KH steigt an...

  • Hallo,


    ich habe wieder mal eine Frage:
    Wenn ich TE Wasser (KH=0) ca. 2 Tage stehen lasse, steigt die KH auf etwa 3 an.
    Warum ist das so und was kann ich dagegen machen?


    Grüße Joscha


    PS: Andreas, dein Postfach ist voll ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Wenn ich TE Wasser (KH=0) ca. 2 Tage stehen lasse, steigt die KH auf etwa 3 an.

    Wie wird teilentsalzt?
    Es wäre möglich, daß der CO2-Gehalt frisch nach dem Entsalzen so hoch ist, daß dem Test eine KH von 0 vorgetäuscht wird (letztlich arbeitet der Test über eine Titration, und größere Mengen CO2 (=Säure) verfälschen das Ergebnis).
    Daß aufhärtendes Material im Vorratsbehälter sein sollte, dürfte wohl eher nicht der Fall sein?
    Dagegen machen kann man in dem Fall nichts, das ist so bei dieser Art der Wasseraufbereitung

    Zitat

    Andreas, dein Postfach ist voll

    Die Anzahl der maximal speicherbaren PM war so niedrig, daß nach dem Importieren aus dem alten Forum das Limit schon überschritten war. War mir bisher nur noch nicht aufgefallen.
    Dafür hab ich jetzt gleich für alle angemeldeten Benutzer das Limit hoch gesetzt.

  • Hallo,


    Zitat von Andreas Kremser


    Wie wird teilentsalzt?


    "Bei der Entkarbonisierung werden die Kationen der Karbonathärte gegen Wasserstoff (H+)-Ionen ausgetauscht. Aus der Karbonathärte entsteht dadurch Kohlensäure (H+ und HCO3 = H2CO3)..."

    Zitat von Andreas Kremser

    Es wäre möglich, daß der CO2-Gehalt frisch nach dem Entsalzen so hoch ist, daß dem Test eine KH von 0 vorgetäuscht wird


    Ja, der CO2-Gehalt ist hoch (H2CO3 zersetzt sich u.a. in CO2).

    Zitat von Andreas Kremser

    Daß aufhärtendes Material im Vorratsbehälter sein sollte, dürfte wohl eher nicht der Fall sein?


    Nein, ist lediglich ein Plastikfass.

    Zitat von Andreas Kremser

    Dagegen machen kann man in dem Fall nichts, das ist so bei dieser Art der Wasseraufbereitung


    Schade. Welche Ionen sind das, die dafür verantwortlich sind?



    Frohe Ostern euch allen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Schade. Welche Ionen sind das, die dafür verantwortlich sind?

    Wenn ich es mir so recht überlege, kann das beim Kationentauscher nur sein, wenn nicht mehr alle Kationen getauscht werden (sprich der Tauscher entweder fast erschöpft ist oder zu schnell durchströmt wird) - ist denn auch noch GH nachweisbar? Ansonsten könnten auch noch Natrium und Kalium übrig sein.
    Für die Anwendung im Becken erscheint mir das trotzdem unproblematisch, das sich das durch Verschneiden mit Leitungswasser oder Aufhärtesalze eh noch mal komplett verändert.

  • Hi,


    Zitat von Andreas Kremser

    Hallo,
    wenn nicht mehr alle Kationen getauscht werden (sprich der Tauscher entweder fast erschöpft ist oder zu schnell durchströmt wird)


    Erschöpft dürfte er eigentlich noch nicht sein. Er besitzt war ein Durchflussbegrenzung, aber die Variante könnte ich mir dann doch besser vorstellen, weil ich in letzter Zeit eher zügig durchlaufen gelassen hab.


    Zitat von Andreas Kremser

    - ist denn auch noch GH nachweisbar?


    Habe ich jetzt noch nie gemessen, aber ich _vermute_ mal schwer, dass GH nachweisbar ist.

    Zitat von Andreas Kremser


    Für die Anwendung im Becken erscheint mir das trotzdem unproblematisch, das sich das durch Verschneiden mit Leitungswasser oder Aufhärtesalze eh noch mal komplett verändert.


    Am liebsten wäre ich halt auf ne KH von ca. 2 gekommen...