Aquadrakon und Erlenzapfen??

  • Hallo Herr Kremser,


    ich bin neu hier und bin dabei auf Ihre Produkte umzusteigen von dem Namhaftesten Hersteller für Aquaristik Produkte. Zum einen aus der Preistpolitik, zum anderen haben Sie mich einfach überzeugt und ich denke, daß Ihre Produkte gut sind. Sobald meine Dünger aufgebraucht sind steige ich wie gesagt sugsesive um.
    Das erste was ich mir gekauft habe sind der Zusatzdünger Nitrat und Phosphat. Sie sind der erste meines Wissens nach der dieses Problem erkannt hat das es auch hier Mangelerscheinungen geben kann. Das war der primäre Grund für mich umzusteigen, da De....le dies erst jetzt erkannt hat und solch einen Dünger erst jetzt im Sortiment hat. Nun zu meiner Frage, ich habe Aquadrakon gekauft und verwende auch von Zeit zu Zeit Erlenzapfen. Wie sieht es nun hier aus? Sie schreiben beim Einsatzt von Aquadrakon keine Huminhaltigen Präparate zu zu mischen da dies so wie ich es verstanden habe in Ihrem Produkt enthalten ist. Kann bzw darf ich jetzt noch Erlenzapfen verwenden?? Wenn ja weniger oder gleich oder gar keine mehr?? Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    M.Lirsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nun zu meiner Frage, ich habe Aquadrakon gekauft und verwende auch von Zeit zu Zeit Erlenzapfen. Wie sieht es nun hier aus? Sie schreiben beim Einsatzt von Aquadrakon keine Huminhaltigen Präparate zu zu mischen da dies so wie ich es verstanden habe in Ihrem Produkt enthalten ist. Kann bzw darf ich jetzt noch Erlenzapfen verwenden?? Wenn ja weniger oder gleich oder gar keine mehr?? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    es gibt Zusatzpräparate und Arzneimittel, die wirklich sehr viel Huminstoffe enthalten. Hier und nur hier ist bei der kombinierten Anwendung mit Aquadrakon eine Überdosierungsproblematik aufgetreten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei der normalen Torf- oder Erlenzapfengabe oder -filterung entsprechende Mengen Huminstoffe ins Wasser bekommt.
    Vorsicht würde ich hier nur bei der Gabe sehr hoch konzentrierter Torfextrakte walten lassen.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und muss gleich mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass es kein Problem mit Aquadrakon ist, wenn ich das Wasser mit Torf aufbereite !?


    Eigentlich hatte ich nämlich vor, alles aus einer Hand zu benutzen.:)



    Grüße von Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin neu hier und muss gleich mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass es kein Problem mit Aquadrakon ist, wenn ich das Wasser mit Torf aufbereite !?

    ja, korrekt. Die Verwendung von Torf oder Erlenzäpfchen mit Aquadrakon ist kein Problem.