Beiträge von fehntjer

    hi, ein schönes gepflegtes aq ist eben eine recht komplexe sache. ich denke du solltest dir ein gutes buch anschaffen, hier ein tip.
    -Pflanzen im Süßwasseraquarium- von Bernd Greger herausgegeben vom
    -Birgit Schmettkamp Verlag-


    ..dieses buch wird so denke ich alle deine fragen beatworten. es ist umfassend übersichtlich aufgebaut und verständlich.


    gruss, fehntjer

    hallo aquarianer,


    besonders nitrat und phosphat fördern algenwachstum, aber... insbesondere wenn ein ungleichgewicht verschiedener dünger herrscht kommt es zu verstärktem algenwachstum.
    ... hier einige grundwerte:


    fe= 0,05 - 0,1 mg/l
    Po4= 0,25 max. bei stossdüngung, dann einige tage warten und messen und nachdüngen.
    no3= 6,0 bis 15 mg/l
    co2 sollte nicht unter 5 mg/l sein, wenn du zuwenig gelöstes co2 im becken hast können
    deine pflanzen keinen dünger aufnehmen ( algen schon noch ). natürlich kommt es auch auf
    deine beleuchtung an. ( beachte auch deinen ph wert und deinen kh wert )
    mit größerem filter wirst du den phosphatgehalt nicht nicht regulieren. großer filter und
    langsamer durchlauf sind aber von vorteil.


    merke: auf das gleichgewicht kommt es an, fehlt ein dünger kann dein gesammtes pflanzenwachstum kippen. lese mal die tips zur düngung, findest du auf der startseite.


    ob du nun po4 wert durch ww senkst oder po4 düngung nur für eine weile einstellst musst du selbst entscheiden. vitaminpräparate schütte ich überhaupt nicht in mein becken, wasseraufbereiter bei ww ist o.k. wichtig ist eher abwechslungsreiche nahrung für deine fische. ..hoffe mein kleiner beitrag hilft dir....


    der fehntjer

    >Nimmst Du nur Farbe 860? Ist dies nicht zu kalt?


    hi, sorry habe deine frage übersehen aber event. siehst du ja nun noch meine antwort.


    ...habe nur 860 farbe und finde es nicht zu kalt. wenn du möchtest, kannst du mein AQ unter dem Beitrag -Kremser Dünger- ansehen. habe diesen beitrag am 24.12.05 unter -Wasserpflanzendünger- in das forum gestellt.


    herzlichst, fehntjer


    p.s. beziehe meine t5 röhren via einer fa. aus süddeutschland da kostet die 80 watt t5 röhre ca. 6,- €

    Hallo liebe Forenmitglieder, Hallo Dr. Kremser,


    natürlich habe ich mir nicht nur Kremser Dünger zugelegt, sondern bin auch eifriger Leser des Forums. Für einen Anfänger wie mich ( bin seit Januar 2005 Aquarianer ) ist das Kremser Forum ein wahre Fundgrube. Man bekommt wiklich schnelle und kompetente Hilfe von allen Seiten, ..dankeschön !!!


    Ich habe mir erlaubt 2 Fotos in den Anhang zu stellen, zuvor noch einige Angaben zum abgebildeten Becken.


    Fische:
    Einen Schwarm Rote Neons, einen Schwarm Schwarze Neons, 5 Prachtschmerlen ( diese halten auch meine Schnecken unter Kontrolle ), 3 Siamesische Rüsselbarben und ca. 25 Amano Garnelen.

    Becken:
    Länge: 2 Meter, Breite: 0,5 Meter an den Seiten und und 0,76 Meter in der Mitte.
    Inhalt: ca.750 Liter


    Düngung: Täglich 7ml Ferrdrakon, 3ml Ferrdrakon K, 2ml Daydrakon und alle 3 Tage 15 ml Kremser Phosphat. Zusätzlich habe ich vor ca. 2 Wochen Kremser Düngekugeln gesteckt.
    CO2 gehalt via Hefereaktor ca. 8-10 mg/l.


    Allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und ein besonderes Dankeschön an Doc Kremser der stehts mit Rat und Tat zur Verfügung stand.


    Der Fehntjer

    hi.lese mit interesse dein algenproblem/testproblem. folgendes,.. da ich von verschiedenen herstellern tests gekauft hatte und diesen nicht trauen konnte habe ich mir von doc kremser
    tests besorgen lassen( fe, no3, po4 ). diese sind nicht ganz billig aber labortauglich. diese tests kann ich nur empfehlen.


    herzlichst fehntjer

    hi,
    ich benutze ebenfalls t5 beleuchtung mit einer luxor digitalsteurung
    schau mal unter dem angegebenen link nach, dort bestelle ich meine t5 philipps leuchtmittel
    die sind schnell und preiswert und tauschen bei bruch komentarlos um. ich benutze in meinem pflanzenbecken allerdings 860 farbe ( taglicht )



    http://www.eas-y.de/_home/Default.htm


    mfg, fehntjer


    p.s. wenn du noch was betr. t5 wissen möchtest lass hören...

