Beiträge von Träumer

    Ach Mensch....:mad: die Dichtungen hätten aber auch dabei liegen können. Naja...wenn ich wieder mal was brauche, dann bestelle ich diese mit. Hab mich eh schon gewundert wieso das Ventil und die Nippel getrennt gelistet sind. Schreiben Sie doch bitte einen kurzen Merksatz zu den Nippeln (Dichtungen nicht vergessen!), oder bin ich der erste der diese vergessen hat :).


    Grüße
    Stefan

    Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank erstmal für das letzte Päckchen. Die Tonkugeln sind bereits unter den Cryptos und den Echis. Mal sehen was sich so tut :-).


    Dann wollte ich mein Plasterückschlagventil gegen das mitbestellte Messingventil tauschen. Ich habe die Schlauchanschlußnippel handfest, so gut wie ich konnte, angezogen. Etwas verwundert war ich darüber, daß keine Dichtungen dabei waren. Nach Inbetriebnahme pfiff es an der Übergangsstelle zum eigentlichen Ventil raus.


    Muß ich mir jetzt noch Dichtungen besorgen oder dichtet es ab, wenn ich die Nippel mit dem entsprechenden Werkzeug fester anziehe?


    Vielen Dank
    Stefan

    Vielen Dank nochmals für ihre Unterstützung Herr Kremser. Es war schwer vorstellbar, daß die Algen bei mir verschwinden bei Zugabe von PO4 und Stickstoff, aber ich erlebe es ja mit eigenen Augen. Aussagen zum Pflanzenwuchs treffe ich noch nicht, durch die Lichtumstellung stagnieren auch die Vallies. Mal sehen was in so in 2-3 Wochen passiert.


    Das die Pflanzen nach dem WW. O2 sichtbar ausperlen kann natürlich auch an der Sättigung gelegen haben. Dann habe ich dieses Verhalten wohl falsch interpretiert.


    Jetzt werde ich wöchentlich eine Kammer Siporax gegen eine Filtermatte tauschen.....also es kann ja nur noch berg auf gehen ...oder ?


    liebe Grüsse
    Stefan

    Herr Kremser.....was uns nicht tötet...macht uns stärker:). Um das Selen und Arsen mache ich mir keine Gedanken...mir wäre lieber, daß die Pflanzen wachsen.


    So neuer Anlauf......T5 Beleuchtung wurde getauscht gegen 4x36Watt T8. Das T5 Vorschaltgerät hat meine PH-Steuerung verfälscht. Das ist eine andere Geschichte, gehört nicht hierher.


    Jetzt heißt es wieder warten. PO4+NO3 dünge ich vorsichtig seit 2 Monaten zu, diese Stoffe waren Mangelware, da ich nur sehr wenig Bewohner habe.


    Positiv ist der Rückgang der Grünalgen. Ich hatte eine Art, die sich moosartig über den Boden zieht und sich über die Pflanzen legt. Sie waren einfach zu entfernen. Diese kommen jetzt nicht mehr nach. Ich empfinde das becken jetzt gleichmäßiger ausgeleuchtet als mit 2x54Watt und optisch finde ich das Becken hell genug, mal sehen ob es den Pflanzen gefällt.


    Nächste Woche werde ich anfangen das Siporax aus dem Filter abzubauen und es gegen normalen Schwamm zu ersetzen. Mir kommt das Zeug zu aggressiv vor was Nährstoffaufoxidierung angeht. Ich habe alle3 Filterkammern voll mit dem Zeug...ist vielleicht nicht notwendig.


    liebe Grüße und vielen Dank allen Postern
    Stefan

    Hallo Tobias,


    kann ich mal so einstellen. Vorhin hab ich WW gemacht und gerade eben schaltet sich das Licht wieder an und kurze später assimilieren die Pflanzen sehr stark, also es perlt sehr schön aus den Blättern...mal sehen wie lange.


    Ich denke es gibt hier schnell einen Mangel von irgend einem Stoff, der durch die Dünger nur unzureichend zugeführt wird.


    Vielen Dank und Grüsse
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    ich kämpfe immer noch mit schlechten Pflanzenwuchs. Den anfänglichen Stickstoff und PO4 Mangel habe ich mir den Produkten von Drak ausgeglichen und trotzdem gehts nicht vorwärts.
    NO3 ist jetzt um die 15mg/L
    PO4 0,5mg
    Eisen ist nachweisbar, jedoch schlecht beim Te***-test abzulesen. knapp über 0,1mg/Liter


    KH3,GH6 Leitwert um die 400us,


    Licht 2x54Watt T5; Becken 1,5x0,6x0,6m Beleuchtungszeit 5h an, dann 3h Pause, dann nochmal 6h an, die LSR sind 6Mon. alt Daylight +Plant irgendwas.


    PH ist durch CO2 auf 6,8 eingestellt. WW. jede Woche 50%, danach Ferrdrak. Wochendosis.


