Flüssiges Aufhärtzsalz

  • Hallo


    In unserem Wohnhaus ist leider eine Enthärtungsanlage installiert. Ich bereite jetzt meine Wasser über eine UOA auf. Leider ist kein Hahn in greifbarer Nähe um mein Osmosewasser mit normalem Wasser zu verschneiden. Da meine Tonne auf dem Boiler steht, wäre es am einfachsten wenn man einen flüssigen Aufhärter in die Tonne geben könnte.
    Ich scheu mich davor heftig rühren zu müssen :rolleyes:
    Ich fände es einfach praktischer.
    Wäre ein solches Produkt nicht eine gute Ergänzung im Sortiment von DRAK?


    Gruss
    Killersushi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Da meine Tonne auf dem Boiler steht, wäre es am einfachsten wenn man einen flüssigen Aufhärter in die Tonne geben könnte.
    Ich scheu mich davor heftig rühren zu müssen :rolleyes:
    Ich fände es einfach praktischer.
    Wäre ein solches Produkt nicht eine gute Ergänzung im Sortiment von DRAK?

    Ja, der Gedanke wäre schon verlockend. Leider macht uns da die Natur einen Strich durch die Rechnung. Die Salze, die man für ein einigermassen "normal" zusammengesetztes Wasser benötigen würde sind für so ein Konzentrat einfach zu schwer löslich.
    Mit leicht löslichen Komponenten bekommt man nur ein ziemlich "verbogenes" Wasser hin.


    Ich würde ja in Ihrem Fall einfach dazu raten das Malawi-Aufhärtesalz (Duradrakon M) zu verwenden. Das kommt von der Zusammensetzung am nächsten an das, was man haben sollte (nach Duradrakon), aber beide Komponenten sind leicht löslich, man darf sie nur nicht konzentriert zusammengeben.
    Man erkauft sich diesen Handling-Vorteil durch einen etwas höheren (~ 30 %) Neutralsalzgehalt gegenüber dem Einsatz von Duradrakon. Bei Malawibarschen stört das nicht weiter, und in Ihrem Fall dürfte man auch ohne Bauchschmerzen damit leben können.