Beiträge von 12markus12

    Hi Sascha,


    mit höheren NO3 Werten hab ich auch schon experimentiert - allerdings ohne deutl. sichtbaren Erfolg...
    Wie beschrieben, habe ich bei den Letzten Wasserwechsel den Anteil des Leitungswassers erhöht - das scheint Besserung zu bringen.
    Zumindest der Wassernabel erholt sich zunehmend und hat kaum noch diese schlimmen Chlorosen.


    Ich vermute eher Magnesiummangel in meinem Aquarium, der sich durch den erhöhten Leitungswasseranteil etwas abschwächt.
    Da ich Weichwasserfische pflege möchte ich nicht weiter aufhärten und suche nach einer Möglichkeit Magnesium gezielt zuzuführen.
    Bittersalz gibts hier im Gartencenter ums Eck nur in einer 5l Pulle - das ist mir zuviel
    zum testen ob's wirkl daran liegt....


    Mit Algen habe ich seit Erhöhung der PO4/NO3 Niveaus auf deutl. nachweisbare Levels so gut wie überhaupt keine Probleme mehr :)


    Gruss
    Markus

    Hi,


    bei deiner KH/PH Kombination hast Du ca. 12mg/l Co2 im Wasser, was schon etwas am "unteren Limit" ist, gerade bei Deiner starker Beleuchtung.


    Ich strebe Werte um die 20mg/l an - das wäre bei Deiner KH von 12 ein PH Wert von 7,3.


    100 Blasen/min ist ne Menge und eigentlich viel zuviel.
    Wie bringst Du das Co2 ins Wasser (Reaktor, Auströmer....)?
    Sind in Deinem Becken Faktoren, die bekanntermassen CO2 stark austreiben wie Diffusor am Filterauslauf, Rieselfilter, starke Oberflächenbewegung etc..??


    Gruss
    Markus

    Hallo Zusammen,


    gut dass dier auch ältere Beiträge wieder aufgegriffen werden, dann wird man wenigstens an seine schon längst fälligen Rückmeldungen erinnert... ;)

    Die Erhöhung des PO4 Levels hat leider nicht die erwünschte Besserung gebracht, sowohl Echis als auch Wassernabel zeigen immer noch die beschriebenen Mängel. :(
    Gerade der Wassernabel unter "4x38W Vollsonne" ist weiterhin extrem chlorotisch - knallgelbe Blätter mit grünern Adern - im "Schatten" gewachsene Blätter sind hingegen OK.


    Hatte daraufhin auch mal für den Dünger umgestellt - nur mal um zu sehen ob das irgendwas bewirkt.
    Da die Fläschchen aus Vinningen inzwischen leer sind und keine Verbesserungen erkennbar waren, bin jetzt wieder bei DRAK.



    Habe nun versuchsweise seit den letzten 3 Wasserwechseln den LW Anteil stark erhöht / verdoppelt um zu sehen, ob das irgendwelche (positiven) Auswirkungen auf die Mangelerscheinungen hat - bisher lässt sich hierzu aber noch nichts Definitives/Eindeutiges sagen...


    Irgendwie lässt mich der von Heinz wieder aufgebrachte Mangnesiummangel nicht los -- habe von einem Bekannten vor ca. 1 Woche ein "Kirschblatt" bekommen - mit riesigen, prächtigen Blättern - die Pflanze treibt bereits neue Blätter - die sind aber total "bauchig"/gebogen und nicht mehr eben "wie" die alten Blättern.
    Kann das auch Magnesiummangel sein?


    Was kann man dagegen tun? Bittersalz? Wie dosieren? Kann man Mg im Süsswasser mit Tröpfeltests messen? Gibt es empfehlenswerte/mindest-Mg Konzentrationen?
    Wie gesagt, das LW kommt mit 27mg/l / ~60l pro Wasserwechsel auf 300l Aq-Wasser



    Danke
    Markus

    Andreas Kremser schrieb:
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    > Hallo,
    > > Link durchlesen. Kann ich dann beide
    > > Leuchtstofflampen auf einmal wechseln oder
    > sollte
    > > ich erst die eine machen und nach einer
    > gewissen
    > > Zeit die andere. Damit sich die Pflanzen
    > langsam
    > > an die neue Lichtquelle gewöhnen können. Wenn
    > ich
    >
    > Ich würde beide auf einmal wechseln. Lieber eine
    > kräftige Änderung statt dauernd neue Änderungen.



