Beiträge von pflanzenfreund

    Hallo


    Ich wollte mal fragen ob ich Kramer DRAK auch in schwach Beleuchteten mit Langsamwachsenden Pflanzen einsetzen kann?


    Da ich diesen Dünger noch habe aber der ja Im Kaliumgehalt aleine um ein vielfaches Höher angesetzt ist.


    Wieviel müsste ich auf 100 Liter zusetzen um in etwa an dem Normalen DRAK Eisenvolldünger herran zu kommen?


    Danke schon mal für die antworten.

    Hallo


    Beleuchtet wird das Aquarium mit 4x80watt T5 3x38Watt T8 und 2x18 Watt T8.Die T8 werden aber noch gegen T5 getauscht...


    Düngung....


    Ich betreibe Wöchentliche Wasserwechsel von 50-80% wo das Frischwasser mit Ferrdrakon aufgedüngt wird.Täglich wird über eine Dosierpumpe meinen selbst gemischten NPK Dünger zugegeben,und Ferrdrakon noch von Hand da ich noch keine zweite Pumpe habe.Zum anfang habe ich auch Ferrdrakon mit zu dem NPK dünger gegeben was aber nicht besonders gut war Eisenphosphat wurde ausgefällt und im Kanister war eine dicke schlammschicht zu sehen.Naja nun weiß ich es und mache den Fehler nicht noch einmal.


    Meinen Cryptocoorynen gebe ich alle paar Monate Terrdrakon NPK kugeln die es mir mit sehr kräftigem Wachstum danken.Habe schon sehr viel an Kugeln ausprobiert aber ohne vielversprechenden erfolg erst mit den Terrdrakon Kugeln wachsen sie wie auf Hefe.

    Hallo


    Kurzer zwischenbericht,seit 4 Tagen habe ich die dosierpumpe nun im einsatz und es werden alle Viereinhalb Stunden ca 13ml meines gebräus ins Aquarium geleitet.


    Das ist schon etwas mehr als wie ich die Gaben einmal Täglich verabreicht habe.nur die werte gefallen mir noch nicht so ganz,also es ist wesentlich wehniger im Wasser gelöst.Aktuele werte sind nun: Po4 0,024 Fe0,05-0,08
    Kalium 3-5mg soll ich Meiner düngermischung noch etwas mehr Posphat zugeben oder reicht der Wert aus?

    Hallo nochmals


    Da eigentlich jeden Moment die erworbene Dosierpumpe eintrudeln kann,möchte ich mich nun mit der anmischung der 4 Komponenten beschäftigen.


    wie oben beschrieben gebe ich jetzt noch Täglich von Hand 10ml/Ferrdrakon (Beim Wöchentlichen Wasserwechsel die gewechselte Frischwassermenge)
    15ml Ferrdrakon K,15ml Eudrakon P, und 15ml Ammonium.


    Ein 5 Liter Kanister soll zur anmischung dienen,ich Habe errechnet das die Mischung wie volgt auszusehen hat.600ml Ferrdrakon 900ml Ferrdrakon K 900ml Eudrakon P und 900ml Ammonium.


    Sind diese Komponenten miteinander Mischbar Oder fällt Eisenphosphat in der Mischung aus?von den 3200ml werden Täglich 55ml ins Becken gegeben das Heist ich komme mit 58 Tage mit der Mischung aus.Ist das zu Lange das vieleicht was ausfallen Könte?soll ich vieleicht wehniger anmischen,oder ist es so ok?


    Ich weiß fragen über Fragen,nur will ich es schon richtig machen einmal angemischt ist es nicht mehr rückgängig zu machen.

    Danke Andreas für die schnellen Antworten:)


    Dann bestelle ich jetzt das Pulver,weil endlich habe ich eine vernünftige Doesierpumpe und rühre mir alles in einem 5 Liter Kanister zusammen.

    Hallo


    Zitat

    nein, es ist alles ok.
    Frisch nach dem Anrühren ist die Lösung immer sehr hell, mit der Zeit wird sie dunkler.


    Ok alles klar dann bin ich beruigt.


    Zitat

    Die Lösung aus dem Pulver hat auch nicht exakt dieselbe Farbe wie die fertige Mischung aufgrund kleinerer Unterschiede in der Zusammensetzung.


    Ist es anders zusammen gesetzt,fehlen da einige stoffe?


