• Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem - Pinselalgen. Nachdem ich nur alle vier Wochen einen WW gemacht habe waren sie da. Ich habe mich dann dazu entschlossen mich mal wieder vernünftig (regelmäßig) um mein Becken zu kümmern. Also hab ich den blöden dicken Kies rausgeschmissen und das komplette Becken auf feinen Sand umgestellt, da viele sagen das dies der beste Untergrund für Pflanzen ist. Dann habe ich den Innenfilte (Juwel 190) gewechselt gegen einen Eheim 2026 (vorher drei Wochen paralel).Anschließend Co2 Anlagen mit AußenReaktor (wegen optimaler Einwaschung C02) , PH Controller, Hängeleuchte T5 (vorher T8 2x18W) und eine Dosierpumpe angeschafft. Ich habe gedacht wenn dann mache ich es jetzt gleich richtig. Außerdem habe ich mir eine Osmoseanlage geholt unser Leitungswasser kommt hier nämlich mit GH 20 raus!!!!und das wollte ich meinen Rotköpfen nicht zumuten. Somit habe ich dann die GH durch verschneiden gedrückt bekommen. Nur die Pinselalgen wachsen schön weiter und so langsam bin ich am Ende mit meinen guten Ideen.


    Daten zu meinem Becken:


    Juwel Trigon 190


    GH 6
    KH 4
    PH 6,7
    Co2 25 mg/l
    Temp 28
    FE ?


    - Beleuchtung 11 Std/2 Std Mittagspause mit T5 2x Tageslicht 24 W/1x Warmweis 24 W (umstellung von T8 auf T5 vor vier Wochen)
    - WW seit drei Monaten jede Woche 60 Liter - 50 Liter Osmosewasser und 10 Leitungswasser
    - Eheim 2026 läuft gedrosselt
    - gedüngt wird über Dosierpumpe täglich mit Ferrdrakon (halbe Dosierung)
    - Bepflanzung Hygrophila Polysperma, Cryptocoryne lutea, Ophiopogon japonicum, Anubias, Javafarn.


    Was soll ich eurer Meinung nach nun machen es ärgert mich schon ein bisschen da ich einiges in das Becken investiert habe und die Algen immer noch da sind.


    Falls noch Daten fehlen bitte bescheid sagen.


    Grüße


    Sebatian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > verschneiden gedrückt bekommen. Nur die
    > Pinselalgen wachsen schön weiter und so langsam
    > bin ich am Ende mit meinen guten Ideen.


    Wie wachsen denn die Pflanzen jetzt? Nicht gegen die Pinselalgen arbeiten, sondern pro Pflanzen!


    > Daten zu meinem Becken:


    Nitrat und Phosphat wären essentiell für die Pflanzen! Unbedingt messen (lassen)!


    > Ferrdrakon (halbe Dosierung)


    Je nach Pflanzenwuchs (zudem Du ja nichts geschrieben hast), kann das zu wenig sein.


    > - Bepflanzung Hygrophila Polysperma, Cryptocoryne
    > lutea, Ophiopogon japonicum, Anubias, Javafarn.


    Wahrscheinlich noch zu wenig schnellwachsende Pflanzen!

    > Was soll ich eurer Meinung nach nun machen es
    > ärgert mich schon ein bisschen da ich einiges in
    > das Becken investiert habe und die Algen immer
    > noch da sind.


    Investiert weniger in die Technik und mehr in die Pflanzen!

  • Hallo,


    - die Pflanzen wachsen mäßig


    - test für Nitrat und Phosphat werde ich besorgen...und dann posten


    - soll ich die Düngung ersteinmal ganz einstellen oder weiter düngen?


    - ich werden noch zusätzlich schnellwachsende Pflanzen einbringen


    - Temperatur liegt bisher bei 25 C ist das zu wenig -> auf 28 C erhöhen?


    Viele Grüße


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > - die Pflanzen wachsen mäßig


    dann würde ich (vorerst) die Düngung so lassen, wie sie gerade ist.


    > - test für Nitrat und Phosphat werde ich
    > besorgen...und dann posten


    ok, davon hängen dann u.U. weitere Maßnahmen ab.


    > - soll ich die Düngung ersteinmal ganz einstellen
    > oder weiter düngen?


    s.o.


    > - ich werden noch zusätzlich schnellwachsende
    > Pflanzen einbringen


    das hilft sicher!


    > - Temperatur liegt bisher bei 25 C ist das zu
    > wenig -> auf 28 C erhöhen?


    Nein, wenn es dafür keinen anderen Grund gibt. Mit höheren Temperaturen erreicht man beim Pflanzenwuchs keine Fortschritte, ganz im Gegenteil. Es gibt keine Pflanzen, die eine höhere Temperatur brauchen würden, aber eine ganze Menge, die es auch etwas kälter mögen oder sogar brauchen.
    Dazu muß man sich vergegenwärtigen, daß wie bei allen Lebewesen der Eigenstoffwechsel mit der Temperatur steigt. Pflanzen ernähren sich aber übers Licht. D.h. in der Konsequenz, daß ich umso mehr Licht brauche, je wärmer ich Pflanzen halte.
    Mit 23 - 26 C liegt man für sehr viele Arten im Optimum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    NO3 - 5 mg/l
    PO4 - 0,1 mg/l


    ist das gut oder schlecht?


    Die Werte sind viel zu niedrig oder?


    die Werte sind so eigentlich ok. Nur in Becken wo das Wachstum schon sehr stark ist, dürften die Werte auch höher sein. Auf jeden Fall kein direkter Grund für Pinselalgenwachstum.


    Evtl. muß ich doch mal auf meine Liste schnellwachsender Pflanzen (Schwimmpflanzen sind auch gut) verweisen, damit man den Pinselalgen langsam die Grundlage entziehen kann.

  • Hallo,


    habe jetzt noch Hygrophila corymbosa und Cabomba caroliniana eingebracht. Soll ich die Co2 Dosis erhöhen? Momentan haben ich einen KH von 4 und habe beim PH Controler einen PH Wert von 6,7 = 25 mg/l eingestellt. Soll ich auf ph 6,6 gehen = 32 mg/l oder muss ich da Angst um die fische haben?



    Ich habe noch zwei Bilder angehangen.


    Gruss


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nein 25 mg/l CO2 sollten absolut genügen. Bei 32 mg/l fallen zwar die Fische nicht gleich um, aber es bringt beim Pflanzenwuchs im Vergleich zu 25 mg/l nicht mehr. Und auf Dauer wird nur unnötig der Stoffwechsel der Fische belastet.

  • Morgen,


    also gut dann lasse ich co2 so wie es ist.


    Habt Ihr euch die Bilder angeschaut was könnte ich denn in den Vordergrund pflanzen? es müsste nur niedrig bleiben und möglichst auch schnell wachsen!
    Irgend eine Idee?


    Gruss


    Sebastian