    Bei der Triplus handelt es sich um eine Triphosphorröhre (Triton) - die musst Du nach 12Monaten definitv nicht wechseln. Normalerweise kannst Du die laufen lassen, bis sie nicht mehr zünden. Habe meine nach ca. 4Jahren das erste mal gewechselt...


    Gruss
    Markus

    Hi Manfred,


    1ml Eudrakon P auf 50l Wasser erhöht dem PO4 Gehalt um 0,1mg/l.
    Als optimaler PO4 Wert im Aquarium wird oftmals 0,25mg/l angegeben.


    Darauf basierend kann man Phosphat je nach Zehrung nachdüngen.
    Ich dünge alle 4-5 Tage per Eudrakon P "Stossdüngung" etwa 0,2mg/l PO4 zu. (sprich 12ml Eudrakon P auf 300l)


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruss
    Markus

    Christian Ciesla schrieb:
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    > Ich habe gerade eben PO4
    > nochmal gemessen und zu meiner Überraschung war
    > dieser nach nur 4 Tagen n.n. Ist sowas normal ?!


    Das zeigt, dass Dein Becken mehr Nährstoffe verbrät als durch Fische/Futter/evtl. auch Wechselwasser - eingebracht werden. Absolut kein Grund zur Beunruhigung...sondern eher ein Zeichen, dass das Becken im Verhältnis zu Pflanzenmasse/Filtervolumen nicht überbesetzt/überfüttert ist.


    > wieder bei ~ 0,25 mg/l liege. Nach Redfield könnte
    > ich ja bis 0,75 mg/l aufdüngen, aber ich trau mich
    > nicht


    Feigling ;)
    Ich würde mir da keine so grossen Sorgen machen zumal dein Becken ohnehin eine ordentliche Phosphatzehrung hat.
    Ich sehe die 0,25mg/l eher als untere Grenze an, die ich nicht dauerhaft unterschreite...
    Kannst ja versuschweise erst mal auf ca. 0,5m/l aufdüngen - und dann die Auswirkungen auf Pflanzen & Algen beobachten.
    Ist die Entwicklung positiv, kannst Du Dich ja langsam ans obere "Limit" herantasten.



    Gruss
    Markus

    Hi Christian,


    NO3 Werte unter 10 sind einigen meiner Pflanzen ansch. schon zu mager, daher versuche ich mit Nitrat über 10mg/l zu bleiben.
    Wenn Du Dir die Redfield Tabelle bei NO3 5 und PO4 0,25 ansiehst kommst Du auf die RR 14
    die in dieser N/P Konstellation schon im unteren "Toleranz"-Bereich des Optimums liegt.
    Den Rechner verwende ich eigentl. nicht - der sagt aber dass bei NO3 5 / PO4 0,25 die RR OK ist...


    Ich glaube aber auch nicht dass man das Risiko zum Algenwachstum so genau kategorisieren kann, da ja auch noch eine Vielzahl anderer Faktoren (Licht / Pflanzen / Fischbesatz / Filterung etc..) Einfluss haben können.


    Ob Du mit Einhaltung gewisser N/P Verhältnisse letztendlich Deine Pinselalgen loswirst wird nur ein Versuch und -gerade bei Pinselalgen- auch viel Geduld zeigen....
    Viel Glück dabei!


    Grüsse
    Markus

    Hi Christian,


    sorry ----- ich hoffe, Du verkraftest die vergessene ebay Auktion... ;)
    Nunja - ich denke, dass ich mein Aquarium im Grossen&Ganzen schon im Griff habe, obwohl ich immer noch Schwierigkeiten mit Mangelerscheinungen an Echis und Wassernabel habe...zumindest Algen sind momentan überhaupt kein Problem.


