• Hallo,



    unser Leitungswasser enthält ~ 13 mg/l SiO2. Ich bereite es per Osmoseanlage auf und verschneide es beim WW mit Ltgwasser. Ist es sinnvoll, Kieselsäure komplett aus dem Wasser zu entfernen oder sollte es in Spuren vorhanden sein ? In meinen Meerwasser becken ( Miniriff in der Einlaufphase ) werde ich SiO2 komplett, wegen der sonst auftretenden Alge, entfernen. Begünstigt das Vorhandensein v. SiO2 evtl. auch das Pinselagenwachstum ?!



    Gruss,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kieselsäure ist eigentlich nur für Kieselalgen essentiell. Das es im Meerwasserbereich oft deutlich größere Probleme mit Kieselalgen gibt als im Süßwasser, ist meist auch nur dort die komplette Entfernung sinnvoll.
    Hinzu kommt der andere pH im Seewasser, der das in Lösung Bleiben von Kieselsäure begünstigt (je höher der pH desto länger bleibt Kieselsäure in Lösung).


    Einige Pflanzen wachsen in Anwesenheit von Kieselsäure besser (für Reis ist das z.B belegt), obwohl es auch für Reis kein essentieller Stoff ist.
    Ich könnte mir vorstellen, daß das auch für einige Aquarienpflanzen gelten mag. Ob Pinselalgen von Kieselsäure profitieren ist nicht belegt, ehrlich gesagt liegen mir auch keine Hinweise dazu vor.
    Solange kein massives Kieselalgenproblem besteht, würde ich daher auf die Entkieselung im Süßwasser verzichten.
    Nach den wenigen vorliegenden Berichten mit Messungen sinkt der Kieselsäuregehalt in eingefahrenen, bepflanzten Becken üblicherweise auch recht rasch, sei es durch den Verbrauch von Pflanzen oder durch bakterielle Festlegung im Filter.

  • Hallo,


    habe heute meinen Salifert SiO2 Test bekommen und gleich mit den Messungen losgelegt. Zuerst in meinem Miniriff, da mir hier in den letzten Tagen der typische, braune Belag aufgefallen ist. Das Ergebnis hat das Vorhandensein von Sio2 bestätigt. Der Test verfärbte sich tiefdunkelblau, somit liegt der Wert weit über 3 mg/l. In meinem Süsswasserbecken allerdings lag er nur bei ~ 0,03 mg/l obwohl hier noch mit Leitungswasser verschnitten wird und täglich mehrmals verdunstetes Osmosewasser automatisch nachgefüllt wird. Warum ist der Wert in Pflanzenbecken dann trotzdem so niedrig ?!
    Am kommenden WE ist WW angesagt. Werde dann mal den SiO2 Wert nach WW messen. Ausserdem messe ich nochmal das Osmosewasser selbst.



    Gruss,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Warum ist der Wert in Pflanzenbecken dann
    > trotzdem so niedrig ?!


    dafür kommen meines Erachtens folgende Gründe in Betracht:


    - der höhere pH des Seewasserbeckens löst Silikate beser, bzw. hält sie besser in Lösung.
    - Pflanzen und Filterbakterien des eingefahrenen Süßwasserbeckens verarbeiten die Kieselsäure schneller als Algen und frischer Filter im Seewasserbecken.