Braune Flecken/Punkte

  • Hallo,


    meine Pflanzen haben überall kleine braune Flecken/Punkte. Auch an der Scheibe sind diese Flecken zu sehen, daher nehme ich an, es ist eine Algenart? Nur welche? Und was kann ich dagegen tun?


    Ich habe relativ hartes, basisches Wasser, viele Pflanzen im Becken, die auch gut wachsen. Beleuchtung ist 4 + 7 Stunden, drei Stunden Mittagspause.



    Viele Grüsse,
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    meine Pflanzen haben überall kleine braune Flecken/Punkte. Auch an der Scheibe sind diese Flecken zu sehen, daher nehme ich an, es ist eine Algenart? Nur welche? Und was kann ich dagegen tun?

    Schwer zu sagen, gäbe es die Möglichkeit Bilder zu machen?
    Fall Harnischwelse im Becken sind, evtl. Ansätze von Pinselalgen, die von den Welsen klein gehalten werden?
    Oder, bei alkalischen Wasser recht häufig, Kieselalgen (fälschlich auch Braunalgen, oder braune Schmieralgen genannt).

  • Hallo,


    Fotos kann ich leider nicht machen, meine Kamera ist zu mies.
    es sind kleine, nicht erhabene Punkte, die man auch nicht mit dem Fingernagel wegkratzen kann, also nicht schmierig sind. Diese Punkte sind erst rund und klein, werden dann mit der Zeit grösser und gehen ineinander über.
    Von Welsen abgefressene Pinselalgen sind es nicht, denn die Punkte/Flecken treten auch an Stängelpflanzen auf, an die die Welse nicht hingehen. Eigentlich treten sie vor allem an Stängelpflanzen auf.


    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Fotos kann ich leider nicht machen, meine Kamera ist zu mies.

    Schade. Du beschreibst irgendeine Alge, die ich noch nicht kenne. Das ist aber nicht außergewöhnlich, da es bei den Rotalgen (wozu auch Pinsel- und Bartalgen gehören) zig bekannte und unbekannte Arten gibt.
    Klingt ein wenig nach grüner Punktalge in braun.
    Direkte Hilfe kann ich da leider nicht anbieten, außer dem Rat, es den Pflanzen so wohl wie möglich gehen zu lassen. Ist eine CO2-Anlage installiert oder wäre das ein Option?

  • Hallo Andreas,


    es ist eine Bio-Co2 Anlage installiert. Die Pflanzen wachsen auch wirklich sehr schnell, aber diese Punktalgen eben genauso. Das Becken läuft seit 2 Monaten, seit ungefähr 4 Wochen habe ich diese Algen.


    Grüsse,
    Claudia

  • Ich wollte noch eben was Positives loswerden :)


    Ich benutze seit letzte Woche Ferrdrakon. In einem Becken, in dem die Pflanzen bisher sehr spärlich wuchsen, hat vor 2 Tagen ein regelrechter Wachstumsboom eingesetzt. Die Pflanzen sind in den beiden Tagen so viel gewachsen, wie sie bisher in einem Monat gewachsen sind. Unglaublich. :)


    Grüsse,
    Claudia