    Nach Redfield hast Du mit Deinen angegebnen Messwerten einen Wert von 55 (aus der Tabelle entnommen) und somit deutlichen Trend zu "Grünalgen" - sofern man Redfields Theorie glauben schenken möchte.


    Als Optimum gilt nach Redfield ein N/P Verhältnis von 16/1 sprich eine Redfield Rate von 16.
    Bezogen auf Deinen Nitratwert von 20mg/l den Du ja halten möchtest, wäre nach Redfield ein PO4 Wert zwischen 0,75 und 1 mg/l ideal.


    Wie gesagt, ist dieser Ansatz sicherlich nicht das allgemeingültige Mass der Dinge - in meinem Becken bewahrheitet sich diese Theorie aber erstaunlich gut (Redfield Rate von ~14).


    Grüsse
    Markus

    Hi Christian,


    normalerweise können Pflanzen PO4 recht gut speichern, sprich ein paar Tage NN sollte nix ausmachen.


    Ich dünge PO4 immer recht ordentlich auf ~1mg/l und warte dann ungefähr 1 Woche
    bis ich wieder nachdünge. Der PO4 Test zeigt nach dieser Woche meist nur noch 0,1-0,25 mg/l.


    No3 versuche ich in diesem Zeitraum um die 10-15mg/l zu halten...bei niedrigeren Nitratwerten fangen gerade mein bras. Wassernabel und H.difformis an zu schwächeln.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass ich bisher bei Werten nach "Redfield" tatsächlich am wenigsten Probleme mit Algen habe. Zumindest habe ich so meine Pelzalgen fast komplett aus dem Becken bekommen.
    Aber jedes Becken tickt ja bekanntlich anders...


    Interessanter Link zum Thema NO3/PO4 - "Redfield Ratio"
    http://www.xs4all.nl/~buddendo/aquarium/redfield_eng.htm



    Grüsse
    Markus

    Hi,


    Steht doch alles ganz klar beim Eudrakon N beschrieben:


    "Wenn keine Aufnahme durch die Pflanzen erfolgt und alles vollständig mineralisiert wird, entspräche 1 ml auf 50 l Wasser einer Zugabe von 2 mg/l Nitrat und 0,4 mg/l Kalium."


    Beschreibungstexte lesen hilft oft ungemein...
    ;)


    Gruss
    Markus

    Hi Christian,



    > Also ich pflege in meinem Becken eine Echinodorus
    > amazonicus
    > diese schiebt zwar immer mal wieder neue Blätter
    > nach, bleiben aber immer ziemlich klein und
    > verdrehen sich


    Mit Schwertpflanzen habe ich auch (immer noch) Probleme - sieh Dir mal meinen Thread "Was fehlt meinen Schwertpflanzen" an...
    Gerade Adventivpflanzen haben z.T. deutl. Mangelsymptome wie Verkrüppelungen, Antocyanfärbung und immer wieder diese gelben Blattadern - wie auch an den jüngeren Blättern der Mutterpflanzen zu beobachten.


    Schwertpflanzen nehmen viele Nährstoffe auch über die Wurzeln auf -hast Du's schon mal mit Düngekugeln (z.B.Terrdrakon) probiert?
    Hat bei mir zwar nicht viel gebracht, aber viell. hilfts bei Dir??




    > Meine Riesen Vallie´s schieben auch ab und zu mal
    > ein neues Blatt nach, aber Ausläufer so gut wie
    > gar nicht
    > Hygrophila difformis
    > wächst, aber auch sehr sehr langsam.
    [SCHNIP]


    Im grossen und ganzen kommen mir das von Dir Beschriebene recht bekannt vor -
    H. Difformis & Vallisneria haben bei mir oft ein paar Tage regelrechte Wachstumschübe und bekommen breite herrlich grüne Blätter - um ein paar Tage später -wie jetzt momentan wieder rumzuzicken. Leider bin ich selbst noch nicht genau dahintergestiegen
    durch welche Aktion das jeweilige Wuchsschema ausgelöst wird.
    Eigentl. bin ich der Meinung,dass ich alle Werte ziemlich stabil halte...


