Beiträge von helmut241153

    Ich habe ein Problem mit Blaualgen im Bereich bei den Schwimmpflanzen(Fettblatt).Ich binde sie immer mit einer Angelschnur zusammen und einen
    stück Blei zur Beschwerung.Ich habe das jetzt 14 Tage nicht gemacht und habe jetzt mit Blaualgen Schwierigkeiten aber nur im oberen Bereich eben bei den Schwimmpfl.
    Meine Wasserwerte:
    No3=0.25mg/l
    P04=1.0mg/l
    Fe=0.1mg/l
    Kh=11
    Dünge zur Zeit mit einer Mixdur von1literFerrdrakonK zu 0.5literFerrdrakon
    und davon0.17mgl täglich,auf ca750l Wasser mein Aquarium hat die Masse 190x0.70x0.70.Möchte aber wen möglich keine Dunkelkur machen.
    Bitte gebt mir einen Rat was man noch machen kann.
    Gruß Helmut

    Hallo habe ein 18Grad hartes Wasser meine Rückwand überwachsen mit Javamoos,habe alles weggeben weil mein Becken sonst zugewachsen wäre.Ich hoffe Dir mit dieser Auskunft geholfen zu haben.
    Gruß Helmut

    Danke möchte ich sagen für die schnelle Antwort.Ich wußte nicht wer mbblue ist jetzt weiß ich es. Möchte mich nochmals für Deine Hilfe bedanken,und die gute Auskunft die ich von Dir bekommen habe.Ich hatte
    Gestern 20min. mit einen Lichtexperten gesprochen von Linz, und die
    selbe Antwort bekommen.Er meinte das die Bauweise der Reflektoren ausschlag gebend sei,und nicht ob glänzend oder matt maximal 2 Prozent
    würde das ausmachen.
    Gruß Helmut

    Hallo möchte gerne eine Auskunft von Dir. Habe mir eine Lampe gekauft,
    Downlight mit horizontaler Lampenlage
    Körper aus lackiertem Aludruckguß
    Innenreflektor aus Aluminium
    Habe nun eine Frage was für ein unterschied ist zwischen einen glänzenden und einen aus Aluminium Reflektor.Bitte gebt mir eine Antwort,
    gruß Helmut.

    Hallo mbblue möchte Dir mitteilen habe mir heute den HQI Brenner bestellt
    werde in nächste Woche bekommen, und Dich am laufenden halten.Habe
    aber noch eine Bitte möchte die Lampe wenn sie fertig ist Dir in einem
    zeigen weiß aber nicht, wie man bilder reingibt.Vieleicht kann mir wer ein
    Mail schicken wie das geht.Danke im vorraus Helmut.

    Möchte mich bedanken für Deine Skizen ich glaube das Downlight von mir ist das gleich wie das Deine.Ich brauche auch ein EVG seberrat noch,eine
    Frage hast du auch die selbe lampe 3*150 watt HQI,übrigens meine Lampe
    ist auch recheckig L230,B140,
    Gruß Helmut

    Hallo Mbbluo
    Zuerst Danke für Deine Information,ich denke genau in Deine Richtung 3-150watt hci.Habe in einer Eektrohandlung folgenden Artikel gefunden und
    zwar heist der Dowlight,Körper aus lackiertem Aludruckguß,Innenrefletor
    aus Aluminium.1*HIT-DE.RX7-s15.230V-150W.Wenn ich könnte würde ich
    dir ein Foto von dieser Lampe zeigen.Da mein Schwiegersohn Tischler ist
    macht er mir den lampenverbau selber,in Kiefer wie mein übriger Verbau ist.Ich überlege Hinten eine und Vorne eine T5 Leuchte zu setzen,was
    sagst du zu dieser Überlegung? und zu dieser Lampe.
    Danke im vorraus für Deine Antwort,
    Gruß Helmut

    Hallo meine Aquariumkollegen möchte euch meine Wasserwerte zeigen, und euch gleichzeitig um Hilfe bitten damit ich endlich weiß, was und wieviel ich düngen soll. Mein Aquarium ist 190x70x70cm, 17cm kies 3x125watthql.
    ph 6.9, kh 10, fe0.1, no312.5, gh16, po40.15-0.20. Das sind meine gemessenen Werte. Die Wasserwerte unserer Qelle sind s20c674, ph6.95, no3 39.6, no2 00,nh4 0.05, kh 16.2, gh 22.3, kalzium 108, magnesium 31.8, cloride 23.8, sulfate 57.8, eisen 0.04, mangan 0.01. Das sind die Werte meiner Quelle. Jetzt, bitte ich euch um eure Meinung was mir fehlt, bzw. was ich brauche an Ferrdrakon Dünger, dünge zur Zeit mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K.:(