Welche Düngerkombination für emerse Kultur?

  • Hallo Forum,
    ich suche einen geeigneten Dünger für die emerse Kultur von Cryptocorynen. Wäre eine Mischung von Ferrdrakon + Eudrakon P und N zu empfehlen? Angeblich benötigen Cryptocorynen den Stickstoff als Ammonium, das aber in Eudrakon N nur teilweise enthalten ist. Soll man deshalb für eine spezielle Cryptocorynenkultur statt Eudrakon N eher Hirschhornsalz oder Carbamid nehmen? Leider ist mir kein Hydrodünger für meine Anforderungen bekannt. Es wird auch leider nirgendwo verraten, welchen Dünger Wasserpflanzenzüchtereien für ihre emersen Cryptocorynen nehmen...
    Viele Grüße Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Wäre eine Mischung von Ferrdrakon + Eudrakon P und N zu empfehlen?

    ich denke, dass man damit nicht schlecht fahren würde.

    Zitat

    Angeblich benötigen Cryptocorynen den Stickstoff als Ammonium

    Selbst wenn das der Fall sein sollte, so wird doch Ammonium in einem nicht dauerhaft überfluteten Bodengrunds recht rasch zu Nitrat oxidiert. Ein Problem mit dem auch die Landwirtschaft kämpft; ein Problem deshalb, weil Nitrat so viel leichter ausgewaschen wird als Ammonium, das wesentlich stärker an die Tonmineralien des Bodens gebunden wird.

    Zitat

    Es wird auch leider nirgendwo verraten, welchen Dünger Wasserpflanzenzüchtereien für ihre emersen Cryptocorynen nehmen...

    Ich glaube nicht, dass die kommerziellen Wasserpflanzengärtnereien überhaupt mit Ammonium-haltigen Düngerlösungen arbeiten. Es besteht sonst die große Gefahr der Ammoniakbildung (starkes Gift, auch für Pflanzen nicht nur für Tiere!), falls der pH der Nährlösung einmal über 7 - 8 gerät.