Ansaugung/Einlass von Außenfilter

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mein Aquarium nicht sauber bleibt. D.h. der Dreck/Mulm bleibt 1.teilweise am Boden liegen 2.an den Pflanzen hängen 3.an den Wurzel der Schwimmpflanzen hängen! Das ganze Aqua wirkt somit schmutzig! Woran kann das liegen? Ansaugung falsch positioniert? Einlass falsch? Wie bekomme ich eine optimale Wasserbewegung rein?
    Zur Info:
    Aquarium 120x40x50
    Außenfilter Eheim Prof.II 2128 Pumpenleistung 1050 l/h, Umwälzleistung 750 l/h
    Ansaugung hinten rechts
    Einlass über ein gelochtes 90cm Rohr hinten, knapp unter der Wasseroberfläche. Ausströmung Richtung Frontscheibe etwas nach unten geneigt
    Bepflanzung ist eher wenig und in der Mitte des Aqua ist eine Wurzel 40B25T30H


    Hänge noch eine Skizze an.


    Weiß jemand Rat bzw. hat Verbesserungsvorschläge???


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, und einige Webseiten, die sich mit der Problematik beschäftigen auch, daß man die besten Strömungsverhältnisse folgendermassen bekommt:


    Von ca. der Mitte der Seitenscheibe, dort wo die Absaugung ist, den Wasserauslass direkt auf das vordere Drittel der Frontscheibe richten. So bildet sich eine Untergrundströmung, die den meisten Dreck in Richtung der hinteren Ecke zur Absaugstelle trägt.


    Etwas mehr Wasserströmung kräftig gleichzeitig die Pflanzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Also von oben gesehen so, ja?


    ja, genau.


    > In welcher Höhe? Auch kurz unter der
    > Wasseroberfläche?


    je nach Pumpenstärke und Beckengröße 5 - 10 cm unter der Wasseroberfläche, damit man nicht durch zuviel Verwirbelung zuviel CO2 austreibt.


    > Wie? Diffusor? Offenes Rohr oder Rohr etwas platt
    > drücken?


    Diffusor und CO2 verträgt sich nicht (es sei denn man verwendet den Diffusor zum CO2 einleiten).
    Funktionieren wird beides, wenn die Pumpe genug Druck liefert, kann man durch Plattdrücken mehr Strömung erzeugen als durch das größere offene Rohr.
    Dazu muß man bedenken, daß vor allem dicht bepflanzte Becken sehr viel Strömung schlucken.