    Und wie sieht es aus mit dem Volldünger denn wollte ich mir auch gerade bestellen,soll ich da lieber die fertige Mischung bestellen oder reicht das Pulver zum auflösen?Ich meine wegen der Inhaltsstoffe

    Hallo


    Ich habe so eben in Meiner 1 Liter Flasche Das Ferrdrakon K pulver getschüttet und mit einem Meßbecher 1Liter Osmosewasser in der Microwelle erhitzt (erwärmt) und in die Flasche geschüttet.


    Nur war vorherr das Ferdrrakon K schwarz und jetzt nach der Mischung der neuen Lösung Hell. Hat das irgendwelche beeinträchtigung oder habe ich was Falsch gemacht beim anrühren?

    Hallo


    Zitat

    Das funktioniert auf jeden Fall nur mit einer sekundengenauen Schaltuhr - ist dann die Wiederholgenauigkeit der Pumpe wirklich so gut, daß 55 ml zugegeben werden und nicht am einen Tag 48, am nächsten 59 u.s.w.?


    Genau das ist auch meine befürchtung gewesen,und ich brauche wirklich dauerhaft eine genaue zugabe dieser Stoffe.Ich werde mich dann wohl doch mal nach einer dosierpumpe von Gro-tech oder ##### ausschau halten.
    Aber ich bin schonmal beruigt das ich die 4 Komponenten zusammenschütten kann.
    Danke Andreas:)

    Hallo


    Zitat

    Genauso wie die Verhältnisse jetzt (oder habe ich die Frage nicht wirklich verstanden?),


    genau so isses...


    Zitat

    Die Pumpe hat dafür aber eigentlich eine zu hohe Förderleistung. Man darf Sie ja nur sekundenweise anstellen, oder man muß die Lösung verdünnen.


    Wieso die Pumpe vördert pro Minute 50ml,wenn ich sie über eine Zeitschaltur steuer müste das doch klappen? oder sollte ich generel von der Pumpe abstand halten weil die zu ungenau sind?

    Hallo allerseits...


    Ich habe vor die Tägliche düngung zu Automatisieren mit Hilfe einer schlauchpumpe.Die Schlauchpumpe macht 3000 mililiter die Stunde umgerechnet 50 mililiter pro Minute.


    Ich dünge Täglich:


    10ml Ferrdrakon


    15ml Ferrdrakon K


    15ml Eudrakon P


    15ml Ammoniumcarbonat


    Die erste Frage lautet kann ich die 4 Komponenten mit einander vermischen?


    wenn ja wie wird das Mischungsverhältniss aussehen?


    Danke jetzt schon mal für die antworten:)

    Hallo


    Ich haeb hier gerade einen anderen Thread gelesen in dem der Magnesiumanteil im Leitungswasser wohl sehr Hoch zu seien scheint.


    Macht es sinn bei meinem Leitungswasser zusätzlich Magnesium zuzuführen in Form von Ferrdrakon K? oder ist Der wert nicht besonders Hoch in meinem Leitungswasser,wie Hoch sollte er sein bei Optimaler Pflanzenhaltung?


    Hier die wasseranalyse der Dew Dortmund:der dritte wert ist der Jahres-
    mittelwert
    (arithmetisch) also der entscheidende.


    Parameter
    Maßeinheit
    Grenzwert
    Trinkwasser-
    verordnung 2001
    Jahres-
    mittelwert
    (arithmetisch)
    Nachweisgrenze


    Allgemeine Parameter


    Temperatur
    °C
    -
    12,4
    -


    Elektrische Leitfähigkeit
    µS/cm
    2500 bei 20°C
    423
    -


    pH-Wert

    >6,5 und <9,5
    7,84
    -


    Färbung (SAK 436 nm)
    1/m
    0,5
    nicht nachweisbar
    0,05


    Trübung
    NTU
    1,0
    0,05
    0,05


    Säurekapazität bis pH 4,3
    mmol/l
    -
    2,55
    0,01


    Basekapazität bis pH 8,2
    mmol/l
    -
    0,07
    0,01


    Härte
    mmol/l
    -
    1,55
    0,03


    Gesamthärte
    °dH
    -
    8,7
    0,2


    Karbonathärte
    °dH
    -
    7,2
    0,1


    Härtebereich

    -
    2
    -


    Organisch gebundener
    Kohlenstoff (TOC)
    mg/l
    ohne anormale
    Veränderung
    0,6
    0,5


