Heilmittel vs. Dünger?

  • Hallo Herr Dr. Kremser und natürlich andere Fachleute,


    ich habe seid 2 Wochen in einem meiner größeren Becken einen starken Krankheitsbefall. Ich behandele seid Beginn mit Sera Omnisan und Sauerstoffzufuhr und habe dei Düngerzugabe vorerst eingestellt. Interessanterweise habe ich nun eionen starken Algenbefall (Fadenalgen) und noch viel besser: Pflanzen (z.B.: Bolbitis Heudeloti), die vorher schlecht wuchsen, explodieren. Bei den INhaltsstoffen der Medi handelt es sich wohl überwiegend um Malachitgrünoxalat und Formaldehyd. Kann mir jmd sagen ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Medizin und Pflanzenwachstum gibt oder ob dieser Nährstoffüberschuss durch stangnation des Wachstums anderer Pflanzen kommt?
    Dann würde mich interessieren was ich tun kann wenn das Wachstum von Cryptocoryne
    willisii schlecht aber von Cryptocoryne wendti tropica sehr gut ist. Desweiteren worauf eventuell ein schlechtes Wachstum von Bolbitis Heudeloti hinweist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wilm Thiere

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > INhaltsstoffen der Medi handelt es sich wohl
    > überwiegend um Malachitgrünoxalat und Formaldehyd.
    > Kann mir jmd sagen ob es einen direkten
    > Zusammenhang zwischen Medizin und Pflanzenwachstum
    > gibt oder ob dieser Nährstoffüberschuss durch
    > stangnation des Wachstums anderer Pflanzen kommt?


    Formaldehyd senkt durch seine leichte Oxidierbarkeit wahrscheinlich deutlich den Redoxwert im Becken. Ich vermute, daß diese plötzliche Änderung den ALgen nicht und den Pflanzen gut behagt.
    Bei Malachitgrün habe ich noch nie eine besondere Auswirkung auf Pflanzen feststellen können.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort und tschuldigung wegen der Frimennamen, hab ich vergessen :-P.
    Leider kann ich keine Redoxspannung messen, folglich hier keine Aussage über Redoxwert treffen. Das Algenwachstum (ich berichtete von starken Fadenalgenbewuchs) hat sich vermutlich eingestellt nachdem die Pflanzen ja langsamer auf solche Veränderung reagieren. Wenn man nun davon ausgeht das die Pflanzen das insgesamt wohl besser finden zur Zeit, was mache ich bisher falsch bzw könnte ich verbessern um den Redoxwert positiv für Pflanzen zu verändern?


    Mit freundlichen Grüßen
    Wilm Thiere

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    alles was oragnisches Material schnell oxidiert erhöht den Redoxwert. Also schnell laufenden überdimensionierte Filter steigern den Redoxwert (Rieselfilter extrem!). Bodenheizungen dürften demnach den Redoxwert durch ihren Sauerstoffverbrauch senken.
    Man darf aber meiner Meinung nach die Aussagen zur Auswirkung des Redoxwertes aufs Pflanzenwachstum nicht als allgemeingültig ansehen, wie das eine meiner Mitbewerberfirmen macht.
    Ich habe hier erst mal nur spekuliert auf Grundlage Deiner Angaben (Formaldehyd und Wachstumsveränderungen).

  • Hallo,


    hmnaja ich messe ihm nur Bedeutung bei da ich sehe das es besser wächst. Wobei es sicherlich auf Grund der Spekulation ja auch andere Gründe haben kann. Da ich aber sowieso nicht in der Lage bin ihn zu messen, werde ich wohl kaum was ändern können. Im Übrigen benutze ich eine Filteranlage nach Prinzip des Hamburger MAttenfilters. Da dieser ja auch viele Schwebteilchen im Wasser lässt müsste der ja auch "gut" sein für den Redoxwert.


    MfG
    Wilm Thiere