    Bin seit ca. 4 Wochen dabei, mir genau meine Düngemengen, gemessene Wasserwerte und auffälliges hinsichtl. Pflanzen/Algenwachstums/Mangelerscheinungen aufzuschreiben.
    Leider hat mich das selbst noch nicht richtig weitergebracht.



    > Die Erhöhung des FDK Anteils ist gar kein Problem,
    > da ich FD, FDK und Daydrakon über eine
    > Dosieranlage Grotech NG 3 zugebe, nur möchte ich
    > mir nicht ein neues Algenproblem einhandeln. Die
    > Pinselalgen scheinen so langsam alle abzusterben.
    > Deshalb bin ich immer
    > sehr vorsichtig mit der Veränderung von
    > Düngerzugaben


    Hatte bis vor 4 Wochen ziemliche Probleme mit Grünalgen/Pelzalgen - diese sind nun nahezu verschwunden, nachdem ich N und v.a. P auf deutlich nachweisbarem Level halte.
    Dass K-(Über-)Düngung Algenwachstum auslöst/begünstigt könnte ich bisher noch nicht feststellen - auch nach ordentlichen Portionen Pottasche konnte ich in meinem Becken bisher kein verstärktes Algenwachstum feststellen.
    Würd mir daher nicht zuviel Sorgen wegen mehr FDK machen...



    > Als Anhang habe ich mal die Leitungswasserwerte
    > angehängt.


    Im Leitungswasser sind auch schon knapp 5mg/l K- was eigentlich recht ordentlich ist...was die Sache nicht unbedingt eindeutiger macht...
    Würde dennoch mal vorschlagen bei K und evtl. P anzusetzen - wäre auch interessant noch andere Meinungen zum Thema zu hören...


    Grüsse
    Markus

    Hi Christian,


    was fehlt den anderen Pflanzen im Becken? Gibt es augenscheinliche Mangelsymptome oder lässt nur das Wuchverhalten allgemein zu wünschen übrig?


    Mit Kaliummangel könntest Du auch richtig liegen - hier ist halt immer das Problem, dass es keine "aquaristischen" Tests gibt und man sich mehr auf sein Bauchgefühl bzw. das Wuchsverhalten seiner Pflanzen orientieren muss.
    Es gibts zwar Labortests, aber die sind happig teuer.
    Weisst Du den Kaliumwert Deines Leitungswassers?


    Die 3ml FDK pro Tag erscheinen mir ohnehin recht wenig, ich dünge fast das Doppelte an FDK - bei 300l brutto und T8 Röhren - sonst aber fast identischen Wasserwerten...


    Du kannst ja mal testweise den FDK Anteil zu Lasten von FD erhöhen - gerade die MB sollten eigentl. zieml. rasch darauf asnpringen, falls wirkl. Kaliummangel vorherrscht.


    Wenn Du versuchsweise mal nur Kalium zudüngen möchtest, ohne Dein DRAK Düngekonzept zu ändern, kannst Du dies auch mit Pottasche (Kaliumcarbonat) tun - gibt's im Supermarkt in der Backwarenabteilung.



    Grüsse
    Markus

    Hi Christian,


    hmh -- Muschelblumen habe ich auch und jedesmal, wenn ich glaube einigermassen dahintergestiegen zu sein wie diese nährstoffmässig ticken, werde ich eines Besseren belehrt ;-).


    Muschelblumen sind reine Schwimmpflanzen - sollten also Ihre Nährtstoffe zu 100% dem Wasser entziehen. Ich habe festgestellt, dass meine Muschelblumenen es recht gern "fett" mögen -und am besten gedeihen, wenn reichlich PO4 (>0,5mg/L) und NO3 (>10mg/L) da ist. Dann werden grosse Blätter, dichte, lange Wurzeln ausgebildet und reichlich Ableger geworfen...

