Hallo Norbert,
Wenn mein Nitrattest leer ist, werde ich mir mal den von S..a anschauen und ausprobieren. Bei dem Test von J.. sind die Farbabstufungen zu grob; ist das denn bei S.. besser?
Also die Farbabstufung im Bereich < 10mg/l sind beim S*a Test ziemlich deutlich (Farbumschlag von gelb nach rot). Bei 20 mg/l bzw. 40 mg/l sieht es nicht mehr so gut aus. Bei höheren NO3 Konzentrationen muss das Messwasser dann entsprechend verdünnt werden.
Mein PO4-Test ist von S....Ist auch im unteren Bereich schlecht abzulesen. Da macht das schon einen Unterschied, ob man das Glas auf`s Papier stellt, oder oder etwas abhebt.
Das musste ich leider auch schon feststellen. Ein Farbumschlag von weniger blau nach mehr blau ist einfach nicht sicher zu erkennen. 
Die Tests von M&N wären super aber bei meinem Bedarf zu teuer.
Das stimmt allerdings. 
Das mit der Kalibrierlösung ist eine guter Hinweis. Kaliumnitrat habe ich noch aus der Zeit bevor ich DRAK-Dünger kennenlernte zuhause.
Meine Waage kann zwar nur eine Nachkommastelle anzeigen, aber ein Anhalt ist es allemal.
Du kannst ja erst mal eine höhere Konzentration ansetzen und dann schrittweise die Lösung verdünnen. Nimm einfach 16,4 g und löse dieses in 1000ml Aqua dest. Davon nimmst Du dann 100ml und verdünnst diese mit 900ml Aqua dest., dann hast Du die Konzentration von 1000 mg/l. Zugegeben, das ist leider ziemlich Verschwendung, aber eine einfache Lösung um eine entsprechende Genauigkeit der Kalibrierlösung zu erreichen.
Du kannst Dir allerdings auch eine entsprechende Waage zulegen. Ich habe mir bei einem grossen Auktionshaus eine Taschengoldwaage für 13 Euronen geholt, die löst mit 0,01 g auf und ist auch ziemlich genau und linear. Damit kann man durchaus mit einer Genauigkeit von +- 20-30 mg abwiegen. Zumindest habe ich das mittels eines Satzes geeichter Gewichte kontrolliert.
Was für Dich sicherlich auch von Interesse währe, ist das Photometer, das Anton Gabriel gebaut hat. Damit kannst Du, nach entsprechender Kalibrierung, zumindest Tendenzen ziemlich gut ablesen. Ich plane solch ein Gerät auf basis eines Microcontroller zu bauen; Dauert allerdings bei mir ziemlich lange, bis sowas fertig ist... Sollte das allerdings irgend wann der Fall sein, dann werde ich die Soft-/Hardware im WWW mal veröffentlichen.
Grüsse,
Jürgen