Beiträge von Lostsoul

    Hallo,


    zu 1&2:
    Solange sich keine neuen Grün/Blaualgen bilden kannst du eigentlich nur abwarten. Die verbleibenden Algen sollten mit der Zeit immer spärlicher werden und irgendwann soweit verschwinden, das man schon gezielt danach suchen muss.


    zu 3:
    Die schwarzen Pinselalgen (?) dürften sich sehr bald auflösen. Zurück bleibt nur die Wurzel/Rhizom der Alge, welche z.B. bei meiner Schwertpflanze, Javafarn und Anubie reichlich Schaden angerichtet hat. An den Blättern um die (Algen-)Wurzeln herum bildeten sich zuerst gelbe Stellen, später braune bis sich das Blatt dann auflöste.


    Treten bei dir die abgestorbenen Stellen nur an älteren bzw. durch Algen beschädigten Blättern auf, oder auch an frischen?
    Jetzt, wo deine Pflanzen sich erholen, besser wachsen und grösser werden, steigt auch der Nährstoffverbrauch. Es ist gut möglich, das du bisher den Kaliumbedarf durch die Wasserwechsel decken konntest.


    Ich würde einfach mal eine Stossdüngung mit Ferrdrakon K vornehmen, und danach mit erhöhter Tagesdosis weiterdüngen. Solange der Eisengehalt über 0,1mg/l liegt, kannst du dann Ferrdrakon absetzten.


    mfG
    Sascha

    Hallo!


    horchi


    Kannst du nicht das Nachfüllen durch eine Zeitschaltuhr auf eine bestimmte Zeit beschränken? (z.B. 6:30-6:45)
    Durch androsseln des Wasserventils und Beschränkung der Nachfüllzeit lässt sich ja eine maximale Wassermenge pro Tag festlegen.


    Um zu verhindern, das sich dein Ablaufrohr an den unteren Bohrungen zusetzt und dein AQ überläuft, könntest du ein T-Stück auf Höhe des maximal zulässigen Wasserstandes im Ablaufrohr anbringen und von dort aus mit einem 2. Rohr zum Filterbecken gehen. Das 2. Rohr ohne Bohrungen und mit offenem Ende. (läuft hier Wasser raus, sind die Bohrungen vom Hauptrohr wohl zu)


    Sascha

    Hallo Marc,


    Wie Herr Kremser schon sagte, saugen sich die Pflanzen erstmal voll. Der PO4 Bedarf sollte sich bald verringern.
    Bei optimaler Nährstoffversorgung der Pflanzen sollte Licht der einzige begrenzende Faktor sein. Von nun an kannst du langsam die Beleuchtungsdauer erhöhen, bzw. auf Mittagspausen verzichten. Je schneller die Pflanzen wachsen, umso schneller werden die Algen verdrängt, da diese den Wettlauf um die Nährstoffe gegen die höheren Wasserpflanzen verlieren.


    Grünalgen in Form von Fadenalgen wichen bei mir sehr schnell, Blaualgen waren etwas hartnäckiger wobei es "Klarwasser" Blaualgen gibt (kommen bei sehr niedrigen NO3/PO4 Werten vor) und "Schmutzwasser" Blaualgen (kommen bei PO4 Überschuss vor).
    Hier hilft erstmal nur Geduld und absaugen, bei anhaltendem guten Pflanzenwuchs und passendem NO3/PO4 Verhältnis verschwinden auch die Blaualgen restlos.


    Evtl. hilft gegen manche Blaualgen auch erhöhte Strömung. Bei mir haben sich Blaualgen zuerst an den strömungsärmsten Bereichen gebildet, meistens im Schatten in Bodennähe, in dichten Grasbüscheln und im unteren Bereich von dichtstehenden Stengelpflanzen. Sie scheinen sauerstoffarme Bereiche zu bevorzugen.


    Rotalgen können verdammt hartnäckig sein. Diese hatte ich erst einmal in Form von schwarzen Pinselalgen und sie sind "von alleine" wieder verschwunden, was allerdings ca. 3 Monate gedauert hat und ich absolut nicht nachvollziehen kann, was zum entstehen und verschwinden beigetragen hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Immmer weiterdüngen und die Wasserwerte im Auge behalten, wachsen die Pflanzen mit der vorhandenen Lichtmenge als einzigen limitierenden Faktor, sind die Tage der Algen gezählt.


    mfG
    Sascha

    markus


    Hast du schonmal versucht den NO3 Wert bei 10-15mg/l zu halten? Meine Schwertpflanze mag Werte unterhalb von 10mg/L auf Dauer gar nicht und reagiert mit stark verbogenen Blättern, gelben Spitzen an älteren Blättern und fast transparenten neuen Blättern mit braunen Adern. Ebenso betroffen sind der Wassernabel mit hellgrünen-gelblichen Blatträndern (besonders in Bereichen mit viel Licht) und die Stern-Rotala mit Zigzack-förmigen Blättern und zickigem Wuchs.
    Durch Erhöhung von K, Fe und Spurenelementen lies sich der Zustand nicht beeinflussen, jedoch erhöhte Gaben von Eudrakon N schafften sofortige Abhilfe. Es dauerte allerdings seine Zeit, bis die Blätter der Schwertpflanze wieder grade wuchsen.


