KH größer GH

  • Hallo,


    vielen Dank. Ich möchte gerne hierzu noch einmal Ihre Meinung hören (Ich hoffe, das nervt nicht, aber ich habe einfach das Gefühl, hier kompetent beraten zu werden...)


    so wie das aussieht, habe ich ja in meinem Aquarium Phosphatmangel und ich dünge jetzt mit dem Phosphatzusatzdünger so dass der Pegel so etwa bei 0,1 mg/L liegt. Am nächsten Tag ist er dann wieder bei null, so das man wohl davon ausgehen kann, das die Pflanzen ausgehungert sein werden, oder ? Meine Frage: Pflanzen benötigen doch nur geringe Mengen Phosphat (?) und lagern etwas für „Notzeiten“ ein. Wie lange kann es denn dauern bis sich der Bedarf wieder „normalisiert“ hat oder kann es sein, das man das Aquarium dauernd mit Eurodrakon P düngen muß ?


    Mein AQ ist gut bepflanzt auch mit den 80% schnellwachsenden Pflanzen. Beleuchtet wird das 240L Becken mit 2 Stück 38W Röhren mit Reflektor. Ist das zuviel/zuwenig Licht für „anspruchslose“ Pflanzen (andere traue ich mich gar nicht einzusetzen). KH 6; PH geregelt auf 7, GH 4-5, FE 0,1mg/L, Nitrat ca. 12mg/L.


    Was müsste noch optimiert werden ?


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > vielen Dank. Ich möchte gerne hierzu noch einmal
    > Ihre Meinung hören (Ich hoffe, das nervt nicht,
    > aber ich habe einfach das Gefühl, hier kompetent
    > beraten zu werden...)


    danke für die Blumen. Nein, es nervt nicht - auch dafür ist das Forum da.


    > oder ? Meine Frage: Pflanzen benötigen doch nur
    > geringe Mengen Phosphat (?) und lagern etwas für
    > „Notzeiten“ ein. Wie lange kann es denn dauern bis
    > sich der Bedarf wieder „normalisiert“ hat oder
    > kann es sein, das man das Aquarium dauernd mit
    > Eurodrakon P düngen muß ?


    Ein erhöhter Bedarf kann einige Wochen anhalten. Aber auch danach hat das Becken bzw. die Pflanzen einen dauernden PO4-Bedarf. Wird der nicht durch den Futtereintrag (oder phosphathaltige "Wasserverbesserer") gedeckt, muß man den Bedarf eben anderweitig (Eudrakon P) decken.


    Aber trau Dich jetzt ruhig mal mehr PO4 zuzugeben. Eine Stoßdüngung auf 0,4 mg/l macht keine Probleme - und dann reicht es wenigstens für einige Tage.


    > Mein AQ ist gut bepflanzt auch mit den 80%
    > schnellwachsenden Pflanzen. Beleuchtet wird das


    Jedesmal wenn man die Pflanzen einkürzt und einen Teil dabei wegwirft, entfernt man damit PO4/NO3/K/Fe/Mg etc.
    Der Neuzuwachs wird immer mehr an diesen Stoffen einlagern als unmittelbar benötigt. Da diese Fähigkeit je nach Art unterschiedlich ausgebildet ist, zeigen einige Pflanzen schon Mangelsymptome, während andere noch munter ihren Vorrat an diesen Stoffen aufstocken.


    > 240L Becken mit 2 Stück 38W Röhren mit Reflektor.


    Das ist durchschnittlich beleuchtet. Was bedeutet, daß man hier wahrscheinlich 70 - 80 % aller angebotenen Arten pflegen kann. Nur spezielle "Starklichtpflanzen" kommen nicht in Frage (leider sind da die meisten roten Arten dabei).


