kann irgendwas zwischen 15 und 30 sein...)
CO2 mit Dauertest 20mg/l-Lösung
pH mit pH-Sonde (kalibriert und mit Tropfentest grob überprüft)
etwas eigenartig finde ich, dass morgens (CO2 stellt um 18 Uhr ab und Luftsprudler geht an (sicher ist sicher...)) der Dauertest immer noch grün anzeigt... Gerechnet (heute morgen KH 3 und pH 6,4) sind das in etwa 30mg/l CO2 ???? Verstehe ich auch nicht.... (KH und pH heute möglicherweise etwas höher wegen 2 Wasserwechsel letzte Woche?)
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, warum mir die KH verschwindet?
Würde das gerne abstellen, weil ich mehrmals im Jahr für 2-3 Wochen unterwegs bin, und mir da niemand einen Wasserwechsel macht (normalerweise). Hatte neulich schon KH+ bestellt, für Notfälle...
Vielen Dank vorab für Antworten, und sorry wegen dem vielen Text..
Gruß
Hardy