    Um die restlichen Grünalgen loszuwerden, kannst du den PO4 Gehalt anhand der Tabelle nachführen: http://www.xs4all.nl/~buddendo/aquarium/redfield_eng.htm
    0,5mg/L PO4 sind ein guter Wert bei 10-15mg/L NO3.


    mfG
    Sascha

    Hallo Anke,


    was genau möchtest du denn mit deinen Becken anstellen?
    Sind diese stark bepflanzt und stark beleuchtet, bei gleichzeitig schwachen Besatz und Einsatz von viel Osmosewasser, wirst du um Eudrakon N / P und Ferrdrakon K zusätzlich nicht umherkommen.


    Das andere Extrem stellt ein kleines Aufzuchtbecken dar: indirekte Beleuchtung, 1-2 langsamwachsende Pflanzen und ein paar Jungfische. Hier macht Düngung meiner Meinung nach wenig Sinn.


    Den Verbrauch von Eudrakon N / P kannst du z.B. durch höheren Besatz und mehr Futter senken oder sogar ganz drauf verzichten. Andersrum würde weniger Licht und/oder weniger Pflanzen wohl den gleichen Effekt haben.


    Wenn du die Gesammtwassermenge der Aquarien zusammenrechnest welche du düngen möchtest, und die empfohlene Düngergaben der einzelnen Dünger berücksichtigst, kannst du grob überschlagen ob es Sinn macht eine 250ml Flasche zu kaufen oder eher eine 1000ml Flasche.
    Der genaue Düngerverbrauch ist bei jeden Aq. unterschiedlich. Hier hilft nur ausprobieren und messen.


    Wenn du deine einzelnen Becken grob umschreibst bezüglich Beleuchtung, Bepflanzung, Besatz und Wasserwerte (CO2, Osmose, Kalium Gehalt vom Leitungswasser) findet sich sicher jemand mit ähnlicher Konfiguration. Er/Sie kann dir dann die genaueren Dosierungen nennen.


    Hoffe das war Hilfreich


    mfG
    Sascha

    Lostsoul schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > -VIEL Dünger (habe Teilweise 10-20ml Eudrakon P
    > pro Tag auf ca 140L Wasser gebraucht um den Wert
    > auf 10mg/l zu halten, habe 2-3x pro Tag
    > nachgedüngt, um keinen NH3/4 Gau zu verursachen)


    Oh man..erst denken, dann tippen:


    "10-20ml Eudrakon P pro Tag" sollte Eudrakon N(!) heissen.


    (wieso kann ich meinen Beitrag bereits nach kurzer Zeit nicht mehr editieren?)


    Sascha

    Auf den Bildern sieht man noch die Reste der letzten Algenplage in meinem Würfelaq. (55x55x55cm).
    Zu dem Zeitpunkt habe ich versucht die Wasserwerte so einzustellen, wie auf dieser Seite beschrieben: http://www.cam.org/%7Etomlins/algae.html
    Die Redfield Ratio kannte ich bis dahin noch nicht.
    Die Blasen auf den Bildern sind das Ergebnis von NO3=10, PO4=0,5, Fe=0,25, CO2=ca 30 und starker Kaliumdüngung, bei Verwendung von einem 70w HCI Spotstrahler.
    Der Strahler hing so tief, das der Lichtpunkt grade eben den AQ-Boden ausgeleuchtet hat.


    Die Schwertpflanze hat ca 1 Blatt / Tag produziert, selbst Anubien sind regelrecht explodiert und begannen zu blühen. Der "Rasen" hat innerhalb von 6-7 Wochen ca 85% des Bodens bedeckt.
    Das Ausperlen von Sauerstoff begann ca 2h nach Licht an.
    Toller Showeffekt, aber ein Missstand bei den Wasserwerten (z.B. NO3 n.n.) für 2 Tage verursachte eine Algenexplosion und extreme Mangelerscheinungen bei den Pflanzen.
    Von Algenfrei bis zum Zustand auf den Bildern vergingen ca 48h.


    Gelernt aus alldem habe ich folgendes:
    -das Wichtigste für ein Algenfreies AQ ist das NO3/PO4 Verhältnis bei Vorhandensein von ausreichend CO2, Fe und K.


    Um das Amano-Perlen zu bekommen:
    -sind möglichst niedrige NO3 Werte nötig (10mg/L sind ein sehr guter Wert, bei höheren Werten benötigt man auch mehr Licht für die gleiche Photosynthese Leistung).
    -Einen guten Spotreflektor (bei HQI/HCI) und je nach Beckenhöhe halt entsprechende Brenner-Leistung.
    -viele Tropfentests
    -VIEL Dünger (habe Teilweise 10-20ml Eudrakon P pro Tag auf ca 140L Wasser gebraucht um den Wert auf 10mg/l zu halten, habe 2-3x pro Tag nachgedüngt, um keinen NH3/4 Gau zu verursachen)
    -blinde (besser gar keine) Fische *g*


    Viel Spass beim ausprobieren!


