Luftblasen aus Bodengrund ??

  • Hi, bei mir kommen dauernd dicke Luftblasen aus dem Boden, so alle min oder alle 2 Minuten. Habe an Fäulnisgase gedacht, der Boden ist ca 5-7 cm hoch und besteht aus Kies in der Körnung 2-5 mm. Allerdings riecht es an der Wasseroberfläche unter der Abdeckung kein bisschen nach Fäulnis, was es ja sonst eigentlich tun würde, wenn dort Faulgase aufsteigen würden.


    Außerdem sieht der boden auch kien bisschen faulig aus. Also es gammelt dort nichts wenn ich mit nem Stöcken den Boden aufwühle und herumstochere. Habe jetzt auch eine Pflanze rausgeholt die neben so einer "Luftblasenquelle" rausgeholt und die Wurzeln waren sehr schön verteilt, weiß und kein bisschen am gammeln. Allerdings kam unten aus der Pflanzen am Stiel dort wo die Pflanze in die Wurzel übergeht Luftblasen heraus ?
    Keine Ahnung was diese Luftblasen sind und warum sie aus der Pflanze unten rauskommen, aber kann es sein, dass sich diese Luft aus der Pflanze dann im Boden sammelt und dann irgendwann aufsteigt wenn sich genug Luft gesammelt hat oder sind es defintiv Faulgase was da aufsteigt ?
    Nur wo sollen die herkommen, habe nicht mal Mulm oder so am Boden, das Becken wurde vor 3 Wochen eingerichtet.


    lg, Florian

  • Hallo ! Sie könnten Recht haben, mit dem Sauerstoff. Denn jedenfalls sind keinerlei aufsteigende Blasen zu erkennen, wenn das AQ-Licht ausgeschaltet ist und da die Blasen vorher mehr als deutlich zu sehen waren(es ist ja fast schon ein Blubber-AQ ;) ) könnte es sich um Sauerstoff handeln. Denn welcher gas freisetzende Prozess läuft sonst nur bei Licht ab in einem AQ ?



    Meine Pflanzen wachsen auch alle Recht gut mit ihrem Ferrdrakon-Dünger. Falls das wirklich Sauerstoff sein sollte, wäre ja auch bestätigt, dass sie assimilieren wie außer Rand und Band.



    ABER JETZT DAS GROSSE ABER : WARUM WACHSEN DANN BEI MIR PINSELALGEN ????
    Die Zahl der Pinselalgen hat schon wieder zugenommen, musste einige mittelgroße Pflanzenteile entfernen um die Ausbreitung zu verhindern, aber es sind immer noch einige leicht bis sehr leicht befallen Blätter/Pflanzenteile im Aquarium bzw. ich habe sicherlich nicht alle Algen sehen können.


    Wenn die Pflanzen so hervorragend assimilieren müsste doch eigentlich kein bzw. KAUM Algenwachstum vorhanden sein. Aber das ist nicht der Fall.


    Zuviel Phosphat und Nitrat oder was könnte die Ursache sein ? Ich dachte wenn Pflanzen optimal wachsen haben die Algen keine Chance, vor allem da ich auch nicht gerade wenige und außerdem relativ schnell wachsende Pflanzen im Aquarium habe.


    lg, Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Wenn die Pflanzen so hervorragend assimilieren
    > müsste doch eigentlich kein bzw. KAUM
    > Algenwachstum vorhanden sein. Aber das ist nicht
    > der Fall.


    Evtl. stehen Licht und Nährstoffe noch nicht im optimalen Verhältnis.


    > Zuviel Phosphat und Nitrat oder was könnte die


    Auch zuwenig Nitrat und Phosphat kann unter Umständen zu Algenachstum führen. Gibt es denn aktuelle Messwerte zu beiden Stoffen?

  • Hallo, also habe den Nitratwert im Zoogeschäft kostenlos messen lassen und wenn die sich nicht irren (Stäbchentest) liegt der noch deutlich unter 20 (mg/l ?).
    Phosphatwert haben sie allerdings nicht gemessen, aber der dürfte auch nicht gerade hoch liegen, vermute ich mal, da ich sparsam füttere. Habe nen mittelmäßig starken bis starken Fischbesatz würde ich sagen.



    lg, florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > irren (Stäbchentest) liegt der noch deutlich unter
    > 20 (mg/l ?).


    da wäres interessant geworden, unter 5 - 10 mg/l kann die ein oder andere schnellwachsende Pflanze schon nicht mehr so schnell wachsen, wie sie eigentlich könnte.


    Beim PO4-Gehalt scheint mir oft mehr die Qualität als die Quantität ausschlaggebend zu sein.
    (Bei veralteten Produktionsmethoden für Flocken wurde Phosphat als Trennmittel zugesetzt).

  • Also als Futter benutze ich meistens "TETRA MIN Hauptfutter für alle Zierfische"-Flockenfutter.


    Werde mal weiter beobachten wie es sich entwickelt, wenn die Algen wieder Oberhand gewinnen melde ich mich nochmal. Hatte schon mal in nem 60-er-Becken Pinselalgen, die sind dann aber irgendwann einfach wieder verschwunden ...


    lg, Florian

  • Hi !
    Ich frage mich ob das was ich hier beschreibe überhaupt Pinselalgen sind, da diese Algen anscheinend immer als dicke schwarze Büschel beschrieben werden. Bei mir sind es etwa 2-5 mm lange dünne Fäden die sich auf den Blättern und Spross der Pflanzen ansiedenln auch in Gruppen, aber nicht dick und schwarz und büschelartig?! Sind das einfach Pinselalgen im Anfangsstadium oder was ? lg, florian