    > Ist das zuviel/zuwenig Licht für „anspruchslose“
    > Pflanzen (andere traue ich mich gar nicht


    Das würde ich jetzt auch noch lassen, in 3 - 4 Monaten ist ein besserer Zeitpunkt um einen Teil der anspruchslosen Pflanzen gegen andere Arten auszutauschen.


    > einzusetzen). KH 6; PH geregelt auf 7, GH 4-5, FE
    > 0,1mg/L, Nitrat ca. 12mg/L.


    Mit der PO4-Zufuhr erhöht sich auch die NO3-Aufnahme, einfach ab und zu messen und im Auge behalten.

  • Hallo,


    ich möchte nochmal wegen des Lichtes nachfragen. Ist denn für mein Becken 120(l)*40(b)*50(h) die Beleuchtung mit 2 Stück 38Watt Lampen + Reflektoren eine eher starke oder schwache Beleuchtung ? Sollte ich z.B. wegen meiner Grünalgenproblematik sowie meiner PO4-Mangelproblematik die Reflektoren entfernen oder die Beleuchtungszeit von 12h reduzieren damit es im Becken alles ein wenig langsamer abläuft ?


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MK

    ich möchte nochmal wegen des Lichtes nachfragen. Ist denn für mein Becken 120(l)*40(b)*50(h) die Beleuchtung mit 2 Stück 38Watt Lampen + Reflektoren eine eher starke oder schwache Beleuchtung ?

    Das ist eine eher schwache bis gemässigte Beleuchtung (eben wie schon geschrieben durchschnittlich). Als stark würde ich von 0,5 W/l an reden, 0,75 W/l oder höher wären dann sehr stark.

    Zitat von MK

    Sollte ich z.B. wegen meiner Grünalgenproblematik sowie meiner PO4-Mangelproblematik die Reflektoren entfernen oder die Beleuchtungszeit von 12h reduzieren damit es im Becken alles ein wenig langsamer abläuft ?

    Das würde ich nicht machen. Wo ist das Problem daran, etwas PO4 zuzudüngen?
    So viele Aquarianer schütten einen Haufen unsinniges Zeug ins Becken (s. nur die Regale der Zoohändler) und in dem Fall, wo es wirklich sinnvoll wäre etwas zuzugeben, wird sich so gesträubt?
    Da müßte man mir mal die Befürchtungen erklären, die da dahinterstehen, damit ich das verstehen kann und dann darauf eingehen kann.
    Algen jedenfalls werden von PO4 alleine nicht gefördert.
    Man könnte es auch so formulieren, die Pflanzen müssen genauso wie die Fische gepflegt und gefüttert werden. Tendentiell machen Pflanzenbecken eher mehr als weniger Arbeit als reine Fischbehälter.

  • Hallo,


    ich finde es irgendwie unübersichtlich, das man keine Baumstruktur mehr sieht. Da weiß man gar nicht, welchem Artikel man antwortet. Kann man das irgendwo einstellen oder habe ich etwas übersehen ?


    Aber nun zu meiner Frage: Ich hage ja nun eine KH von 7 und eine GH von 5. Ist es eigentlich für den CO2-Gehalt egal, ob es sich bei der KH um Kalziumhydrogenkarbonat oder wie in meinem Falle vermutlich um Natriumhydrogenkarbonat handelt ? Bleibt das bekannte Verhältnis für KH, CO2 und PH gültig ?


    Ich habe irgendwo gelesen, das eine KH , die höher als 3 ist, Algenwachstum begünstigt. Stimmt es, das Algen bei höheren KH besser wachsen ?


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen..


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    ich finde es irgendwie unübersichtlich, das man keine Baumstruktur mehr sieht. Da weiß man gar nicht, welchem Artikel man antwortet. Kann man das irgendwo einstellen oder habe ich etwas übersehen ?