    >....aber ob es die ursache für die trübung ist ?


    nun muss man abwarten, bisher ( 5 tage ) hat keine neue trübung eingesetzt.
    vorher fing trübung bereits am 2 tag an. ....ist schon ärgerlich das ganze.


    ..bis dann, der fehntjer

    hallo,


    nachdem ich festgestellt habe, dass mein schwarzer aquarienkies ( nach den schriftzeichen auf der verpackung aus china ) stark kalkhaltig ist, habe ich nochmals wasser gewechselt und co2 reaktor abgesetzt. ...so nun keine neue trübung !!!
    das eingebrachte co2 ( 60 bl./min. ) scheint die kalkanteile im aquarienkies zu lösen.
    werde wohl den aquarienkies auswechseln müssen, umso ärgerlicher da ich diesen aq-kies bei einem grossen und namhaften zoo-internet-seller gekauft habe.
    ....so kann's passieren.
    werde also zukünftig meinen aq-kies vor dem einbringen mit verdünnter salzsäure auf kalkanteile testen.


    ...herzliche grüsse aus ostfriesland an die forenteilnehmer,


    ...der fehntjer

    hallo...


    > ch würde die Düngung einstellen und keinen Wasserwechsel mehr machen. Dieses problem läßt
    > sich aussitzen. Mangels nahrungszufuhr brechen alle Wassertrübungen frühder oder später
    > zusammen.


    ..genau dies werde ich tun, danke, denke auch dass ich zu ungeduldig bin. werde also nicht mehr düngen ( hatte ich auch vor einigen tagen bereits eingestellt ) und abwarten.


    werde mich bei veränderungen des aq hier dann noch mal melden und berichten.


    ansonsten bedanke ich mich herzlich für die beiträge und hilfestellungen bei den forum teilnehmern.


    der fehnter


    ciao aus ostfriesland

    hallo herr kremser,


    >was soll das Schneckenmittel gegen die Wassertrübung helfen?


    habe auf einigen webseiten gelesen, dass dieses mittel auch gegen bakterien
    helfen soll... hätten sie einen weiteren vorschlag zu machen ??


    ...da ich kapitän bin habe ich allerdings auch zugriff auf trinkwasseraufbereitungsmittel,
    ...möchte meine fische aber natürlich nicht vergiften.


    höflichst, der fehntjer

    >mich würde interessieren, ob die athmung der fische normal ist ...


    atmung normal....


    >bitte noch kurze info, was für einen filter du verwendest.


    benutze einen eheim 2080 Pro 3 filter, filtermedien, ..schaumstoff,watte, 4 liter lavagestein, 4 liter zeolith, 4 liter tonröhrchen.


    >könnte eine kurze filterung über kohle nicht evtl die ursache beseitigen - zumindest
    kurzfristig ?


    filterung über kohle habe ich probiert, passiert nix. bin am überlegen ob ich es mal mit gastropex probieren soll...


    höre gerne von euch...danke !!


    fehntjer

    danke für schnelle reaktion, folgendes.....:


    1. aq laüft seit ca. 3 monaten no3 ist nach nochmaliger messung unter 5mg/l
    ( genauer kann ich nicht ablesen bei tropfentest )


    2. trübung ist eher milchig, keine grünen rückstände im teefilter
    auch 'tellertest' zeigt keine grüne färbung.


    3. wohne in ostfriesland, hier sind temperaturen eher mässig,
    kann in meinem haus das aq auf konstant 24 grad C halten.


    4. mein co2 reaktor läuft via pet flasche. diese dient als wascher.
    ( ca. 40 bläschen/minute )


    ...der fehntjer

    hi, folgendes...: habe 550 liter becken, beleuchtung 2x58 watt t5 ( taghell ).


    am 24.06.05 habe ich aq-wasser komplett gewechselt da es so trübe war, dass man nicht mehr quer durchsehen konnte. nach wechsel ( wasser nun glasklar ) 2ml ferrdrakon, 2ml ferrdrakon k und 1ml daydrakon in das aq gegeben. am 25/26.06.05 nur 2ml ferrdrakon. am 27.06.05 setzt erneut trübung ein.
    zusätzlich düngung mittels co2 aus hefegährung, gefüttert wird mit kleinen mengen zübi.


    aq werte vom 26.06.05:
    kh : 5
    gh : 7
    ph : 7.0
    fe : 0
    co2 : 20mg/l
    o2 : 8mg/l
    no2 : 0
    no3 : 0
    wassertemp. 24.0 cel.


    ....bin nun ratlos und hoffe auf externe hilfe.


    der fehntjer