Blaualgen giftig?

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich nun ein paar Monate Ruhe vor Blaualgen hatte, tauchten die Biester vor ein paar Wochen wieder auf. Ich habe sie mit einer Dunkelkur erst einmal wieder in die Schranken weisen können. In der blaualgenfreien Zeit sind zusätzlich zu den Scalaren und Salmlern noch einige Ancistrus und Guppys eingezogen. Wärend der Blaualgenphase sind mir so nach und nach sämtliche Ancistrus und die meisten Guppys eingegangen. Die anderen Fische sind nicht betroffen. Nun heist es, dass Blaualgen giftig sind. Gilt das auch für Fische oder gibt es hier keinen Zusammenhang? Ich bin kein großer Fischdoktor. Bei den Welsen sind mir keine Krankheitsanzeichen aufgefallen. Den Guppys ging es teilweise sichtbar schlecht, sie wiesen deutliche Schwimmstörungen auf.


    Wenn jemand hiermit Erfahrungen hat, wäre ich für eine Antwort dankbar.


    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Wärend der Blaualgenphase sind mir so nach und nach sämtliche Ancistrus und die meisten Guppys eingegangen. Die anderen Fische sind nicht betroffen. Nun heist es, dass Blaualgen giftig sind.

    ja, viele Blaualgen sind giftig. Inwieweit das für die Arten, die in Aquarien auftreten, auch zutrifft, lässt sich mit Sicherheit nicht sagen.
    Nun gehören aber Harnischwelsen und Guppies im Gegensatz zu Skalaren und den meisten Salmlern zu den Fischen, die gerne auch mal an Algen knabbern. Dass nun ausgerechnet diese Fische Probleme hatten, lässt schon an einen Zusammenhang denken.