Fräskopfwürmer

  • Hallo allerseits,


    irgendwann erwischt es wohl jeden einmal. Höchstwahrscheinlich haben sich meine Peru-Altums Fräskopfwürmer eingefangen.


    Zur Behandlung sind ja im www. mehrere Wirkstoffe aufzufinden, so u.a. im Glossar der DRAK website. Insbesondere die Wirkstoffe Fenbendazol, enthalten z.B in Panacur, oder Levamisol, enthalten z.B. in Concurat scheinen häufig angewandt zu werden.


    Wie sind die Erfahrungen anderer Benutzer bzw. deren Pfleglingen mit diesen Mitteln? Beide Wirkstoffe dürften nur über tierärztliches Rezept oder direkt bei Tierärzten erhältlich sein. Welche Behandlungesmethoden, direkte Zugabe ins Aquarium, Zugabe durch Behandlung des Futters, waren mit Erfolg gekrönt?


    Kann mir jemand Tipps geben?


    Viele Grüße


    Dieter Renner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mit Fenbendazol habe ich keine eigenen Erfahrungen.
    Meist nicht 100% erfolgreich sind Behandlungen übers Futter. Es ist ausgesprochen schwierig auf diesem Weg die therapeutische Menge an Wirkstoff in alle Fische zu bekommen. Aus diversen Gründen lehnen einige Tiere das Futter ab, schon schwerer erkrankte Tiere fressen teilweise überhaupt nicht mehr.
    Die Behandlung mit Levamisol mittels des Präparats Ripercol pour on war bei mir sehr erfolgreich. Leider scheint dieses Präparat in der EU nicht mehr in Verkehr zu sein. Es ist eine Lösung der Levamisol-Base in Polyethylenglykol. Im Gegensatz zu Concurat hat man mit diesem Präparat nicht das Risiko einer Bakterienblüte.
    Andere Tiere (Schnecken, Garnelen) wurden anscheinend nicht geschädigt, die Pflanzen haben im kurzen Behandlungszeitraum auch keine Anzeichen einer Schädigung gezeigt.

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antwort und gleichzeitig sorry für die verzögerte Reaktion.


    Zwischenzeitlich habe ich die Behandlung mit Fenbendazol begonnen. Die Fische zeigten keinerlei Unverträglichkeiten. Auch Turmdeckelschnecken wurden offenbar nicht, oder allenfalls geringfügig, geschädigt. Nach der ersten Gabe des Mittels und einem umfangreichen Wasserwechsel ca. 20 Stunden danach habe ich in den seitdem vergangenen vier Tagen auch sonst keine negativen Auswirkungen bemerken können.


    Mal Schaun, ob das auch nach der zweiten Zugabe des Mittels eine Woche nach Beginn der Behandlung so bleibt. Ich werde wieder berichten.


    Bis Bald


    Dieter Renner

  • Hallo,
    meine Fische hatten auch das Vergnügen, ich habe immer Concurat L angewendet. Immer heißt es deswegen, weil ich in Abständen von ca. 8 bis 12 Monaten die Behandlung wiederhole, da die Biester immer wieder kommen:mad: .
    Bei guter Belüftung ist die Bakteriumblüte nach einem Tag weg.
    Gruß,
    Sven