    Sauerstoff
    mg/l
    -
    6,8
    0,1


    Kationen


    Ammonium
    mg/l
    0,5
    nicht nachweisbar
    0,05


    Calcium
    mg/l
    -
    52
    1


    Eisen
    mg/l
    0,2
    nicht nachweisbar
    0,010


    Kalium
    mg/l
    -
    3,0
    1,0


    Magnesium
    mg/l
    -
    6,3
    0,1


    Mangan
    mg/l
    0,05
    0,002
    0,002


    Natrium
    mg/l
    200
    34
    2


    Anionen


    Bromat
    mg/l
    0,025
    nicht nachweisbar
    0,0025


    Chlorid
    mg/l
    250
    38
    1


    Cyanid
    mg/l
    0,05
    nicht nachweisbar
    0,005


    Fluorid
    mg/l
    1,5
    0,09
    0,05


    Kieselsäure (SiO2)
    mg/l
    -
    6,3
    0,5


    Nitrat
    mg/l
    50
    16,5
    0,5


    Nitrit
    mg/l
    0,1
    nicht nachweisbar
    0,01


    Phosphat
    mg/l
    -
    0,16
    0,03


    Sulfat
    mg/l
    240
    40
    1


    anorganische Spurenelemente


    Aluminium
    mg/l
    0,2
    nicht nachweisbar
    0,010


    Antimon
    mg/l
    0,005
    nicht nachweisbar
    0,001


    Arsen
    mg/l
    0,01
    nicht nachweisbar
    0,001


    Blei
    mg/l
    0,025
    nicht nachweisbar
    0,001


    Bor
    mg/l
    1
    0,06
    0,05


    Cadmium
    mg/l
    0,005
    nicht nachweisbar
    0,0003


    Chrom
    mg/l
    0,05
    nicht nachweisbar
    0,002


    Kupfer
    mg/l
    2
    0,005
    0,005


    Nickel
    mg/l
    0,02
    nicht nachweisbar
    0,002


    Quecksilber
    mg/l
    0,001
    nicht nachweisbar
    0,0001


    Selen
    mg/l
    0,01
    nicht nachweisbar
    0,001


    organische Spurenstoffe


    Benzo-(a)-pyren
    mg/l
    0,00001
    nicht nachweisbar
    0,0000025


    Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
    mg/l
    0,0001
    nicht nachweisbar
    0,000005


    Benzol
    mg/l
    0,001
    nicht nachweisbar
    0,0001


    1,2-Dichlorethan
    mg/l
    0,003
    nicht nachweisbar
    0,0002


    Tetrachlorethen und Trichlorethen
    mg/l
    0,01
    0,0002
    0,0001


    Trihalogenmethane
    Summe
    mg/l
    0,01
    nicht nachweisbar
    0,0001


    Pflanzenschutzmittel insgesammt
    mg/l
    0,0005
    nicht nachweisbar
    0,000005


    Mikrobiologische Parameter


    Clostridium perfringens
    /100 ml
    0
    0
    0


    Coliforme Bakterien
    /100 ml
    0
    0
    0


    Enterokokken
    /100 ml
    0
    0
    0


    Escherichia coli (E. coli)
    /100 ml
    0
    0
    0


    Koloniezahl bei 22°C
    /ml
    20
    1
    0


    Koloniezahl bei 36°C
    /ml
    100
    1
    0


    Desinfektionsmittel und Reaktionsprodukte


    Chlordioxid
    mg/l
    0,2
    0,11
    0,02


    Chlorit
    mg/l
    0,2
    0,01
    0,01

    gut dann werde ich es erstmal so beibehalten,zuvor habe ich 5ml Kaliu gedüngt erst seit erhöhung Färbt sich das Monoselium Leuchtend dunkelgrün,auch die Roten Pflanzen sind wesentlich kräftiger und Farblich besser ausgefärbt.

    sorry Hr Kremser habe ich wohl nicht richtig verstanden.Ich habe mich schon am Kaffee verschluckt wo ich die 450 gelesen habe.


    Reicht der wert aus oder ist da noch mehr drinn?


    wenn wieviel Ferrdrakon K sollte ich Täglich hinzugeben?


    Danke für ihre antworten:)

    Hallo


    Kann mir bitte einer sagen welchen Kaliumgehalt ich mit der volgenden Düngung in mein Pflanzenaquarium einbringe?viel mehr ausrechnen?


    Leitungswasser laut versorger 1-3mg/l


    Auf 720 Liter Täglich dünge ich wie volgt (Filter nicht mit einbezogen)


    10ml Ferrdrakon
    14ml Ferrdrakon K
    15ml Eudrakon p
    15ml Ammoniumcarbonat