Welchen Dünger?

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein 450 Liter Becken mit folgenden Wasserwerten:


    PH 6,9
    GH 8
    KH 5
    NO2 0
    NO3 20-30
    PO4 0,5


    CO2 ab und zu, UV-Entkeimer, 4 Leuchtstoffröhren, Wasserwechsel 1x pro Woche 60%


    Der Pflanzenwuchs ist mittelmäßig und z.B. eine Rote Mamba (Echin.) hat wellige Blattränder.


    Welchen Dünger sollten wir einsetzen? Nur den Grunddünger oder auch einen Zusatzdünger?


    Grüße
    Lucy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    UV-Entkeimer

    UV-Klärer zerstören die Eisenchelate jeden Düngers und machen damit das Düngen sehr schwer.

    Zitat

    Der Pflanzenwuchs ist mittelmäßig und z.B. eine Rote Mamba (Echin.) hat wellige Blattränder.

    Bei einer roten Echinodorus, die von Blattform und Farbe her wohl von der E. barthii abstammt, stellt ein gewellter Blattrand meiner Erachtens den Normalzustand dar. Das düfte mit 99%iger Sicherheit kein Mangel sein.

    Zitat

    Welchen Dünger sollten wir einsetzen? Nur den Grunddünger oder auch einen Zusatzdünger?

    Ferrdrakon als Grunddüngung in Normaldosierung und je nach Stärke der UV-Filterung Daydrakon in unterschiedlicher Dosierung. Beide Dünger auf jeden Fall mit täglicher Zugabe morgens. Evtl. sogar mehrmals täglich.

  • Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Die besagte Echinodorus `Rote Mamba´ hat zwar gewellte Blattränder ist aber sonst vom Wuchs her kräftig und schön. Dann kann ich wohl davon ausgehen, daß der Pflanze nichts fehlt.


    Nun werde ich die Düngung von einem normalen Pflanzenvolldünger auf den Ferrdrakon Dünger umstellen und gegebenenfalls den Daydrakon täglich dazudosieren.


    Wunderbar, genau diese Antwort habe ich erhofft. :)


    Viele Grüße und Dank von Leinfelden-Echterdingen nach Schönaich
    Lucy