Welcher Bodengrund (Höhe, Beschaffenheit) bei Neueinrichtung?

  • Hallo allerseits,


    ich möchte nach meinem Umzug mein Becken (80x50x50) neu einrichten.
    Nun meine Frage:
    Wie hoch sollte der Bodengrund sein und welche Zusammensetzung sollte dieser haben (Bodenfluter ist vorhanden)?
    Ich ziele auf guten Pflanzenwuchs ab, hierfür habe ich mir extra eine Arcadia-Aufsetzleuchte mit 4x 24 Watt T5 Röhren (getrennt schaltbar) zugelegt. Gedüngt wird wie in der Vergangenheit auch mit dem DRAK-Dünger und CO2. Sollte auch zusätzlicher Dünger im Bodengrund eingebracht werden?
    Welche Lichtintensität und Beleuchtungsdauer sollte ich verwenden?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Wie hoch sollte der Bodengrund sein und welche Zusammensetzung sollte dieser haben (Bodenfluter ist vorhanden)?

    das Becken ist ja nicht das Größte. Also muß man einen Kompromiss zwischen hohem Bodengrund (gut für den Pflanzenwuchs) und dem Platzverbrauch finden. Mehr als eine Schichtdicke von 7 - 8 cm würde ich daher nicht einbringen.

    Zitat

    Sollte auch zusätzlicher Dünger im Bodengrund eingebracht werden?

    Nachdem man sich zwischen Sand und feinem Kies entschieden hat (Sand läßt aufgrund der viel geringeren Wasserzirkulation kaum Nährstoffe in den Boden, daher sind neue Sandbecken anfangs oft etwas langsamer im Wachstum als solche mit anderem Bodengrund) sollte man sich noch entscheiden, ob man nur lokal Terrdrakon-Düngekugeln in den Boden stecken möchte, oder ob man wegen einer durchgehenden Bepflanzung den Terrdrakon Bodengrund einbringt.

    Zitat

    Welche Lichtintensität und Beleuchtungsdauer sollte ich verwenden?

    Das kommt auf die Pflanzen an. Zwischen 11 und 14 h ist alles möglich. Außer zur Pflege von ausschließlichen Schattenpflanzen wie Cryptocorynen würde ich die komplette Menge an Röhren einschalten.


    Vielen Dank für Eure Antworten.[/quote]