Beiträge von Sven

    Hallo zusammen!
    Suche verzweifelt Echinodorus uruguayensis "Gabriel" (E151), hat noch jemand einen Ableger? Leider ist die Pflanze über die Händler nicht mehr zu bestellen (wurde bei D... aus dem Programm genommen - so die Auskunft:(). Habe leider vor einem Jahr im Zuge der Umgestaltung mene schweren Herzens abgegeben und komme nicht mehr dran.

    Hi,
    mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K, allerdings auch mit T5-Beleuchtung und CO2. Wobei in kleinem Becken ist sie genauso schön, allerdings mit normalen T8-Leuchtstoffröhren und ohne CO2 Zugabe.:)

    Hallo,
    die Echi's kommen i.d.R. mit weniger Licht gut aus. Ich habe ebenfalls 1,5 m- langes Becken und belichte auch mit einem 2-flammingen Balken 2x54 T5. Ich habe aber das Problem, dass die Echis die Angaben über max. Höhe mindestens um Faktor 1,5 übersteigen (wuchern über die Wasseroberfläche hinaus oder treiben darauf, sodass unten zu dunkel wird und nichts mehr geht :D).


    Allerdings brauchen sie manchmal Anlauf, dafür geht danach um so schneller - die Blätter schiessen nach einander raus. Dabei ist zu beachten, dass die Echinodoren die Nährstoffe hauptsächlich über das Wurzelwerk beziehen und nicht über Blätter. Deswegen sollte man die Kugel direkt in der Nähe einbudelln. Ich vermute Mal, dass die Echi's zuerst das Wurzelwerk ausbilden und erst danach die Blätter treiben - das würde das Rumstehen erklären.

    Besten Dank, ich bin von der Auswahl erschlagen...;)
    Gibt es schon Erfahrungen damit?
    Welche Angaben sollte man beachten, Bei Kelvin-Angabe gibt es eine Spanne von 2.700 bis 20.000, bei Lumen von 1.000 bis 3.500 lm.
    Also, wenn ich mich richtig an den Physik-Unterricht erinnere, weniger Kelvin ist mehr rot und mehr Kelvin ist mehr blau.
    Mit Lumen wird der Lichtstrom gemessen, also mehr Lumen - mehr Licht, stimmt das?

    Hi,


    habe ich ja, bin auch voll zufrieden und meine Pflanzen offensichtlich auch:D ,
    nur was ich vermisse ist die Vielfalt unterschiedlicher Farbtöne, die es bei der konventionellen T8-Technik gibt.


    Gruß,
    Sven

    Hallo,
    meine Fische hatten auch das Vergnügen, ich habe immer Concurat L angewendet. Immer heißt es deswegen, weil ich in Abständen von ca. 8 bis 12 Monaten die Behandlung wiederhole, da die Biester immer wieder kommen:mad: .
    Bei guter Belüftung ist die Bakteriumblüte nach einem Tag weg.
    Gruß,
    Sven

    Hallo,
    in den Beiträgen haben viele über verschiedene T5-Röhren geschrieben - wo bekommt man diese? Bisdato habe ich nur zwei Farben gesehen (Kalt- und Warmton) und mir wurde gesagt, dass es halt noch keine andere gibt, da der Einsatz in der Aquaristik noch ziemlich neu ist.

    Hallo an alle,
    nach langem Überlegen habe mich auch getraut, mein AQ vorzustellen:) .


    Ein Paar Daten:


    lxbxh 150x50x60, brutto 450l,
    Beleuchtung: 2x54 Watt T5, Beleuchtungsdauer 11 Stunden
    Filter: Juwel Innenfilter 1000L/h und alter EHEIM-Aussenfilter (mit Tonröhrchen und Zeolith gefüllt),
    Temperatur 26°C,
    PH 6,8


    Besatz:
    7 Skalare,
    3 Schwilenwelse,
    7 Panzerwelse,
    ca. 30 - 40 Neons
    3 Purpurprachtbuntbarsche (Albinos)
    5 rote Platis,
    6 rote Drachenschwertträger


    Dünger:
    Ferrdrakon 35 ml wöchentl.
    Ferrdrakon K 15 ml wöchentl.
    Terrdrakon NPK Kugeln
    CO² mit Nachtabschaltung


    Gruß,
    Sven