Beiträge von Kerstinm

    Hallo,
    habe mir jetzt mal Nitrat - und Phosphattest geholt.
    Hier die aktuellen Werte :


    GH 16
    KH 8
    pH 7,5 ( ### - Tröpchentest, finde ich schwer anzulesen )
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0,1 mg/l


    So wie ich mir das denke, werde ich Eudrakon N und P brauchen,oder ?
    Aber wie sieht das denn aus, wenn der restliche Besatz drin ist ?


    Ach ja, sollte ich irgendwelche Düngezusätze brauchen, wie sieht es denn mit Garnelen aus.
    Gibt es da Probleme?



    Grüße von Kerstin

    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Wochen ein 240 l- Becken eingerichtet, was ich mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K dünge( anfangs erst 1 ml Ferrdrakon und 0,3 ml Ferrdrakon K täglich ). Die Pflanzen wuchsen auch anfangs sehr gut, allerdings stagnierten einige nach ca. einer Woche.


    Nach Messung der Wasserwerte ( GH 16, KH 11, pH 7,5 bis 8) schloss ich eine Bio -CO2 Anlage an und erhöhte die Düngung auf 2 ml Ferrdrakon und 0,6 ml Ferrdrakon K täglich.


    Seitdem wachsen die Pflanzen deutlich besser, allerdings wachsen einige Pflanzen eher langsam in die Höhe, sondern eher in die Breite
    mit vielen Seitentrieben und die Egeria densa will gar nicht so recht. Habe 38W Röhren
    ( Sun - Glo und Aqua -Glo mit Reflektoren , aber viele Schwimmpflanzen ).


    Reicht die Düngermenge jetzt nicht aus , dass sie nicht hochwachsen wollen, oder fehlt vielleicht irgendwas? Woran erkenne ich, wann die Düngermenge reicht?


    Danke für Hilfe
    LG Kerstin

    Hallo,
    ich bin neu hier und muss gleich mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass es kein Problem mit Aquadrakon ist, wenn ich das Wasser mit Torf aufbereite !?


    Eigentlich hatte ich nämlich vor, alles aus einer Hand zu benutzen.:)



    Grüße von Kerstin