    Direkt über den Beiträgen in Ansicht kann man zwischen Linearer Ansicht, Baumansicht und Hybriddarstellung wechseln. Im Kontrollzentrum kann man seine päferierte Darstellung als Voreinstellung wählen.
    Leider wurden beim Import aus Phorum die Informationen zur Baumdarstellung nicht importiert und alles flat dargestellt. Neue Beiträge werden aber wieder in Baumstruktur gespeichert und man kann auch auf beliebige alte Beiträge antworten.

    Zitat

    Ich hage ja nun eine KH von 7 und eine GH von 5. Ist es eigentlich für den CO2-Gehalt egal, ob es sich bei der KH um Kalziumhydrogenkarbonat oder wie in meinem Falle vermutlich um Natriumhydrogenkarbonat handelt ? Bleibt das bekannte Verhältnis für KH, CO2 und PH gültig ?

    Das was wir in der Aquaristik so salopp als KH bezeichnen ist in Wirklichkeit das Säurebindungsvermögen (SBV) oder auch die Säurebindungskapazität (SBK). Für die Größe der Pufferkapazität des (Hydrogen)carbonatgehalts ist das Gegenion wirklich egal.
    Die echte KH (Hydrogencarbonate mit Erdalkiionen als Gegenion) ist nur für die Beurteilung, ob wir Calcit-abscheidende (Kesselstein!) Bedingungen haben oder nicht, wichtig.

    Zitat

    Ich habe irgendwo gelesen, das eine KH , die höher als 3 ist, Algenwachstum begünstigt. Stimmt es, das Algen bei höheren KH besser wachsen ?

    In dieser Pauschalität ganz sicher nicht!

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich bin halt kein Computerfreak:-)).


    Nochmal zur GH/KH Geschichte. Komischerweise scheinz es nirgendwo in der aquaristischen Welt den Zustand GH<KH zu geben. Ich habe schon so viele Aq-Beschreibungen gelesen und noch keinen "Leidensgenossen" gefunden um Erfahrungen bezüglich des Pflanzenwuchses auszutauschen. Oder aber, alle benutzen VE/OW-Wasser und Aufhärtesalz (wie ich auch zur Zeit). Ich würde nur zu gern einmal testen, ob das verschnittene LW nicht auch funktionieren würde. Das bräuchte man kein Aufhärtesalt mehr und auch weniger OW-Wasser. Aber ich trau mich einfach nicht....


    Kennen Sie vielleicht Beispiele aus der Praxis bezüglich dieser Problematik ?


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    vielen Dank für den Hinweis. Ich bin halt kein Computerfreak:-)).

    kein Problem - jeder hat sein eigenes Gebiet wo er/sie sich besser auskennt als andere. Dann bedient sich jede Foren-Software wiederum ein klein wenig anders, da betrachte ich es nun wirklich nicht als Mangel, wenn man nicht gleich alles wiederfindet.

    Zitat

    Komischerweise scheinz es nirgendwo in der aquaristischen Welt den Zustand GH<KH zu geben.

    Es gibt ihn schon, man kann z.B. in der Newsgroup de.rec.tiere.aquaristik regelmässig davon lesen, er ist aber trotzdem die Ausnahme.
    Die Mineralstoffe des Grundwasser werden ja durch die Salze der vom Regen durchdrungenen Bodenschichten bestimmt, und da sind Calcium- und Magnesiumsalze halt üblicherweise vorherrschend. Bei einem Wasser mit KH > GH müssen eben noch größere Mengen Alkalimetallsalze vorhanden sein, was eher selten vorkommt.

    Zitat

    Ich würde nur zu gern einmal testen, ob das verschnittene LW nicht auch funktionieren würde.

    Dazu wäre es am einfachsten, wenn man sich die Wasseranalyse des Wasserwerks besorgt. Anhand der ausführlichen Informationen kann man da viel eher was dazu sagen als aus der reinen GH- und KH-Messung. Man kann auch anhand der Analyse den vorausichtliche Düngebedarf und die Verhältnisse der verschiedenen Dünger schon ganz gut abschätzen.