Lichtfarben bei T5-Röhren

  • Guten Abend zusammen


    Kann mir jemand sagen, welche Lichtfarben bei den T5-Leuchten gut sind für die Süsswasseraquaristik mit vielen Pflanzen?


    Bis anhin habe ich T8-Röhren mit den Leuchtstoffröhren Philipps 830. Brenndauer pro Tag 14 Std.


    Wie sieht es bei T5-Röhren aus? Kann mir jemand Informationen geben?


    AQ-Masse= 120 x 60 x 50 (T8: Lampe 3 x 40 Watt, mit T5: 4 x 56 Watt)



    Mit freundlichen Grüssen
    Mary

  • Hallo Mary!


    Das ist genau das gleiche in grün.
    Wenn du mit den 830ern zufrieden warst, dann solltest du diese auch weiterhin verwenden. Die meisten mischen die 830er noch 1:1 mit einer 860er...... reine Geschmackssache!!!



    gruß Tobias

  • Hallo zusammen


    Danke für die Information.


    Hat den Philipps T5 Röhren? Bis anhin habe ich diese noch nirgends gesichtet.
    Oder doch? Wenn ja, werden diese sicher eine andere Bezeichnung haben.


    Weiss jemand etwas darüber?


    Grüsse
    Mary

  • Hallo Fenthjer


    Danke für Dein Input. Habe nun auf T5 gewechselt. Da ich aber alles bei meinem AQ-Händler bestellte, nahm ich für das 1. Mal auch die Lampen mit. 2 ATI Sun, 1 Silvania 10'000 K und eine JBL Solar Ultra Tropic.
    Farbkombination ist nicht schlecht, nun mal Schauen was die Pflanzen dazu meinen.
    Uebrigens: das nächste Mal werde ich Philips kaufen, da die jetzigen sehr teuer waren.
    Nimmst Du nur Farbe 860? Ist dies nicht zu kalt?


    Grüsse
    Mary

  • >Nimmst Du nur Farbe 860? Ist dies nicht zu kalt?


    hi, sorry habe deine frage übersehen aber event. siehst du ja nun noch meine antwort.


    ...habe nur 860 farbe und finde es nicht zu kalt. wenn du möchtest, kannst du mein AQ unter dem Beitrag -Kremser Dünger- ansehen. habe diesen beitrag am 24.12.05 unter -Wasserpflanzendünger- in das forum gestellt.


    herzlichst, fehntjer


    p.s. beziehe meine t5 röhren via einer fa. aus süddeutschland da kostet die 80 watt t5 röhre ca. 6,- €