Beiträge von Jörg-Ibk

    Hallo Herr Kremser,
    Ich verwende seit ca 5 Jahren Ferrdrakonpulver und bin ausgesprochen zufrieden damit. Wenn ich mir jetzt Aquadrakon black aber als fertige Lösung nach Ö bestelle und dafür i Ggs zu den deutschen Kunden extra Versandgebühren zahlen muß, die ja gewichtsabhängig sind, möchte ich natürlich so wenig Lösungsmittel wie nötig kaufen. Die Viskosität kenn ich nicht. Deshalb die Frage. (Schwaben denken doch auch so, oder ;) )
    Muß nur noch etwas warten, bis genug Mitbesteller beisammen sind, dann werde ich es ausprobieren. LG Jörg

    Hallo!


    2 Fragen:
    Ich habe bisher keine Hinweise auf die Färbewirkung von Aqd. Black gefunden. Wie stark färbt das Produkt das Wasser ein, entspricht das einem Torfextrakt) Black suggeriert ja eine gewisse Farbwirkung. Gibt es vielleicht auch ein paar Bilder von Aquarien die den Effekt (vorher - nachher) darstellen?


    Warum gibt es für Aquadrakon Black kein Konzentrat, das im Versand günstiger wäre und vermutlich auch eine längere Standzeit nach Öffnung der Flasche hat ? Ich nehme an, der volumsmäßige Hauptbestandteil ist A.dest., das könnte man doch auch erst beim Kunden auffüllen?



    Vielen Dank, Jörg

    Hallo!


    Ich verwende den JBL Phosphattest, und liege mit meinen gemessenen Werten fast immer im Bereich 0 bis 0.25. Das heißt, die restliche Bandbreite des Tests, bis 10 mg/l ist für mich eigtl überflüssig, im "aquaristisch relevanten" Bereich rund um 0, 0.1 (vielleicht sogar 0.05 ?) ist er zu unscharf..... Jetzt hab ich mir überlegt statt den üblichen 5ml Probe einfach 10 oder 20 ml zu entnehmen, einzudampfen und mit a.dest wieder auf 5ml aufzufüllen..Die Frage ist: Wird das Phosphat dabei (beim Kochen/Verdunsten) irgendwie gebunden(als CaHPO4, Ca3(HPO4)3 ), zerstört oder verflüchtigt sich ? ? ....und gleich im Anschluß: geht dieses Verfahren auch für andere Wassertests, etwa Eisen, Nitrat......
    Bei JBL meint man dazu: "Leider muß
    ich aus eigener Erfahrung feststellen, daß der aquaristisch relevante Bereich
    bei 10mg/l noch lange nicht aufhört! Es ist traurige Wahrheit, daß der Test
    öfter schwarz ist als blau. Werte, die Sie sich wünschen als Anzeige, wünsche
    ich mir auch, aber die Realität hat uns leider gezwungen, den Meßbereich nach
    oben stärker zu berücksichtigen.
    Im Prinzip könnte ich mir vorstellen, daß das so klappt, wie Sie schreiben, bin
    mir aber nicht sicher."



    Mangels Kontrollmöglichkeit (Photometer o-ä) kann ich ja nicht durch simples Ausprobieren bestätigen, ob es funktioniert....Grübeln


    LG und Danke!



    Jörg