    Hier die Wasserwerte vom Zulieferer...bitte bei Hosterwitz nachschauen.


    http://www.drewag.de/media/pdf…_hosterwitz_tolkewitz.pdf



    Eigentlich wachsen nur die Vallisnerien, Echis +Cryptos treiben neue Blätter die dann aber verkümmern und die alten Blätter sehen sehr kraftlos aus.


    Was für einen Mangel habe ich, was muß ich zudüngen.....es macht langsam keinen Spaß......da gibt man einen Haufen Kohle aus und nix passiert....greift mir bitte mal etwas unter die Arme.


    vielen Dank und frohe, erholsame Feiertage


    Stefan

    Hai Axel,


    ich lass der "Natur" schon seinen Lauf....eigentlich kümmere ich mich um das Becken sehr schlecht, macht ja alles die Elektronik. Wöchentlich 1/4 WW+jeden zweiten Tag füttern und mit dem WW etwas die Algen entfernen. Ich denke, daß ist o.k. mich stört nur, daß die Echis und die Cryptos nicht wachsen. Mittlerweile haben sich durch die Düngung PO4 und Nitrat "stabilisiert". NO3 liegt jetzt zwischen 10 und 20mg/Liter, PO4 bei 0,5mg/Liter. Eisen gibt es wöchentlich nach Vorschrift mit Ferrdrakon. Meine Vermutung ist, daß mir noch irgen welche wichtigen Mineralstoffe fehlen. Meine KH ist 3 und meine GH ist 6. Anfangs sind die Pflanzen gut gewachsen. Doch jetzt steht alles. Es wächst nicht, zerfällt aber auch nicht. Deshalb hatte ich nach dem Licht gefragt, also ob das generell zu wenig ist....ich warte ab....den Fischen geht es gut.


    vielen Dank
    Stefan

    Hey Sven,
    besten Dank für deine Antwort. Ich dünge seit 2 Wochen geziehlt Stickstoff und Phosphat zusätzlich zur Fe-Wochendüngung. Verwenden tue ich dafür die Produkte vom Herrn Dr.Kremser. Bis jetzt tut sich noch nichts, außer das das PO4 regelrecht aufgesaugt wird.


    Schön das es bei dir so gut wächst, mit "nur" 2x54Watt. Ich hoffe, das ich das auch mal behaupten kann..naja mal sehen. Hab mir heute eine Digicam bestellt, damit ich hier mal mein Algenbecken präsentieren kann, so als "Hoffnungsschimmer" für all die Aquarianer die denken Probleme mit Algen zu haben.....ich hab wirklich welche:D. So ein Bild ist sicherlich aufschlußreicher als lange Texte.


    Ich denke, daß mein Bodengrund einfach noch zu "sauber" ist. Das Vulcanit und die Düngekugeln waren ja Stickstoff und Phosphatfrei lt. Angaben des Herstellers. Hier vermute ich,so wie du schon geschrieben hast das Nährstoffdefizit. Habe einen schwachen 60W Bodenfluter, der mit dem Licht geschaltet wird. Ich hoffe, daß er ein wenig das Wasser im Boden mit dem Wasser im Becken austauscht, so daß jetzt nach und nach NO3+PO4 in den Boden kommen.


    Naja abwarten und die Wasserwerte messen...ich hoffe, das es mal besser wird.


    liebe Grüsse und vielen Dank
    Stefan

    Vielen Dank Micha für deinen Bericht, es kann wirklich so sein, daß meine Pflanzen total ausgehungert waren. Ich hatte früher in einem anderen Becken immer ausreichend NO3 und PO4 und habe bei diesem Becken erst zu spät gemessen und festgestellt das weder PO4 noch Nitrat vorhanden war.


    Seitdem ich NO3+PO4 geziehlt zum Wochendünger zugebe kann ich kein übermässiges Algenwachstum fesstellen, aber sie werden auch nicht weniger. Ich werde dann mal PO4 etwas erhöhen, vielleicht so auf 1mg/L und dann erst wieder nachdüngen, wenn es aufgebraucht ist. NO3 würde ich dann auch auf 10mg/Liter anheben, naja so genau kann ich das garnicht einstellen und es lässt sich auch nicht wirklich eindeutig an der Farbskala ablesen, aber ich führe genau Protokoll und hoffe mich an die optimalen Werte anzunähern.


    Das ist eben das schöne an den Düngern vom Herrn Kremser, die Zutaten sind für den Kunden transparent und man kann es demzufolge zielführend dosieren und tappt nicht im Dunkeln, wie bei vielen anderen Herstellern.


    Jetzt habe ich noch den FE Dünger, wie wird dieser am sinnvollsten eingesetzt. Kann ich so grob davon ausgehen, das wenn kein Eisen mehr vorhanden ist, das auch die anderen Stoffe verbraucht sind? Ich kann ja nur das Eisen messen ( auch wenn der Messwert nicht genau ist).


