Eisentest - Kaliumtest

  • Ich zitiere mal von der Homepage:

    Zitat

    Leider sind nicht alle im Handel befindlichen Testsets in der Lage chelatisiertes Eisen einwandfrei quantitativ nachzuweisen.


    Gibt es einen Eisentest den Sie empfehlen können. Ich meine jetzt nicht einen von dieser Spezialfirma (Namen entfallen), sondern etwas für Normalsterbliche.


    zweite Frage:
    Gibt es eigentlich mittlerweile einen erschwinglichen Kaliumtest?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Gibt es einen Eisentest den Sie empfehlen können. Ich meine jetzt nicht einen von dieser Spezialfirma (Namen entfallen), sondern etwas für Normalsterbliche.

    Wirklich guten Gewissens kann und möchte ich eigentlich keinen empfehlen. Zum einen kann man befürchten, dass man damit auch schon gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, zum anderen finde ich nun wirklich keinen, den man empfehlen könnte. Hier passt eher die Bewertung "Kleineres Übel".

    Zitat

    Gibt es eigentlich mittlerweile einen erschwinglichen Kaliumtest?

    Es gibt außerhalb des Laborbereich keine Kalium-Tests.
    Das hat meines Erachtens zwei Gründe:
    -Der erwartete Bedarf ist zu gering (mittlerweile sind wir sogar fast alle Kupfertests aus denselben Gründen aus dem Programm genommen worden).
    -Der Test enthält ein starkes Gift, so dass der Hersteller eine ordnungsgemäße Rücknahme der verbrauchten Tests gewährleisten müsste.

  • Was mich verwundert.
    Für Meerwasser hab ich jetzt schon öfter Kaliumtests gesehen. So in der Preislage 30,- Euro.
    Ich würd ja auch einen für 50 kaufen, aber bei der Firma M&N find ich nirgends info und zum anrufen bin ich noch nicht gekommen:eek:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Für Meerwasser hab ich jetzt schon öfter Kaliumtests gesehen. So in der Preislage 30,- Euro.

    was ist der Kaliumnormalwert in Meerwasser?
    Gerade mal bei Google gesucht: 380 mg/l.
    Die Meerwassertests haben also einen komplett anderen Meßbereich. Ich nehme auch an, daß Tests in dem Bereich einfacher und weniger teuer sind, da es immer teuer und aufwendig ist sehr wenig eines Stoffs mit einer sehr hohen Auflösung zu bestimmen.