Beiträge von aram

    Hallo Zusammen,


    Kann mir jemand komplette Co2 Anlage von nicht Marktführern, wie z.B. Bioplast od. Sera empfehlen bzw. hat jemand mit solchen Ersteller Erfahrung od. werden nur Jbl od. Dennerle empfohlen.


    Benutze zur Zeit für mein 160 l. Becken selbstgebaute Bio Co2 , die mir ziemlich lästig ist und auch Problemen breitet.


    Besten Dank für jeden Rat
    MfG
    Aram

    Hallo Andreas,


    zu erst vielen Dank für die rasche Antwort.
    Absolut richtig getipt mit Bio Co2. Mein Lob !!
    Mit Wasserwechseln gibt's verschiedene Thesen. Mein Zoo Händler meint, dass man wegen Cryptos lieber oftes aber weniger das Wasser wechseln sollte. Wegen Crypto- fäule, usw..


    Dann habe ich bezüglich Bio Co2 eine Frage. Das erzeuge ich selber. Liegt deiner Meinung nach an zu viel Hefe od. zu viel Zucker. Ich löse in ca. 750 cl wasser ca. 250 g. Zucker und ca. 5-7 g. frische Hefe aus Lebenmittelgeschäft ein.


    Und bezüglich Düngung war keine allgemeine Empfehlung an alle, sondern nur vorrübergehende persönliche Entscheidung.


    Besten Dank und viele Grüße
    Aram

    Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Becken seit ein paar Tagen weißen klumpenformige Schleim auf dem Deckel von meinem Co2 Dauertest, auf einem Co2 Diffuserund in meinem Co2 Flipper, der ganz unten den Flipper fast verstopft hat.


    Der Becken umfaßt 160 l. und ist seit drei Monaten neu eingerichtet worden. Waaserwechsel zu 50% und komplett neue Pflanzen . Zwar gibt's viele schnell wachsende Pflanzen und auch einige Cryptos drin, insgesamt zu 60%, aber Algen auch.
    Zu erst hatte bzw. habe ich massiv grüne Punktalgen und danach Fadenalgen. Letztere sind verschwunden .
    Ich habe meine Fehler bezüglich wenig Wasserwechsel und zu viel Futter schnell erkannt und drauf reagiert. Mittlere weile 15% Wasserwechsel wöchentlich. Und gar keine Düngung mehr. Bis auf eine von den beiden Echinodorus Ozelot, die Eisenmängel Erscheinungen aufweist, wachsen alle andere Pflanzen sehr gut. Die andere Ozelot sogar prächtig.
    Aber dieses schleimartige Zeug kann ich nicht zuordnen.
    Handelt es sich hier um Algen ? Wenn ja welche Form ? Was sind die Ursachen und was soll man dagegen unternehmen ?
    Wasserwerte Ph:8,7 - Kh:10 - Gh:15 - No3:10 - No2:0
    Fishbesatz hält sich in grenzen.


    Besten Dank und viele Grüße
    Aram

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf einer Seite gelesen " ... Kati schafft nicht nur fisch und pflanzengerechtes Wasser, sondern ersetzt auch die CO2 Anlage .. ".
    Stimmt diese Beahuptung ?


    Da ich gerne in meinem 160 L. Becken viele Pflanzen habe aber auch demnächst Zwergbuntbarsche haben möchte und einen stabilen PH Wert von 7 anstrebe, sollte ich mir anstelle von einer Co2 Anlage einen Ionenaustauscher besorgen, oder braucht man für die Pflanzen immer eine Co2 Zugabe ?

    Derzeit sind meine Werte: PH 8 ; KH 10; GH ~ 14-18 .
    Zur Zeit versuche ich über Häfegerung Co2 Zugabe und die Senkung vom PHWert aber das ist mir auf dauer zu lästig und zu unstabil.


    Vorab Danke für jede Hilfe.
    Grüße
    Aram