Welche Algen sind das?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit nervt mich ein Algenproblem in AQ. Es sind vor allem dunkle, raue Beläge auf den älteren Pflanzenblättern der Echinodorus-Arten. Auf den beigefügten Bildern kann man hoffentlich was erkennen. Was sind das für Algen? Sind es Pinselalgen oder Kieselalgen, oder was ganz anderes?


    Hier ein paar Daten zu meinem AQ


    Juwel Vision 450, läuft seit 6 Monaten


    PH 7,1
    KH 5
    GH 8
    NO2 0,00
    NO3 30
    PO4 0,5
    CO2 laut Tabelle 10 mg/l
    Temp. 28,5 C


    CO2 Anlage momentan nicht in gebrauch
    UV-C Entkeimer 5V über Bypass am Außenfilter
    Das Becken wird Nachts und zum Teil auch einige Stunden am Tag belüftet.


    Wasserwechsel 1x pro Woche 60% (Bodenseewasser)


    Beleuchtung:
    4 Leuchtstoffröhren , 2x ######## Special Plant (hinten) und 2x Osram 830 / 840 (vorne)
    Beleuchtungsdauer 12 Std.


    Filter:
    Eheim Prof. II 2126 (Außenfilter) gedrosselt und 2x Aquaball (Innenfilter)


    Fische / Futter:
    10 Diskus, 20 Corydoras, Amanogarnelen, Ringelhandgarnelen / Frostfutter , Granulatfutter (kein RH)


    Düngung: Herkömmlicher Dünger, wir auf Ferrdrakon und Daydrakon umgestellt


    Pflanzen (sehr wenige):
    Echinodorus Arten - 5 Stk.
    Nymphaea lotus - 2 Stk.
    Vallisneria - 1 Stk.
    Cryptocoryne aponogetifolia - 1 Stk. + Ableger
    Cryptocoryne wendtii - 2 Stk.


    Das gesamte Pflanzenwachstum könnte etwas besser sein.


    So, das war jetzt doch etwas viel, aber ich hoffe mit den angegebenen Infos eine Antwort auf mein Algenproblem zu bekommen.


    Viele Grüße
    Lucy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    seit einiger Zeit nervt mich ein Algenproblem in AQ. Es sind vor allem dunkle, raue Beläge auf den älteren Pflanzenblättern der Echinodorus-Arten. Auf den beigefügten Bildern kann man hoffentlich was erkennen. Was sind das für Algen? Sind es Pinselalgen oder Kieselalgen, oder was ganz anderes?

    es dürfte sich hauptsächlich um Pinselalgen handeln.


    Zitat

    CO2 Anlage momentan nicht in gebrauch

    Warum nicht? Ein etwas höherer CO2-Spiegel wäre schon eine Hilfe gegen Algenwachstum.


    Zitat

    UV-C Entkeimer 5V über Bypass am Außenfilter

    Ein UV-Entkeimer bedeutet in Zusammenhang mit Pflanzendüngung immer ein Problem. UV-Licht zerstört die Metall-Chelator-Komplexe.


    Zitat

    Das Becken wird Nachts und zum Teil auch einige Stunden am Tag belüftet.

    Gleiche Frage wie bei der CO2-Anlage. Warum?
    Gibt es Symptome von Sauerstoffmangel ohne die zusätzliche Belüftung?


    Zitat

    Pflanzen (sehr wenige):

    Trotz dem Platzbedarf der Diskus wäre es für das Becken insgesamt und für den Pflanzenwuchs besser, wenn man etwas mehr Wert auf schnell wachsende Pflanzen legen würde. Die bisherige Auswahl kann diese Anforderungen nicht erfüllen.


    Zitat

    Das gesamte Pflanzenwachstum könnte etwas besser sein.

    Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Mit CO2-Anlage, ohne Belüftung und einer anderen Pflanzenauswahl bräuchte man wahrscheinlich keine Belüftung. Unter diesen Bedingungen könnte man dann auch ein komplett anderes Pflanzenwachstum erwarten.


    Das Algenproblem ist nur ein Symptom für die gesamte Problematik.

  • Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank für die Antwort zu meinem Problem!


    "es dürfte sich hauptsächlich um Pinselalgen handeln"


    Das kann sehr gut sein, denn einige Wurzeln sind ebenfalls von Pinselalgen befallen.
    Die CO2 Anlage wird heute wieder in Betrieb genommen.


    "Ein UV-Entkeimer bedeutet in Zusammenhang mit Pflanzendüngung immer ein Problem. UV-Licht zerstört die Metall-Chelator-Komplexe."


    Deshalb dünge ich nun mit Ferrdrakon und als Tagesdünger mit Daydrakon. Somit dürfte die Düngung doch so in Ordung sein.


    "Gleiche Frage wie bei der CO2-Anlage. Warum?
    Gibt es Symptome von Sauerstoffmangel ohne die zusätzliche Belüftung?"


    Ja es gibt O2 Probelme. Die Diskus atmen sehr schwer wenn die Anlage in Betrieb ist. Laut Liste des Herstllers benötigt das Becken 40 Blasen pro Minute. Damit sinkt auch der PH Wert auf 6,9 / 7. Ohne zusätzliches CO2 ist die Atmung sehr langsam. Lediglich Nachts schalte ich die Belüftung zu, damit es keine Probleme gibt.


    "Trotz dem Platzbedarf der Diskus wäre es für das Becken insgesamt und für den Pflanzenwuchs besser, wenn man etwas mehr Wert auf schnell wachsende Pflanzen legen würde. Die bisherige Auswahl kann diese Anforderungen nicht erfüllen."


    Mein letztes AQ (260er ohne CO2-Düngung, lediglich die Atmung der Fische war ausreichend) war sehr stark bepflanzt, so stark, dass die Fische keine Platz mehr hatten. Bei dem 450er wollte ich es diesmal anders machen und das Hauptaugenmerkt auf die Fische legen, bzw. mehr Platz für die Tiere schaffen.
    Schnellwachsende Pflanzen haben sich meinstens irgendwann aufgelöst (Hornkraut) und waren dann einfach weg.


    Da ich aber auf den Kremser Dünger umstelle werde ich mich nun wieder an schnellwachsende Pflanzen herantrauen.


    "Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Mit CO2-Anlage, ohne Belüftung und einer anderen Pflanzenauswahl bräuchte man wahrscheinlich keine Belüftung. Unter diesen Bedingungen könnte man dann auch ein komplett anderes Pflanzenwachstum erwarten."


    Wie gesagt, werde ich nun einige schnellwachsende Stengelpflanzen einsetzen. Mit CO2 Düngung, dem richtigen Wasserdünger und vielleicht sogar ohne Belüftung bekomme ich eventuell das Problem im den Griff.


    Nochmal vielen Dank und Grüße
    Lucy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Die CO2 Anlage wird heute wieder in Betrieb genommen.

    bitte aufgrund der unten beschriebenen Probleme mit den Discus nur sehr schwach einstellen. Ein CO2-Gehalt von 20 mg/l genügt wirklich.

    Zitat

    Deshalb dünge ich nun mit Ferrdrakon und als Tagesdünger mit Daydrakon. Somit dürfte die Düngung doch so in Ordung sein.

    Es ist aber möglich, dass die Dosierung durch den UV-Klärer deutlich höher liegt als ohne. Ich wollte den Zusammenhang auf jeden Fall nochmal erwähnt haben.

    Zitat

    Ja es gibt O2 Probelme. Die Diskus atmen sehr schwer wenn die Anlage in Betrieb ist. Laut Liste des Herstllers benötigt das Becken 40 Blasen pro Minute. Damit sinkt auch der PH Wert auf 6,9 / 7. Ohne zusätzliches CO2 ist die Atmung sehr langsam. Lediglich Nachts schalte ich die Belüftung zu, damit es keine Probleme gibt.

    Wahrscheinlich sind 40 Blasen pro Minute ohne schnell wachsende Pflanzen auch zu viel. Diskus vertragen erfahrungsgemäß auch nur einen deutlich geringeren CO2-Gehalt im Wasser als viele andere Fische.

    Zitat

    Bei dem 450er wollte ich es diesmal anders machen und das Hauptaugenmerkt auf die Fische legen, bzw. mehr Platz für die Tiere schaffen.

    Hier muss man irgend einen Kompromiss zwischen dem Platzanspruch der Tiere und dem nötigen Pflanzenbestand finden. Schwimmpflanzen bieten da oft einen Ausweg, indem sie den Fischen das gewünschte Zwielicht bieten ohne Schwimmraum weg zu nehmen.

    Zitat

    Da ich aber auf den Kremser Dünger umstelle werde ich mich nun wieder an schnellwachsende Pflanzen herantrauen.

    Das würde mich sehr freuen, wenn es zukünftig mit schnell wachsenden Pflanzen wieder klappt.

  • Hallo Herrr Kremser,


    "Es ist aber möglich, dass die Dosierung durch den UV-Klärer deutlich höher liegt als ohne. Ich wollte den Zusammenhang auf jeden Fall nochmal erwähnt haben."


    Der Entkeimer arbeitet sehr langsam, d.h. die Durchflussgeschwindigkeit ist lediglich 45 Liter pro Stunde. Da somit die Entkeimung sehr schwach/langsam ist, nehme ich an, dass die angegebene Düngung ausreichend sein müßte.


    "Wahrscheinlich sind 40 Blasen pro Minute ohne schnell wachsende Pflanzen auch zu viel. Diskus vertragen erfahrungsgemäß auch nur einen deutlich geringeren CO2-Gehalt im Wasser als viele andere Fische."


    Oh, gut zu wissen! Das müßte den Fische dann entgegenkommen. Also werde ich einen deutlich geringeren CO2-Gehalt ansteuern.


    "Hier muss man irgend einen Kompromiss zwischen dem Platzanspruch der Tiere und dem nötigen Pflanzenbestand finden. Schwimmpflanzen bieten da oft einen Ausweg, indem sie den Fischen das gewünschte Zwielicht bieten ohne Schwimmraum weg zu nehmen."


    Einige Schwimmpflanzen (Salvinia auriculata) sind bereits vorhanden und vermehren sich bestens. Dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg.


    Nochmal vielen Dank für die sehr nette Hilfe!


    Viele Grüße
    Lucy