wann welchen Dünger ??

  • Hallo,


    ich habe eine, hoffentlich nicht allzu dusselige Frage..


    gestern Abend wollte ich Dünger bestellen, und sass dann, je mehr ich las, umso verwirrter vor meinem PC!


    Ich habe Becken zwischen 25 und 150l. Zum Teil nur sehr schwach besetzt.
    Wenn ich Nitrat messe(sehr selten) ist nichts nachweisbar. Ausser Nitrit, Ph, und Kh messe ich zur Zeit eigentlich nichts.


    Kurz und gut, welche Dünger brauche ich wann,und am besten noch wieviel???


    Bisher dünge ich sehr unregelmäßig mit Ferrdrakon und Daydrakon.


    Wäre klasse, wenn mir "hier geholfen werden könnte" :)


    gruss und vielen Dank einfach schon mal im Voraus
    anke

  • Hallo Anke,


    was genau möchtest du denn mit deinen Becken anstellen?
    Sind diese stark bepflanzt und stark beleuchtet, bei gleichzeitig schwachen Besatz und Einsatz von viel Osmosewasser, wirst du um Eudrakon N / P und Ferrdrakon K zusätzlich nicht umherkommen.


    Das andere Extrem stellt ein kleines Aufzuchtbecken dar: indirekte Beleuchtung, 1-2 langsamwachsende Pflanzen und ein paar Jungfische. Hier macht Düngung meiner Meinung nach wenig Sinn.


    Den Verbrauch von Eudrakon N / P kannst du z.B. durch höheren Besatz und mehr Futter senken oder sogar ganz drauf verzichten. Andersrum würde weniger Licht und/oder weniger Pflanzen wohl den gleichen Effekt haben.


    Wenn du die Gesammtwassermenge der Aquarien zusammenrechnest welche du düngen möchtest, und die empfohlene Düngergaben der einzelnen Dünger berücksichtigst, kannst du grob überschlagen ob es Sinn macht eine 250ml Flasche zu kaufen oder eher eine 1000ml Flasche.
    Der genaue Düngerverbrauch ist bei jeden Aq. unterschiedlich. Hier hilft nur ausprobieren und messen.


    Wenn du deine einzelnen Becken grob umschreibst bezüglich Beleuchtung, Bepflanzung, Besatz und Wasserwerte (CO2, Osmose, Kalium Gehalt vom Leitungswasser) findet sich sicher jemand mit ähnlicher Konfiguration. Er/Sie kann dir dann die genaueren Dosierungen nennen.


    Hoffe das war Hilfreich


    mfG
    Sascha