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Stefan

    Hallo Zusammen,
    in meinem Becken wachsen nur die Vallisnerien. An den Blättern der Echis + Cryptocorynen wuchern Fadenalgen. Das Becken läuft seit 6 Monaten, ist mit 12 RBF+10 Panzerwelsen eher schwach besetzt und nachdem ich mich mit den Produkten von Drak bewaffnet habe..kämpfe ich nun gegen die Algen. Ansich ein Wiederspruch aber ich klammer mich mal an die allgemeine Weisheit: "Wachsen die Pflanzen gut, nehmen sie den Algen die Nährstoffgrundlagen und setzen sich gegen die Algen als höhere Pflanzen durch", mal sehen ob ich das hinkriege.


    In meinem Becken fehlt es wahrscheinlich an etlichen Nährstoffen und das möchte ich jetzt abstellen.
    Hier die Eckdaten. 1,5x0,6x0,6m, 2x54W T5 12h/Tag durchgängig
    GH6
    KH3
    PH auf 7 über CO2 Anlage eingestellt, macht rund 15mg/L CO2
    Bodengrund ist feiner Kies 1-2mm, vorne 5cm hinten 15cm hoch, mit Vulcanit+Düngeton.
    Bodenfluter 60 Watt läuft mit dem Licht



    NO3 zwischen 5 und 10 mg/L mit Drak N angehoben, wird innerhalb von 3 Tagen auf 0 gezogen


    PO4 schütte ich jeden Tag 20ml rein, lt. Test am Folgetag gemessen vor der Neuzugabe von Drak P 0mg/L. Test ist i.o. wenn ich ein Tropfen in die Testflüssigkeit gebe färbt es sich dunkelblau.


    Jetzt die Fragen, ist eine KH von 3 problematisch für Echis ? Wer klaut das PO4? Kann der Verbrauch normal sein?
    Das Becken ist am Rand mit Vallis bepflanzt, vorne stehen 5 kleinere Cryptos und 2 Echis sind in der Beckenmitte mit genügend Abstand zueinander gesetzt.


    Die Echis und die Cryptos wachsen nicht, treiben keine neuen Blätter, zerfallen aber auch nicht. Sie sind aber gut zugealgt. Was ist hier eurer Meinung zu tun ? Soll ich versuchen die Algen zu entfernen oder lieber weiter aussitzen?


    Welche Angaben kann ich euch noch liefern ?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Grüsse
    Stefan

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier auf dem Board und Aquariumanfänger. Vor 6 Monaten habe ich mein Becken gestartet und es wachsen nur die Vallis sehr gut und die grünen Fadenalgen:mad:!


    Mein Becken ist 1,5x0,6x0,6m und wird beleuchtet mit einem Doppelbalken T5 Lsr. 2x54 Watt (Midday+Aquaflora).


    Optisch finde ich mein Becken gut ausgeleuchtet, mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob das der limitierende Faktor ist oder nicht.


    In dem Becken schwimmen 12 Regenbogenfische und 10 Panzerwelse.


    Die Wasserwerte sind.
    GH6
    KH3


    Nitrat wird ständig auf 0 gezogen, so das ich es jeden dritten Tag auf 10mg/Liter zugebe.
    Phosphat wird ebenfalls auf 0 gezogen. Also mit dem LBJ Test kann ich eine max 0,1mg/Liter ablesen, höhere PO4 Werte hatte ich noch nicht. Ich füttere deshalb fast ausschließlich Frostfutter und habe mir heute ein Fläschchen P-Dünger bestellt.


    PH wird auf 7 mittels CO2 Steuerung geregelt. Beleuchtungszeit beträgt durchgängig 12h.


    Das Becken wurde gleich zu Beginn voll bepflanzt, da habe ich mir nur einfache Arten ausgesucht, wie Vallisnerien, Cryptocorynen und Echinodoren.


    Die sich kurz darauf einstellende Fadenalgenplage ist mittlerweile ausgesessen und auf dem Rückmarsch. Die Vallisnerien wachsen extrem gut, daß ich wöchentlich rausschneiden muß, damit die Echis noch Platz haben und genau diese stehen einfach nur rum mit veralgten Blättern. Sie treiben keine neuen Blätter, zerfallen aber auch nicht.


    Als Bodengrund habe ich feinen Kies 1-2mm mit Vulcanit und Düngekugeln.


    Mich frustet etwas, daß die Echis nicht austreiben und da wollte ich euch um Hilfe bitten, bzw. fallen euch noch Dinge ein, die ich überprüfen oder besser machen kann?


    Wasserwechsel mache ich so 30% alle 2 Wochen. Gedüngt wird wöchentlich mit dem Eisendünger von Drak.


    Vielen Dank
    Stefan