Beiträge von bertschulze

    Hallo Herr Kremser,


    ich habe die Tage eine Packung Ferrdrakon Power für ein 180 Liter-Aquarium bei Ihnen bestellt und heute kam die Lieferung. Vielen Dank dafür. Wie immer ging das problemlos und super schnell.


    Aber jetzt bin ich etwas durcheinander.


    Bisher habe ich immer Ferrdrakon und Daydrakon täglich zugegeben, und zwar in einer 1/7-Ration des wöchentlichen Bedarfs. Ferrdrakon dreimal auf den Dosierer gedrückt sollten 3 mg sein (ca. 20 mg pro Woche) und Daydrakon bisher immer einmal auf den Dosierer gedrückt sollten 1 mg sein (ca. 7 mg pro Woche).


    Die Angabe der wöchentlichen Abgabe des Düngers Ferrdrakon Power 180 l ist laut Angabe im Shop


    http://www.drak.de/shop/ferrdr…83b35bdd5aee594623867e824


    18 ml pro Woche, was auch zu meinem bisherigen Düngeverhalten passt.


    Die Angabe jedoch auf der Verpackung lautet: für 180 Liter bei einer wöchentlichen Abgabe von 10 ml.


    Was stimmt denn nun eigentlich?

    Hallo Diethard,


    ich will dem Andreas sein Geschäft nicht kaputt machen, aber ich kenne keinen Eisentest der funktioniert. Wenn Du einen kennst, dann schick mir die Info doch bitte an bertinforen at onlinehome.de , vielen Dank. (at durhc @ ersetzen)

    Hallo Herbert und Andreas,


    ich schließe mich Herbert an. Die Tests, die auch im Zoofachgeschäft käuflich erworben werden können und zu dem auch noch gut funktionieren, wären hier bei Dir Andreas "überflüssig", um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Aber die Tests, die handelsüblich angeboten werden aber praktisch nicht zu gebrauchen sind, diese Tests wären von Interesse, zumindestens bei mir. Ich kann ja sowieso nur von mir sprechen.


    Meine Prioritäten in der entsprechenden Reihenfolge:


    - Eisen
    - Phosphat
    - Nitrat
    - Kupfer
    - Nitrit

    Hallo Wilfried,


    vielen Dank für den Tipp, doch ich leide nicht unter Flugangst. Wenn ich Deinem Link folge, kann ich mich aber höchstens für ein Seminar gegen Flugangst anmelden, aber keine pH-Elektroden kaufen.

    Hallo Tobias,


    danke für Deine Antwort. Das klingt gut, weil ich 2 Meter brauche, da ich links oben hinten messe aber der Controller unten im Schrank an der Türinnenseite unten links vorn hängt. Da komme ich mit 2 Meter gerade so hin. Die Proflora macht vom Bild her den Eindruck, als wäre sie die gleiche wie die Dennerle.


    Viele Grüße


    Bert

    Hallo Silvana,


    da kannst Du zwar Recht haben, aber es wird immer Menschen geben, denen das Ergebnis eines Tests wichtiger ist als der Preis. Solange das Ergebnis sagen wir mal unbrauchbar ist, sind sogar Gratistests noch zu teuer.

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für diese Nachricht und Deinen Versuch, Wassertests anzubieten.


    Wenn die Tests tatsächlich vernünftig arbeiten, sprich z. B. Fe auch in kleinsten Mengen messen und einfach ablesbar machen können, dann bin ich bereit, richtig Geld dafür auf den Tisch zu legen.


    Warum?


    Ganz einfach. Wenn ich einen Test für 8 Euro kaufe, der aber immer nur Blödsinn anzeigt oder ich zum Ablesen zwischen 10 verschiedenen Rosefarbtönen unterscheiden muß, welche sich kaum untereinander unterscheiden, dann sind die 8 Euro quasi ins Klo geworfen.


    Dann zahle ich lieber z. B. 16 Euro und habe eine Antwort, mit der ich leben kann.


    Wenn also die Test wirklich gut sind, dann zahle ich auch gerne dafür.


    Ich melde somit Interesse an.


    Viele Grüße

    Ich möchte nicht kostbare Zeit stehlen und nerven, aber in dem letzten Satz ist mir was aufgefallen.


    Du sprichst von neg. Auswirkung(en) und von (erster) Abhilfe. Dem entnehme ich, daß es noch mehr neg. Auswirkungen gibt und daß ich unter Umständen noch mehr tun kann. Könntest Du, wenn möglich und nötig, darauf nochmals genauer eingehen. Aber schonmal vielen Dank für die nette Hilfe. Bekommt man heut zu tage nur noch selten. :)

    Ahhh, danke. Wieder was dazu gelernt. Dann könnte ich also bei höchstem Bedarf am Tag 1 ml = 20 Tropfen zugeben, ansonsten eben weniger.


    Aber tägliches Düngen ist wohl angebracht, da wöchentliches Düngen wohl anscheinend keinen Sinn macht in Bezug auf die zerstörten Chelatoren durch das UV-Licht?

    Hallo Andreas,


    jetzt wollte ich mir den Tagesdünger bei Dir schon kaufen bin dann aber über etwas gestollpert. Bei der Dosierung schreibst Du 5 bis 20 Tropfen pro Tag.


    Bein Ferrdrakon sprichst Du aber von ml. Beim Ferrdrakon habe ich die Dosierhilfe in Form der Dosierpumpe.


    Ist diese Dosierpumpe nun auch für den Eisendünger ratsam. Ist ein Tropfen gleich einmal drücken auf die Dosierpumpe???

    Hallo Tobias,


    ja, einen höheren Stromverbrauch gibt es schon, aber diesen kann ich vermutlich vernachlässigen. Mein UVC-Klärer verbraucht 9 Watt. Wenn ich bedenke, daß alleine meine Beleuchtung 60 Watt verschlingt und diese am Tag 12 Stunden eingeschaltet ist, dann ist dies der größte Teil. Da kommt es auf die paar Watt fast nicht mehr an. Aber danke trotzdem für den Tipp.


    Viele Grüße

    Hallo Andreas,


    ich habe viele Meinungen zu UVC-Klärern gelesen, unter anderem auch Deine. Und jetzt habe ich mir einen bestellt, zu mal ich auch eine Keimkrankheit bei einem Fisch unterstützend damit behandeln will.


    Ich möchte das Gerät 24 h am Tag betreiben und das auf Dauer. Ich habe aber gelesen, das dann irgendwas mit dem Eisen im Wasser passiert und man mehr düngen muß, vor allem Eisendünger.


    Meine Fragen:


    Was passiert da genaut? Muß ich mehr düngen? Wieviel mehr? Und welchen Dünger brauche ich zusätzlich?


    Im Moment dünge ich nur mit Ferdrakon.


    Danke im Voraus und viele Grüße