Lagerung von Flüssigdünger (im Urlaub)?

  • Hallo!


    Da ich nun ein paar Tage in Urlaub fahre, bin ich am Überlegen, wie meine "Urlaubsvertretung" am einfachsten die tägliche Düngung genau dosiert durchführen kann.


    Derzeit habe ich die Flasche im Aquariumschrank stehen, und ziehe täglich eine Spritze auf. Könnte ich für meine Urlaubszeit die Düngemenge auf 7 Spritzen aufteilen, oder sollte man den Dünger nur in der Flasche lagern? Kann ich die Spritzen im Schrank liegen lassen oder doch besser im Kühlschrank?


    Wäre es vielleich prinzipiell besser, den Dünger im Kühlschrank aufzubewaren?


    Ich habe ihn derzeit in einer durchsichtigen weißen Glasflasche. Wäre da eine undurchsichtige Kunststoffflasche besser (muss allerdings das kochende Wasser aushalten)?


    Ich danke euch im Voraus.


    lG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Da ich nun ein paar Tage in Urlaub fahre, bin ich am Überlegen, wie meine "Urlaubsvertretung" am einfachsten die tägliche Düngung genau dosiert durchführen kann.

    ich hatte dazu immer die Dosierpumpen installiert und meinen Schwiegereltern genau aufgeschrieben, wieviel Pumpenhübe sie zugeben sollen.

    Zitat

    Könnte ich für meine Urlaubszeit die Düngemenge auf 7 Spritzen aufteilen, oder sollte man den Dünger nur in der Flasche lagern? Kann ich die Spritzen im Schrank liegen lassen oder doch besser im Kühlschrank?

    Das kann man so gut machen. Die Spritzen sollten vor allem dunkel liegen, im Schrank ist daher hervorragend.

    Zitat

    Wäre es vielleich prinzipiell besser, den Dünger im Kühlschrank aufzubewaren?

    Ja, aber nur lohnend, wenn man eine sehr große Düngermenge da hat, die weit länger als ein halbes Jahr halten soll.

    Zitat

    Wäre da eine undurchsichtige Kunststoffflasche besser (muss allerdings das kochende Wasser aushalten)?

    PE und PET halten kochendes Wasser problemlos aus. Die durchsichtige Glasflasche ist so lange keine Problem, wie man sie brav immer in den dunklen Schrank sperrt. :cool: