Algenart ?

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. In meinem Aquarium ist auf den Pflanzen so ein bräunlicher Belag. Hauptsächlich an den Rändern. Auf der Rückwand leider auch. Ich vermute mal anhand des unschönen Pflanzenbestand das es sich um Eisenmangel handelt. Da es offensichtlich den Pflanzen schlecht geht haben es die fiesen Algen natürlich leichter. Also habe ich mal den Dünger Ferrdrakon ( weil sehr hoch gelobt )bestellt und mit destiliertem Wasser angesetzt. In der Hoffnung das es bald den Pflanzen besser geht. Es sind auch an der Rückwand so kleine Büschelchen ca. 3-4 mm grau schwarz (dunkel) sehr feinfidrig. Teilweise auch an den Pflanzen. Am Wochenende bin ich den Algen an der Rückwand mit so einer "Dampf-Ente" zu Leibe gerückt. Also heißer Wasserdampf mit ca. 3 bar Druck. Als ich dann mit frischem Wasser ca. 300 Liter wieder auffüllte, sahen diese kleinen häßlichen Büschelchen ehr rötlich aus. Jetzt sind noch 20 ml Ferrdrakon dazu gekommen. 8 Stunden Beleuchtung am Tag. In der mitte aber 4 Stunden Pause. Das Becken ist 60 cm hoch, weshalb ich damals ( vor ca. einem Jahr ) zu 2 x 54 Watt in T5 mit Reflektor gegriffen habe. Eine Co2 Anlage ist auch in Betrieb. Jeweils 10 min. vor einschalten des Lichts. Ich denke mal sehr hohe Auflösung weil aus einem Lindenholzausströmer. ca. 40 Blasen/min. Die Bläschen sind sehr fein geperlt und an der Oberfläche fast nicht mehr vorhanden. Im großen und ganzen denke ich das die "Dampf-Enten-Kur" schon was gebracht hat. Die Rückwand sieht nicht mehr ganz so zugealgt aus. Da ich jetzt auch noch kaum Futter gebe, hoffe ich das die Fische jetzt mal an die Algen gehen. Also, wenn ich meine Planzen mit dem Dünger Ferrdrakon wieder fit bekomme, werde ich es wohl kaum für möglich halten. Aber garantiert weitersagen.


    Wenn mir jemand helfen könnte oder mir Tips geben kann was ich eventuell falsch mache, wäre ich sehr sehr froh.


    Bilder sind hier zu sehen
    https://fotoalbum.web.de/gast/a-coti/Algenproblem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    In meinem Aquarium ist auf den Pflanzen so ein bräunlicher Belag. Hauptsächlich an den Rändern. Auf der Rückwand leider auch.

    Den Bildern nach handelt es sich um von Harnischwelsen kurz gefressene Pinselalgen.

    Zitat

    Da es offensichtlich den Pflanzen schlecht geht haben es die fiesen Algen natürlich leichter.

    Richtige Diagnose.

    Zitat

    Am Wochenende bin ich den Algen an der Rückwand mit so einer "Dampf-Ente" zu Leibe gerückt.

    Damit kann man die vorhandenen Algenbüschel abtöten, aber die Ursache bekämpft man damit natürlich nicht.

    Zitat

    sahen diese kleinen häßlichen Büschelchen ehr rötlich aus.

    So sehen abgestorbene Pinselalgen aus.

    Zitat

    Wenn mir jemand helfen könnte oder mir Tips geben kann was ich eventuell falsch mache, wäre ich sehr sehr froh.

    Vielleicht mal die Wasserwerte posten: Fe, NO3, PO4, GH/KH, pH etc. - dann kann man mehr sagen.

  • Hallo Dr. Kremsers,


    danke erstmal für die sehr schnelle Rückmeldung.
    Also, ich habe am Donnerstag die Werte die mir zu Verfügung stehen mal getestet.
    ph 6,8
    GH 8
    KH4
    NO2 0
    NO3 30
    Leitwert 430
    Celsius 28°
    CO2 laut Tabelle von PH/KH abgelesen. Ist 20 ml .


    Jetzt am Wochenende habe ich wieder ca. 300 Liter gewechselt und 30 ml Ferrdrakon hinzu getan. Es sind noch ein paar schnell wachsende Pflanzen hinzu gekommen. Die Rückwand wurde bei der Gelegenheit weil wenig Wasser im Becken gleich noch mal mit Dampf behandelt. Leider habe ich keine anderen Tests wie PO4 oder FE.
    Wenn ich am Anfang mit der Düngung erstmal unter der empfohlenen Dosis bleibe werde ich wohl nichts falsch machen können, oder ?
    Wie sehe es denn aus wenn ich wieder etwas mehr VE-Wasser benutze? Ich denke mal das Algen es allgemein schwieriger haben in VE-Wasser, weil weniger Nährstoffe im Wasser sind(sollten).
    Gibt es eine Formel wie man den Eisengehalt mit anderen Parametern ermittelt? So wie CO2 aus PH und Kh errechnet werden kann?!
    Weil der FE Gehalt im Wasser eh sehr gering sein sollte wäre man doch bestimmt mit einer Formel besser bedient, als diese doch so wie ich finde ehr grob gestaffelten Farbskala der gängigen Tests im Handel. Wenn nicht, könnten Sie mir einen vernünftigen Fe Test empfehlen ?


    mfg
    Attila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    CO2 laut Tabelle von PH/KH abgelesen. Ist 20 ml .

    20 mg/l? Das wäre ein perfekter Wert.

    Zitat

    Wenn ich am Anfang mit der Düngung erstmal unter der empfohlenen Dosis bleibe werde ich wohl nichts falsch machen können, oder ?

    Nein, sicher nicht.

    Zitat

    Wie sehe es denn aus wenn ich wieder etwas mehr VE-Wasser benutze?

    Sie können etwas mehr VE-Wasser verwenden, aber die KH sollte nicht unter 2 gesenkt werden. Unter diesem Wert wachsen nur noch wenige Pflanzenarten vernünftig.

    Zitat

    Gibt es eine Formel wie man den Eisengehalt mit anderen Parametern ermittelt? So wie CO2 aus PH und Kh errechnet werden kann?!

    Nein, das ist leider nicht möglich.

    Zitat

    Wenn nicht, könnten Sie mir einen vernünftigen Fe Test empfehlen ?

    Das käme darauf an, was Ihnen das wert ist. Außerhalb der Aquaristik gibt es Tests für den Laborbereich. Höhere Qualität, größere Empfindlichkeit, mehr Einzeltests etc. fordern im Gegenzug leider einen tieferen Griff in den Geldbeutel.

  • Hallo,


    ich habe jetzt lang genug mein Becken beobachtet und erfreulicher Weise feststellen können, das es sich fast ausgealgt hat.:D


    Seit dem ich den Ferdrakon Dünger in empfohlender Dosis anwende und auch regelmäßig entsprechend Wasser wechsel und lieber mal einen oder zwei Tage mal nichts zu futtern ins Becken gebe, scheint es sich wieder gefangen zu haben und meine Pflanzen gedeihen wieder prächtig. Manchmal habe ich sogar das Glück und eine, ich glaube es ist eine Anubias Art, trägt eine weiße Blüte. Nachteil des Düngers ist nur der Arbeitsaufwand der dann betrieben werden sollte, wenn man noch ein paar Fische sehen will. Ich muß ca. alle 2-3 Wochen fast einen 10 l Eimer Pflanzen raus gärtnern.


    In einem Forumsbeitrag habe ich mal irgendwo gelesen das es schön wäre, wenn Erstbesteller eine Pflanzenschere gratis dazu bekommen könnten.


    Jeder der sich den Dünger bestellt, sollte auf jeden fall mal über den Erwerb einer solchen Pflanzenschere nachdenken.


    mfg
    Attila