Beiträge von DietmarS

    Habe jetzt endlich einmal aktuelle Wasserwerte gefunden.
    Das Wasser wird mit Osmosewasser verschnitten.
    Wie sieht es ausgehend von diesen Werten bezüglich der Düngung im Aquarium aus.
    Vielleicht kann ja Herr Kremser etwas dazu sagen.



    [url=http://baeder.burghausen.de/content/index.cfm/fuseaction/31,dsp,0,3,0,0,0,0,Die_Wasserwerte_in_Burghausen.html]Die Wasserwerte in Burghausen[/url]

    Habe 140 Ltr. Netto mit Eudrakon N + P zu versorgen.
    Wenn man folgende Werte als Optimum nimmt:
    NO-3 5 - 10mg/l
    PO-4 0,25mg/l wie sehe dann die ml-Menge von beidem praktisch
    aus?



    Dietmar

    Hallo


    Zwei Dinge fallen mir auf den ersten Blick auf:


    Dein CO-2 Wert ist bei der KH etwas niedrig, liegt rechnerisch bei ca. 8mg.
    PH-Wert auf 6,8 senken das entspricht etwa 20mg CO-2.
    Den PO4 Wert kannst Du getrost auf 0,25mg anheben.
    Wie sieht es mit der Kaliumdüngung aus? Fehlt vermutlich?


    Dietmar

    Hallo


    Mit den folgenden Maßnahmen kann die Menge organischer Stoffe verringert, oder eine vorhandene Kahmhaut reduziert werden:


    • Verringerung des Fischbesatzes.
    • Fütterung reduzieren.
    • Weniger düngen.
    • Erhöhung des Pflanzenbestandes mit schnell wachsenden Pflanzen.
    • Durch eine Abdeckung verhindern, dass Staub auf die Wasseroberfläche fällt.
    • Mit einem Oberflächenabsauger die oberste Wasserschicht absaugen und die organischen Stoffe in den Filter leiten.
    • Blasenschnecken einsetzen. Diese fressen die Kahmhaut.
    • Saugfähiges Papier, z.B. Zeitungspapier, oder Küchentücher auf die Wasseroberfläche legen. Das Papier saugt die Kahmhaut auf.

    • Immer wieder bildet sich auf der Wasseroberfläche des Aquariums eine weiße Haut die sogenannte Kahmhaut. Die Ursache für die Kahmhaut sind zu viele biologische Nährstoffe im Wasser. Durch den Überschuss an Nährstoffen im Wasser kommt es zu einer Massenvermehrung von Bakterien an der Wasseroberfläche, die den Nährstoffüberschuss abbauen. Zu den Nährstoffen die die Ursache für die Kahmhaut sind zählen normalerweise nicht Nährstoffe die dem Aquarium über Düngemittel zugefügt werden, sondern es handelt sich um:
    • Eiweiß
    • Fett
    • Kohlenhydrate


    in den Düngemitteln befinden sich meist nur Spurenelemente.

    Das ist durchaus normal. Hättest Du die Algen nicht auch ohne die Pflanzen heraus zuziehen, entfernen können? ( Blätter oder Pflanzenteile abschneiden).
    Die Staubwolke entsteht immer dann wenn Pflanzen sehr tief verwurzeln und
    starke Wurzeltriebe haben.


    Gruss
    Dietmar

    Das vielleicht noch als Zusatz.
    Durch die zeitliche Abfolge der Etablierung des Stickstoffkreislaufs im Aquarium kommt es zuerst nach etwa sieben bis zehn Tagen zu einer Anhäufung (Peak) von Ammoniak/Ammonium. Auch hier kann es schon zu Vergiftungserscheinungen bei den Fischen kommen. Ist noch kein Nitrit nachweisbar, leiden die Tiere meist an einer Ammoniak-Vergiftung.Nach durchschnittlich 14 - 21 Tagen beginnen die Nitritifizierer (Ammoniak zu Nitrit - Bakterien) mit ihrer Tätigkeit. Setzt man nun nach häufig empfohlener 14tägiger Einfahrzeit Fische ins Aquarium, schwimmen diese nicht selten direkt oder kurz danach mitten im Nitritpeak, welcher durch die Ausscheidung der Fische noch verstärkt wird.