    Zumindest NO3 sollte bei Dir nicht das Problem darstellen, der PO4 Wert ist evtl. schon am unteren Limit für die MB - zumal die meisten PO4 Tests wohl Schwierigkeiten haben derart geringe Mengen ordentlich aufzulösen/anzuzeigen.
    Wenn alles andere gut wächst würde ich aber nicht der MB-Willen an der Düngung rumschrauben und riskieren, dass andere Pflanzen wieder aus dem Lot kommen.


    Grüsse
    Markus

    Da scheint wohl jemand den heiligen Gral der Aquaristik endeckt zu haben.


    Du solltest Dir Deine Ideen schnellstmöglich patentieren lassen, sonst bedient sich möglicherweise noch die eine oder andere Aquaristikfirma an Deinen neuen Erkenntnissen.
    ;)


    Spass beiseite - wem willst Du hier grösstenteils überholte/widerlegte 08/15 Phrasen aus "Wie Mach Ichs richtig" Anfänger-Broschüren diverser Aquaristik-Konzerne als Deine ultimative Erkenntnisse verkaufen?



    Markus

    Hallo Heinz,


    hältst Du den PO4 Level konstant bei ca. 10% oder verfährst Du nach dem -oft empfohlenen- Stossdüngungsprinzip und düngst P nur wenn PO4 einige Zeit NN war?


    Ich habe langsam die Vermutung, dass die oft empfohlenen 0,25mg/l PO4 in meinem Becken einfach zuwenig sind.
    Ich hatte PO4 bisher eigentl. weniger Beobachtung geschenkt, da Pflanzen es doch recht gut speichern können und einige Tage NN nichts ausmachen sollten.


    Ich habe nun vor ein paar Tagen mal knapp 10ml eines Orchideendüngers (NPK: 4/1/2 --- Cu 0,002%) zugegeben - den Pfanzen tuts offensichtlich gut - neue Adventivblätter sind nun ohne deutl. Anthocyanfärbung und das Wachstum scheint insgesamt etwas dynamischer zu sein.
    Werde mein Augenmerk die nächste Zeit mal auf einen höheren PO4 Level lenken...
    Welche Nitratwerte fährst hast Du in Deinem Aquarium?
    Wie düngts Du NPK ?



    Danke+Grüsse
    Markus

    Hi Heinz,


    bin zwar nicht Hans - habe aber trotzdem mit von der aufgeführten Erscheinungen zu kämpfen. Speziell bei Schwertpflanzen, Wassernabel und auch Hygrophila Difformis.
    (Sie auch mein Thread "Was fehlt meinen Schwertpflanzen").


    Durch was könnten die von Dir aufgeführten Erscheinungen ausgelöst werden?


    Ich fahre mein Becken nun seit gut 2 Wochen im grünen Bereich, was messbare Parameter anbelangt (PO4 nicht unter 0,25mg/l, NO3 nicht unter 10mg/l, KH/GH: 3/8, CO2: 20-35mg/l,
    zusätzl. Kaliumdüngung durch Schwerpunkt auf Ferrdrakon K + Pottasche, FE ~0,1mg/l ----- Tagesdüngung).


    Einzig positives bisher - die Grünalgen/Pelzalgen sind deutlich zurückgegangen.
    Neu Schwertpflanzenblätter zeigen aber immer noch gelbes "Blattgerüst", Adventivpflanzen mit Krüppelwuchs und z.T. deutlicher Anthocyanfärbung.
    Weiss bald nicht mehr weiter....


    Markus

    Stefan_123 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Ich weiss nicht, ob du das Trigon kennst. Ich habe
    > dabei keine Möglichkeit eine weiter Lampe
    > dazuzuschalten. Die Reflektoren sind dabei da
    > Maximum.



    Hi,


    das Trigon bzw. baugleiche Delta-Becken kenn ich natürlich - habe aber nicht im Kopf, wieviel/ob Platz in der Abdeckung frei ist.
    Bei genügend Platz liesse sich evtl. ohne weiteres eine zusätzliche Lampe bzw. Röhre montieren. EVG in den Unterschrank, 2 Fassungen in die Abdeckung und fertig....
    Entspr. Lösungen gibts z.B. von Acrcadia:
    http://www.arcadia-uk.com/fluorescgerman.htm



    Markus