Beiträge von Tobman

    Bin ganz ehrlich bis jetzt noch nicht groß, da ich jetzt erst einmal abwarten will wie sich alles nach ferdrakon power entwickelt. hoffentlich bin ich die sch... pinselalgen bald los sind zwar nit viel aber es stört trotzdem. ich achte halt nur darauf das es mit meinen tropfen noch meßbar ist.


    Mfg
    tobias

    Hi Marcel,


    also das mit dem Ferdrakon und Test habe ich nicht gewusst.


    Ich habe es durch füttern auch nicht geschafft, habe mir jetzt auch N Dünger geholt, aber das sollte kein Problem sein ich habe jetzt eine 0,5 Liter Flasche und die wird wohl ewig halten.


    MfG
    Tobias

    Hi,


    alos Nitrat sollte so zwischen 3-8 mg/l liegen. Versuche es erst mal mit mehr Futter den Wert anzugeben. Kannst natürlich auch dir den N Dünger holen.


    Ich würde aber auch mal den Eisentest überprüfen, mess doch einfach mal den dünger pur,oder kauf dir gleich nen neuen :)


    Mfg
    Tobias

    Hallo,


    habe jetzt eben mal meinen Gehalt an Ammoniun gemessen, er beträgt 0 vorausgesetzt man kann sich auf den Test verlassen( was man ja generell eh nicht kann).


    Das ist dann aber uach nicht gut,oder??? Pflanzen brauchen doch auch Ammonium oder???


    MfG
    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern in einem anderen Forum gelesen das Eudrakon N zuviel Ammonium in das Becken einbringt und dieses verantwortlich für Algen sei. Is da was dran??? Traue der ganzen Sache nit so, welcher Wert an Ammonium sollte den im Becken angestrebt werden. Bzw, wie kann man Ihn reduzieren???


    MfG
    Tobias

    Hi,


    schwer zu sagen da ich momentan auch nit selber weiß ob meine Werte so Top sind.


    Hast du das Becken komplett neu eingerichtet??? also bei mir waren bei neueinrichtung auch grünalgen am start, habe mal gelesen das es relativ normal ist, wenn man sein becken gerade am einfahren ist. Bei mir sind die dann auch nach ner Zeit von alleine verschwunden. Denke aber auch das meine otocinclus und andere dabei geholfen haben diese zu vertilgen.


    MfG
    Tobias

    Ganz einfach, du begibst dich einfach in den nächsten Lebenmittelladen und besorgst dir Kaisernatron, oder du holst in der Apotheke Natriumhydrogencarbonat. Is genau das gleiche nur doppelt so teuer.


    Bist du dir sicher mit deinem PH Wert??? 8,2 kommt mir sehr hich für die niedrigen GH/KH Werte vor. Kann es sein das in deinem Becken etwas Kalk abgibt???Evtl Lochgestein oder der Kies???


    MfG
    Tobias

    Aha!!! Da wird der beschiss der großen Hersteller mal wieder eindeutig klar!!!
    Finde es echt zum kotzen wie man immer von diesen Firmen über den Tisch gezogen wird, aber um das auszudiskutieren könnte man ein eigenes Forum aufmachen:mad:


    Bzgl. des Düngers habe ich mich schon entschieden und schon Ferdrakon Power bestellt,warte auch schon gedultig:):)

    Hallo,


    also du solltest den Blasenzähler so einstellen, das er nicht zuviel aber auch nicht zu wenig in dein AQ einbringt. Eine gute richtlinie ist, 25 mg/l an Co2 im Becken, wenn es zuviel ist schadet es deinen Fischen und zu wenig deinen Pflanzen.


    Natürlich hängt dann wieder die Menge an Co2 davon ab, ob du viele Pflanzen hast oder nicht. am besten misst du mal deine KH und dann deinen Ph und googelst mal nach einer Co2 Tabelle, da siehst du dann bei welcher KH und welchem PH sich welcher Anteil an gelöstem Co2 rechnerisch ergibt.


    MfG
    tobias

    Hallo Andreas,


    ich benutze ja einen Dosator. Der funktioniert nicht elektrich.Denke das der hohe eisenehlat daher kommt das ich den inhalt ins becken gekippt habe und dann direkt wieder neu aufgefüllt. morgen wird ja n/p bei mir eintreffen und dann werde ich wasserwechsel machen und dann das vollentsalzte wasser mit n/p versetzen. reichen 30% wasserwechsel??? oder doch mehr???
    Macht es sinn den dünger noch komplett zu verbrauchen und dann auf ferdrakon power umzustellen oder direkte umstellung???


    Was heißt eigentlich voll chleatisiert???
    MfG
    Tobias

    Hallo zusammen!!!!


    wie kann ich denn den Ammoniumgehalt in meinem Becken erhöhen???


    Sehe ich das richtig das Ammonium doch schon sehr wichtig für Pflanzen ist???


    Hängt Ammonium auch mit dem PH zusammen???



    MfG
    Tobias

    Hallo,


    habe jetzt eben mal die Werte überprüft

    • GH: 3
    • KH: 2,5
    • PH: 6,3
    • PO4: 0
    • Fe: 1,0 mg/l
    • NH+4: 0
    • NO3-: 5 mg/l
    • NO2: < 0,3 mg/l
    • NO2-N: < 0,1 mg/l
    • Co2 müsste nach PH und KH bei rund 35 mg/l liegen richtig???


    Kann mir jemand sagen was falsch bzw. gut ist???


    @ Herr Kremser
    soll ich N/P nachdüngen und evtl. Düngerwechsel auf Ferrdrakon power???


    Vielen Dank für eure Anregungen!!!

    Ich vertseh das nit so ganz. Zeolith sollte doch schon längst keines der Stoffe mehr absorbieren können. Normalerweise muss man es doch alle paar Wochen regenerien, damt es diese Aufgabe weiter erfüllt.:confused:


    Ich wollte es nur zur Biologischen Filterung verwenden, deswegen habe ich auch nie regeneriert.


    Is das mit den Lampenwirklich so schlimm??? T5 sind doch die dünnerern Röhren oder??? Das Becken is eigentlich sehr gut ausgeleuchtet und von dem Händler der mir das Becken gebaut hat , hörte ich nur das es ausreichend ist.


    sollte ich evtl. reflektoen verwenden??? obwohl wie ich für mein 200er reflektoren verwendet habe kamen die algen nur so daher, als ob jemand die schranken auf gemacht hätte;)


    MfG
    Tobias

    Alles klar und danke,



    ich wollte den ersten Vorschlag auch nicht leich verwerfen, Luftheber habe ich heute abgestellt.


    Zeolith sollte doch mittlerweile gar keine Schadstoffe mehr binden/aufnehmen können oder???


    Das mit N/P war ja genau meine Frage. also werde ich wohl N/P zudüngen. Ist es ok wenn ich mein Ionentauscher verwende und das daraus gewonnene Wasser mit N/P versetze??? Wi sollte ich das Wasser anmischen erst mal vorsichtig oder gleich die Menge wie empfohlen-



    mfg
    tobias