    In einem neu eingerichteten oder grundgereinigten Aquarium sind nur sehr wenige dieser Bakterien vorhanden und müssen sich erst (wieder) vermehren, damit es nicht zur Ansammlung der giftigen Zwischenprodukte kommt. Setzt man nun in ein neueingerichtetes Aquarium zu viele Fische auf einmal ein, kommt es häufig zu Todesfällen durch Ammoniak oder Nitritvergiftung, mit großer Wahrscheinlichkeit die häufigste Ursache für Fischverluste. Deutliche Anzeichen sind heftiges Atmen und Luftschnappen an der Oberfläche, obwohl eigentlich genügend Sauerstoff im Wasser gelöst ist.
    Diesen Prozeß der Etablierung des Stickstoffkreislaufs oder genauer eines Teils des Stickstoffkreislaufes, der Nitrifikation, bezeichnet man allgemein als „Einfahren„.Tatsächlich gehören aber viele weitere Abläufe im Aquarium, die meistens miteinander eng verzahnt sind, zum Einfahren. Bis ein Aquarium tatsächlich eingefahren ist, also ein stabiles Ökosystem gebildet hat, dauert es bis zu einem Jahr.Dies erklärt auch, warum in neuen Aquarien vielfach Algenprobleme auftreten oder andere Dinge nicht so laufen, wie sie sollen. All dies sind einzelne Phasen der Etablierung des Ökosystems, das Aquarium muss erst einmal „zu sich finden“.


    Gruss Dietmar


    Dietmar

    Hallo !


    Warum hälst Du die KH eigentlich so niedrig? Einige Pflanzen wachsen bei solch
    niedriger KH auch nicht gut. KH von 3 und darunter besitzt eine geringe Puffer-
    kapazität, d.h. der Mangel an Mineralien bedeutet, dass der PH- Wert unstabil ist und leicht stark abfallen kann. Ich empfehle dir den KH-Wert auf 4-5 und den
    GH-Wert auf 6-10 anzuheben.
    Welche Fische hast Du eigentlich im Becken?
    CO-2 fördert das Pflanzenwachstum und ermöglicht ihre schnelle Fortpflanzung,
    da CO-2 ein notwendiger Baustoff im Stoffwechsel der Pflanzen ist.
    Außerdem stabilisiert CO-2 den PH auf einem Wert, der gut für die Pflanzen ist.

    Die Flasche habe ich jetzt ca. 1 1/2 Jahre und meines Wissens nach müssen die
    Flaschen alle 10 Jahre geprüft werden.Habe nachgeschaut, TÜV bis 2016. Also wie wollen wir es dann händeln ?



    Dietmar

    Die Flasche ist ca.47cm hoch , 10cm Durchmesser. Da ich sie momentan lagere, ist sie in leerem Zustand. Ich dachte 20 Euro plus Versand. Ginge das in Ordnung?


    Dietmar

    Mal abgesehen von ein paar Algen, die ich schwach erkennen kann, ist ohne eine
    Aussage zum Becken, der Beleuchtung, den Werten von NO3 und PO4, sowie den
    Wasserwerten wenig zusagen.


    Dietmar

    Das hängt mit dem Licht nun wieder davon ab, wie hoch der Bodengrund geschichtet wurde. Also bei 40 cm (gerechnet von Wasseroberfläche bis Boden-
    grund sollten 2 Röhren langen. Ist es mehr oder der Abstand der Beleuchtung zur
    Wasseroberfläche größer, könnte man über eine weitere Röhre nachdenken.

    Hallo!


    Wie siehts denn mit dem Licht und dem ph - Wert aus?
    Lichtwerte eventuell erhöhen. Phosphat sieht auch etwas mager aus.
    ph- Wert eventuell absenken durch CO-2 .

    Hallo!


    Ich würde meinen, Du solltest das Becken ruhig 3 - 4 Wochen einfahren. Nach
    einer Woche kann man algenfressende Fische einsetzen. In meinem Fall was es
    die Siamesische Rüsselbarbe. Du mußt einfach den Nitri Peak abwarten. Also
    wöchentlich 2 -3 mal mit einem Nitrittest messen. Nitrit ist Gift für die Fische
    und Bakterien, die dieses in Nitrat umwandeln, sind noch nicht in ausreichender
    Menge vorhanden. Also Geduld beim Einfahren.


    Dietmar