    Sascha

    Marc


    Danke!
    Zu deinen PO4/NO3 Werten: am besten nie auf 0 fallen lassen... um einmal ein veralgtes Becken sauber zu bekommen kann ich nur regelmässiges Messen von PO4/NO3 empfehlen und entsprechendes Nachdüngen. Wenn es dann erstmal eine zeitlang algenfrei ist, wird das AQ (zumindest bei mir) sehr tolerant gegenüber Abweichungen vom Optimalfall. Die Pflanzen speichern eine kleine Menge PO4/NO3 für schlechte Zeiten


    Habe z.b. grade eine 7-tägige Behandlung mit Bak**pur Direkt hinter mir, ab dem 2. Tag musste ich 1-2 mal am Tag 70-80% Wasser wechseln, da auch die Filterbakterien abgestorben sind und die NH3/4 Werte nach 12-24h 0,5 mg/l betrugen. Während der gesammten Zeit habe ich nicht gedüngt (auch kein CO2), die Beleuchtung aber weiterhin von 10:30-0:00 laufen lassen. (NO3/PO4 waren nicht nachweisbar)


    Ergebnis: Mangelerscheinungen an den Pflanzen und vereinzelt leichter Grünalgenwuchs, haupsächlich an der Frontscheibe im oberen Bereich und den oberen Wurzelteilen. Nicht genug um den Algenmagneten zu suchen ;)
    Hätte ich das mit meinem veralgten 140L AQ gemacht, hätte ich unten alles voller Blaualgen und Fadenalgen bis zur Wasseroberfläche gehabt. Von der Kahmhaut mal abgesehen...

    Hi Marc,


    du brauchst den Rechner für die Düngermenge eigentlich nicht, ich benutze den nur um die Buddy/Redfield Ratio zu überprüfen
    (im Endeffekt reicht auch das Diagramm). Wenn dein AQ einmal weitgehend Algenfrei ist, ist es recht tolerant gegenüber Schwankungen
    im NO3/PO4 Verhältnis.


    Ich messe diese Werte nur noch beim Wasserwechsel um bei groben Abweichungen entweder mehr Wasser zu tauschen oder halt
    entsprechend mehr NO3 bzw. PO4 (via Eudrakon N und P) nachzudüngen.


    Ich dünge Ferrdrakon und Ferrdrakon K täglich jeweils ca 3-5ml (auf ca 350L netto), je nach Eisengehalt und Pflanzenwuchs.
    So halte ich den Eisengehalt auf ca 0,05-0,25mg/L.
    Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für die Düngermengen.



    Meine Wasserwerte sind im Moment:
    NH3/4: n.N.
    NO2 : n.N.
    NO3 : 10-15
    PO4 : 0,25-0,5
    Fe : 0,1


    Ph : 7,1-7,2
    LW : 490
    GH : 14
    KH : 10
    Temp : 26-27°C


    CO2 :per Druckgasflasche (ungeregelt) mit Nachtabschaltung


    Beleuchtung: 2x 70w HCI (NDL 4200K) ca 40cm über dem Wasserspiegel


    Filterung: Eck-Mattenfilter (Pumpe 1: 600L/h als Strömungspumpe, Pumpe 2: 150L/h für CO2 Eintrag über 5W UV-Klärer und Ausströmerrohr mit Löcher nach unten, Pumpe 3: 150L/h zur Bewässerung der Landpflanzen)
    Eheim Prof. 2 (2026) ungedrosselt



    Sascha

    Hallo Community!


    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Sascha, bin Bj. '79 und seit August 2005 dem Aquarienfieber zum Opfer gefallen.


    Angefangen hat es mit einem 140L Würfelaquarium und ner 70W HCI(HQI) Lampe von Ebay...
    Dies war die beste Vorraussetzung für hervorragenden ALGENWUCHS 8-)
    Nach langen hin und her mit diversen Düngern und täglichem abwickeln von Fadenalgen / absaugen von Blaualgen,
    habe ich so ziemlich jeden Artikel über Algen (und wie man sie wieder los wird)
    gelesen den ich finden konnte.


    Wirklich viel gebracht hatte es nicht, bis ich auf folgende Seite gestossen bin:
    Redfield Ratio: http://www.xs4all.nl/~buddendo/aquarium/redfield_eng.htm (Englisch)
    http://translate.google.com/tr…6hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG (ins Deutsche Übersetzt)


    Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits im Besitz einer CO2 Anlage und Drak Dünger.
    Der Dünger beseitigte zwar die Mangelerscheinungen meiner Pflanzen, nicht aber die Algen.
    Erst seit dem ich das Nitrat/Phosphat Verhältnis anhand der "Redfield Ratio" eingestellt habe, sind die Algen verschwunden.
    Den Algenmagneten für die Scheiben habe ich in Rente geschickt :)


    Ich hoffe diese Seite ist für den Einen oder Anderen hilfreich, mir jedenfalls hat sie in ca 5 Wochen
    zu einem "Algenfreien" Becken verholfen und mich ermutigt, ein 400L AQ zu kaufen.


    Viel Spass
    Sascha


    PS: Wer Reschtschraibpfähler findet, darf sie behalten...